Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Nachdem ich heute mal wieder den berühmten EOE-Satz von meinen Freundlichen gehört hab wäre ich nun auf der Suche nach ner Alternative für diese Wärmedämmung am Luftfilterkasten 034 133 927 B
Extrem-Umbauer stehen sicherlich des öfteren vor dem Problem irgendwas abschirmen zu müssen so hoff ich mal ihr könnt mir da ein paar Infos, Tips, Adressen geben wo man sowas herbekommt und sag schon mal DANKE im Vorraus
Pollux4 hat geschrieben:...Alternative für diese Wärmedämmung ...Extrem-Umbauer stehen sicherlich des öfteren vor dem Problem irgendwas abschirmen zu müssen so hoff ich mal ihr könnt mir da ein paar Infos, Tips, Adressen geben wo man sowas herbekommt und sag schon mal DANKE im Vorraus
Im Anzeigenteil der Zeitschrift "Oldtimer-Markt" oder auf großen Oldtimermärkten finden sich auch Anbieter.
Gruß Sven
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)
Ideal wäre m.M.n. ein guter Wärmedämmstoff (Silikatgewebe? evtl. aluminierter, hitzefester Faserstoff?) der direkt auf den Filterkasten aufgebracht wird (wie eben auch der originale) und darüber, mit vllt. 1-2mm Abstand (also einer Luftschicht!) ein weiteres Schild, welches gegen die Wärmestrahlung des Turboladers und Krümmers wirkt. z.B. eben so ein Noppenblech.
Die beste Wärmedämmung ist nunmal Luft, sofern diese nicht in Bewegung ist.
Ich frag mich nur wie sinnvoll das ist sich um die Luft kümmern die vor dem Turbo langläuft, wenn doch die Luft hinter'm Turbo erheblich heißer ist und es letzlich auch diese ist, die herunter gekühlt werden muss.
Beispielsweise durch Aluminiumverrohrung der Ladeluftstrecke und einem effektive(re)n LLK.
mal doof überlegt: könnte man aus dem zeug nicht auch die kühlerzarge nach hinten verlängern ?
grundüberlegung meinerseits war grade, man könnte damit den heissen luftstrom so lenken dass HBZ und lenkgetriebe weniger hitze abbekommen. ok, die teile halten auch so recht lange aber ich hab mich schon mal gefragt wie das lenkgetriebe die heisse luft wohl dichtungsmäßig wegsteckt..... meinungen zu der sache?
und jetzt keine wiederbelebung des "hitzeschutzblechs für den HBZ"-threads .....
Grüße
der Mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
na ja, ich denk mal so ein halbrundes Blech als Schirm vorm Lenkgetriebe ist sicher nicht verkehrt und auch leicht zu realisieren.
Aber bekommt denn der HBZ und der BKV dahinten derart viel heißen Luftstrom ab?
Ich denk eher wenn, dann killt die auf Dauer die Stauwärme nach dem Motor abstellen oder der heiße Strom den der Kühlerlüfter erzeugt wenn die Karre steht.
Aber das kann man nur schwer vermeiden. Es sei denn du packst das Ding komplett ein.