Abgaswerte
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superskunk
Abgaswerte
Grüsst euch!
Hab mal net frage wegen den Abgaswerten. War gestern mitm MC (2) beim 'Pickerl'- machen( Tüv) und fiel wegen meiner schlechten Abgaswerte durch ( Co 0,75 Hc 1.76 Lamda 1.005.) Wird wohl der Kat sein,nehm ich mal an.
Gruss Andi
Hab mal net frage wegen den Abgaswerten. War gestern mitm MC (2) beim 'Pickerl'- machen( Tüv) und fiel wegen meiner schlechten Abgaswerte durch ( Co 0,75 Hc 1.76 Lamda 1.005.) Wird wohl der Kat sein,nehm ich mal an.
Gruss Andi
Re: Abgaswerte
Naja, irgendwie suche ich noch die FrageSuperskUnk hat geschrieben: Hab mal net frage wegen den Abgaswerten. War gestern mitm MC (2) beim 'Pickerl'- machen( Tüv) und fiel wegen meiner schlechten Abgaswerte durch ( Co 0,75 Hc 1.76 Lamda 1.005.) Wird wohl der Kat sein,nehm ich mal an.
Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass da der Kat nix mehr tut, richtig.
Allerdings sollte man auch die Gesamteinstellung prüfen, weil der versagende Kat auch ne Folge eines anderen Fehlers sein kann.
Der Lambda-wert suggeriert jetzt eine ziemlich tadellose Sonde, aber das kann auch ne Momentaufnahme sein (weiß nicht, wie da bei Euch der Prüfzyklus ist).
Der einfachste Weg ist eigentlich, die Abgaswerte nicht nur am Auspuff zu nehmen, sondern auch am CO-Messrohr (im Motorraum neben der Ansaugbrücke, i.d.R. mit blauer Kappe drauf), wenn die Werte vorne und hinten identisch sind, tut der Kat gar nix mehr (dann würde ich nur den tauschen); wenn sie sich unterscheiden, tut er zumindest noch n bissl was.
Mir fehlen zum HC-Wert jetzt Vergleichswerte, aber irgendwie kommt der mir komisch vor; entweder ist er sogar sehr niedrig, oder irgendwie komisch angegeben.
Der CO-Wert wäre nahezu perfekt für den Motor, wenn man eben vor dem Kat misst, nach dem Kat sollten aber dann nur noch ca. 0,05-0,2Vol% übrig bleiben.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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superskunk
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superskunk
Hallo, mach doch mal einen Ölwechsel. Die Benzinanteile im Öl verschlechtern den Abgaswert erheblich. Ist die günstigste Variante, bevor du anderweitig zu schrauben beginnst und Teile wechselst. Mein 20 V hat bei der TÜV Prüfung absolut schlechte Werte gehabt, mit dem Resultat Durchgefallen. Daraufhin Ölwechsel gemacht, schön warm gefahren und noch mals Abgasuntersuchung. Alles Ok gewesen.
Viele Grüße
Hans
Viele Grüße
Hans
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superskunk
Hmm, diese Wertekombination sieht jetzt doch etwas anders aus...SuperskUnk hat geschrieben:Hab nochmal auffm Prüfbericht nachgeschaut. Co bei Leerlaufdrehzahl: 0.275
Co bei erhöhter leerlaufdrehzahl: 1,75. Hc 115ppm lamda 1.005
Also der CO bei LL ist im Prinzip noch gerade ok, deutet aber auf nen schlechten Kat (Reinigungswirkung) hin.
Aber bei erhöhtem LL sind die Werte m.A.n zu hoch, und zwar auch dann, wenn der Kat gar nix mehr tut.
Was mich irritiert ist der Lambda-Wert dazu (wurde der gleichzeitig aufgenommen?), der ist ja (gaaaanz leicht) mager, aber das Gemisch offensichtlich eher fett.
