Welche Reifengröße bei 18" am 220V

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Welche Reifengröße bei 18" am 220V

Beitrag von Markus 220V »

Hallo,

ich wollte mal wissen, welche Reifengröße bei 8,5 und 9,5 x 18" von euch so am 20V gefahren werden und wie die Erfahrungen sind.

Gruß
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Re: Welche Reifengröße bei 18" am 220V

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Ich habe 225/40 und 255/35 drauf. Mach ich aber nie wieder.
Vorher hatte ich 8x17 mit 235/40 rundum drauf, war viel schöner zu Fahren.
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Mr.Hyde

Beitrag von Mr.Hyde »

Quattro und Mischbereifung schliest sich eigentlich aus,wenn einem sein Torsendifferential lieb ist. ;)
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

225/40 bei 18" wird wohl ziemlich doof aussehen nehm ich an und wird womgölich gar nicht auf die 9 1/2 felge passen?

Was gibts n noch für alternativen?
Mr.Hyde

Beitrag von Mr.Hyde »

Passen tun die schon auf die 9,5er ,sieht dann halt Walzenartig aus. :wink: Wie wärs mit 245/35? Weis die sind wieder teuer.................
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Mr.Hyde hat geschrieben:Quattro und Mischbereifung schliest sich eigentlich aus,wenn einem sein Torsendifferential lieb ist. ;)
Das ist quatsch solange Abrolumpfang annähernd gleich bleibt.
Gruß Carsten....

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Blauer Donner
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Blauer Donner »

Genau,
Abrollumfang muss nahezu gleich bleiben VA zu HA !

Habe auch 245er vorn und 255er hinten !

Viele Grüße
GErd
JE Pistons, Wiseco Schmiedekolben, Stahlpleuel / H-Schaft, GTM Hochleistungs-Silikonschläuche,
Kurbelwellen, Motorsportventile, ARP Schrauben und Stehbolzen, Sputter Pleuellager... www.gt-motorsport.net

Bild
Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

Hallo, ich fahre 245/40 zr18. fahren sich, hmm wie soll man sagen, relativ gut obwohl der komfort schon verschwindet.
Mr.Hyde

Beitrag von Mr.Hyde »

Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:
Mr.Hyde hat geschrieben:Quattro und Mischbereifung schliest sich eigentlich aus,wenn einem sein Torsendifferential lieb ist. ;)
Das ist quatsch solange Abrolumpfang annähernd gleich bleibt.
Das mit dem Abrollumpfang stimmt schon und man kann das so auch fahren wenn man möchte. Trotzdem nimmt der Verschleiss des Torsendifferentials einwenig zu gegenüber gleicher Bereifung das ist nunmal nicht weg zu diskutieren. :) Aber jeder so wie er mag :b
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Ist doch Banane, dann zeige mir einen Quattro der bei gleicher Reifenwahl vorne und hinten an jedem Rad den gleichen Abrollumfang hat...Ich fahre schon immer rein rechnerisch gleichen Abrollumfang bei unterschiedlichen Felgen und Reifenbreiten, hat in 7 Jahren noch nie geschadet...

Ob das Torsen nun 1 Monat eher oder später den Geist aufgibt ;) Da mach ich mir mehr Sorgen um die Karrosse bei hartem Fahrwerk...

Ich fahre die gleiche Mischung wie Carsten früher, fährt sich bei mir zumindest sehr gut, vom Fahrkomfort tut sich nicht viel zu den 15Zoll Winterrädern, bin sogar froh wenn die Sommerräder wieder drauf sind...lediglich das abbremsen durch die Reifen ist ein wahrhaftiger Unterschied, merkt man besonders beim anfahren
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Ja das können wir nicht weg Diskutieren. :lol:

Fahr aber bloss keine Kurven und Wende mit dein Quattro, die inneren Räder haben immer einen kürzeren Weg, das schadet dein Torsen extrem. :D :D :D
Gruß Carsten....

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Ja das können wir nicht weg Diskutieren. :lol:

Fahr aber bloss keine Kurven und Wende mit dein Quattro, die inneren Räder haben immer einen kürzeren Weg, das schadet dein Torsen extrem. :D :D :D
Eingelocht ;)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Also ich mach mir ja auch grad Gedanken.. was für Räder schlussendlich auf dem nächsten V8 laufen sollen...

Ich tendier in dem Fall zum Maximum, wo ich sonst lieber bei den Serienrädern bleibe. Das wären 225 50 16. Geplant dann vorne 235 35 19 und hinten 265 30 19. Das soll möglich sein. Nach meinen Recherchen ist der Abrollumfang so ok.

Was mich da iritiert ist die Felgenbreite. Die muß doch auch Auswirkungen haben z.B. vorne 8,5 und hinten 9,5.

Irgendwie nen Wissenschaft für sich das ganze...

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

245/40 18 sehen weit besser aus als 245/35 18.

wenn meine kamera mal wieder geht fotografiere ich sie euch okay?

ich hab keine probleme damit
TÜV alles eingetragen
Mr.Hyde

Beitrag von Mr.Hyde »

Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Ja das können wir nicht weg Diskutieren. :lol:

Na nun nicht gleich übertreiben :lol: So langsam wird das albern :roll: Natürlich haben alle 4 Räder unterschiedliche abrollumpfänge und laufen in kurven unterschiedliche Radien. Dafür ist das diff auch locker ausgelegt und stellt auch kein problem dar. Durch die Mischbereifung werden die abrollumpfänge zwar nur geringfügig mehr ,welches nunmal den verschleiss erhöht. Was ist daran schwer zu verstehen ist doch nur logisch. Wenn es bei euch trotzdem seit jahren hält ist es doch gut. Wie gesagt jeder wie er möchte :wink:
Antworten