LEICHTTuning

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
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Mike NF
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Mike NF »

dann frag jörg 8)

Grüße

der Mike
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Bernd F.
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Bernd F. »

yabba18 hat geschrieben: Und NEIN, ich fahre NICHT auf einen Leistungsprüfstand, weil dann muss ich ALLES bis zum ANSCHLAG raus holen und bei 270Tkm muss das NICHT sein.
Meiner hat über 340tkm und kriegt auch MAL voll auf´s Pedal.
Also nich nur mal kurz drauf, sondern Tacho über 210 ;-)

Gruß
Bernd
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Typ44
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Typ44 »

Bernd F. hat geschrieben:
yabba18 hat geschrieben: Und NEIN, ich fahre NICHT auf einen Leistungsprüfstand, weil dann muss ich ALLES bis zum ANSCHLAG raus holen und bei 270Tkm muss das NICHT sein.
Meiner hat über 340tkm und kriegt auch MAL voll auf´s Pedal.
Also nich nur mal kurz drauf, sondern Tacho über 210 ;-)

Gruß
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RICHTIG! Das müßen (und tun sie auch) die Fünfender aushalten!!!
Wofür fahr ich den ein Dickschiff mit geschriebenen 100kw, wenn ich dann nur im Windschatten hinter LKW´s oder Bussen ( :twisted: Ok, Hr. Scheel darf das :twisted: ) her zuckel, das kann ich auch mit nem 34PS Käfer :wink:
MfG, Oli
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hardfalcon

Re: LEICHTTuning

Beitrag von hardfalcon »

Wo wir schon grade dabei sind: Was sind eigentlich so die Höchstgeschwindigkeiten, die ihr bisher so auf der Bahn mit nem NF(2) erzielt habt (nach Tacho)?

Ich habe 210 gelesen, wer bietet mehr?
"Normal" oder "optimiert" mit polierten Ventilen, aufgefrästen Kanälen im Zylinderkopf und Schrick-Nockenwelle?

Und wo es grad eh um Motoren-Tuning geht, hätte ich als KFZ-Dau noch ne grundsätzliche Fragen: Kann man (theoretisch, genug Platz im Motorraum betrachten wir mal als gegeben) bei nem Sauger-Motor wie dem NF nen Turbolader draufmachen, und wenn ja: Bringts was?
JörgFl

Re: LEICHTTuning

Beitrag von JörgFl »

Kurz- Jein :wink:

Turbo nachrüsten geht zwar grundsätzlich, aber mit der KE-Jetronic geht keine Anpassung bei Ladedruck.
Hier wäre es einfacher gleich einen Turbo-Motor zu nehmen, da der NF auch eine zu hohe Verdichtung hat, um sinnvoll aufgeladen zu werden.

Also gehen tut alles, aber sinnvoll ist es nicht.
hardfalcon

Re: LEICHTTuning

Beitrag von hardfalcon »

Und (natürlich nur rein theoretisch, nicht dass ich sowas wirklich machen würde) einen (natürlich nur winzigen) Teil der Luft, die der Turbo in den Motor presst, in die AGA leiten, zwischen Krümmer und Lambasonde? Die würde doch dann nachfetten -> mehr Sprit im Motor. Oder irre ich mich?
David_Suckau

Re: LEICHTTuning

Beitrag von David_Suckau »

hardfalcon hat geschrieben:Wo wir schon grade dabei sind: Was sind eigentlich so die Höchstgeschwindigkeiten, die ihr bisher so auf der Bahn mit nem NF(2) erzielt habt (nach Tacho)?

Ich habe 210 gelesen, wer bietet mehr?
"Normal" oder "optimiert" mit polierten Ventilen, aufgefrästen Kanälen im Zylinderkopf und Schrick-Nockenwelle?
Hier ein Bild. Das Auto ist allerdings schon vor dem Kauf auf der rechten Seite durch eine Leitplanke aerodynamisch verfeinert worden damit es nicht im Kreis fährt wenn nur der Fahrer drin sitzt. :D

Ach ja: Audi 100 2.3E Avant NF2
Dateianhänge
100 Typ44 Avant David 32.jpg
hardfalcon

Re: LEICHTTuning

Beitrag von hardfalcon »

Hui, 230, und das auch noch mit nem Avant, nicht schlecht :-D (AFAIK hat der Avant ja nen CV-Wert von 0.34, und die Limo hat 0.30).
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Mike NF
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Mike NF »

die lambdasonde verarschen indem man luft reinbläst = mehr sprit im motor ....aua ..wo haste den denn aufgeschnappt?????? mehr sprit bringt dur ohne mehr luft auch nichts weil die stöhiometrie für die verbrennung vollends aus m ruder läuft. "viel hilft viel" gilt halt nicht immer.
die 0,30 hatte die limo aber auch nur in den speziellen versuchs-versionen, soweit ich weiss

Grüße

der Mike
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lfir

Re: LEICHTTuning

Beitrag von lfir »

@hardfalcon

Audi 100 2,3e Avant - 202 km/h lt. GPS. Auf den Tacho hab ich dabei nicht gesehen - werden also ca. 20 mehr gewesen sein. Tank war halbvoll, beladen mit 2 Personen + (Hand)reisegepäck. Strecke Salzburg-Rosenheim, u. Umständen leichtes Gefälle, dort gehts ständig ein wenig rauf und runter, kanns also leider nicht mit 100% sagen.

*Angeblich* ist der Motor (lt. ÖAMTC) mit Kompressionswerten alle über 12,5 bar Top... Mich stört auf jeden fall die Siffende Ventildeckeldichtung, die demnächst getauscht wird ;-)

lg Florian
JörgFl

Re: LEICHTTuning

Beitrag von JörgFl »

hardfalcon hat geschrieben:Wo wir schon grade dabei sind: Was sind eigentlich so die Höchstgeschwindigkeiten, die ihr bisher so auf der Bahn mit nem NF(2) erzielt habt (nach Tacho)?

Ich habe 210 gelesen, wer bietet mehr?
"Normal" oder "optimiert" mit polierten Ventilen, aufgefrästen Kanälen im Zylinderkopf und Schrick-Nockenwelle?
.........
:D ich habe nach langer Autobahnfahrt leicht bergab mal die (selbst nachgerüstete) Motorkontrolleuchte gesehen.Mein verwunderter Blick viel dann auf den Drehzahlmesser- 6800 U/min :shock: knapp über 250 Tacho....Ist aber schon 5 Jahre her....und der Motor war nicht ganz Original :wink:
Die Kontrolleuchte zeigt durch aufleuchten überdrehzahl an.
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Brain10
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Brain10 »

Also ich lese hier mit und liege auch etwas längs ,der ist klasse ,das geballte Wissen Oo
Zum Thema V-Max : 230 Tacho ,208 Navi .
Reicht im moment

Gruß
Brain10
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