(der Tip mit Ölwechsel ist auch nicht schlecht, manchmal hilft da auch schon ne längere, scharfe Autobahnfahrt (min 30min), damit das Öl ordentlich warm wird, und Fremdanteile wegdampfen)
Such mal (so sorgfältig, wie es halt geht....) ob Du Anzeichen für irgendwelche Undichtigkeiten am Abgaskrümmer/Hosenrohr findest (optische Risse, Geräusche, Abgasaustritt,...). In ungünstigen Fällen kann dann Frischluft ins Abgas reinkommen und gaukelt der Lambda-Sonde n mageres Gemisch vor. Dann wird halt das Gemisch angefettet, obwohl es eigentlich ok ist.
Ciao
André
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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superskunk
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Petrus
Hallo,
habe folgende CO und HC Werte beim KAT-Test präsentiert bekommen.
Leerlauf:
CO:0,09 %Vol, HC: 14 ppm, Lambda: 1,00
erhöhter Leerlauf bei 2500 U/min.:
CO: 0,07 %Vol, HC: 13 ppm, Lambda: 1,01
erhöhter Leerlauf bei 3500U/min.:
CO: 0,05 %Vol, HC: 12 ppm, Lambda: 1,01
eerhöhter Leerlauf bei 4500U/min.:
CO: 0,12 %Vol, HC: 16 ppm, Lambda: 0,99
habe folgende CO und HC Werte beim KAT-Test präsentiert bekommen.
Leerlauf:
CO:0,09 %Vol, HC: 14 ppm, Lambda: 1,00
erhöhter Leerlauf bei 2500 U/min.:
CO: 0,07 %Vol, HC: 13 ppm, Lambda: 1,01
erhöhter Leerlauf bei 3500U/min.:
CO: 0,05 %Vol, HC: 12 ppm, Lambda: 1,01
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CO: 0,12 %Vol, HC: 16 ppm, Lambda: 0,99
- timundstruppi
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- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
warum ölwechsel....?
hi,
früher hat man dann die kurbelgehäuseentlüftung ins freie gelegt. beim MC muss man dann dafür sorgern. dass er keine falschluft zieht...
nacht tw
früher hat man dann die kurbelgehäuseentlüftung ins freie gelegt. beim MC muss man dann dafür sorgern. dass er keine falschluft zieht...
nacht tw
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JörgFl
Hi,SuperskUnk hat geschrieben:Der Krümmer ist undicht. Stehbolzen Zylinder 5 abgerissen. Wird demnächst repariert,wenn mein 2 teiliger kommt.
Der Hohe HC-wert sagt das die abgasanlage luft mit einzieht...
Wie Andre schon schrieb-
Das bewirkt eine falschmessung der Lambdasonde, und ein unkontrolliertes anfetten des gemisches.
Dichte die Abgasanlage erstmal ab- wahrscheinlich ist dein Problem dann schon beseitigt....
Zuletzt geändert von JörgFl am 01.05.2006, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Boidarl S4
Temperatur
Hallo bei mir war es nur die Kat Tem. muste nur einmal ordenlich den Kat zum Gluhen bringen und schon hatte ich werte wie ein neues Auto
MFG lothar
MFG lothar
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JörgFl
Re: Temperatur
......warum liest nur keiner was hier steht.....Boidarl S4 hat geschrieben:Hallo bei mir war es nur die Kat Tem. muste nur einmal ordenlich den Kat zum Gluhen bringen und schon hatte ich werte wie ein neues Auto
MFG lothar
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Blacky
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Re: Temperatur
Könnt ja was bringen ....JörgFl hat geschrieben:......warum liest nur keiner was hier steht.....Boidarl S4 hat geschrieben:Hallo bei mir war es nur die Kat Tem. muste nur einmal ordenlich den Kat zum Gluhen bringen und schon hatte ich werte wie ein neues Auto
MFG lothar![]()
Die Krankheit verbreitet sich aber ....
grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
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