Hi
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...ich möchte im 3B den K24 ersetzen durch einen Garret 3071 oder 3076
Nun schaue ich wie sehr sich die 3 Lader im Ansprechverhalten unterscheiden, der K24 kommt ja recht zügig...wie weit nach hinten setzen die anderen beiden Lader (jeweils mit 6er Abgasseite) das Ansprechverhalten?
Ich versuche das Ansprechen nicht zu sehr nach hinten zu setzen wie bei einem K27Lader aber er soll oben mehr Luft haben als der K24...So dass es für 350 PS reicht
Greetings
Ansprechverhalten K24(3B)/Garrett 3071+3076
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Langschläfer
- Testfahrer

- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
Re: Ansprechverhalten K24(3B)/Garrett 3071+3076
Hi,
was soll denn noch alles geändert werden?
Da hat man viel Möglichkeiten.
6er Abgasseite spricht natürlich früher na als 8er Abgas. Hat aber dann obenraus weniger Luft.
Die Nockenwellen haben dann auch noch großen Einfluß auf das Ansprechen. 3B gehen untenrum sehr gut, 7A obenraus. NM Sauger Wellen liegen dazwischen und können beides recht gut.
Nicht zuletzt die Abstimmung kann viel retten.
MfG Olaf
was soll denn noch alles geändert werden?
Da hat man viel Möglichkeiten.
6er Abgasseite spricht natürlich früher na als 8er Abgas. Hat aber dann obenraus weniger Luft.
Die Nockenwellen haben dann auch noch großen Einfluß auf das Ansprechen. 3B gehen untenrum sehr gut, 7A obenraus. NM Sauger Wellen liegen dazwischen und können beides recht gut.
Nicht zuletzt die Abstimmung kann viel retten.
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
-
Langschläfer
- Testfahrer

Ok Hast recht =) Also Abgasseite wenn dann eine 6er...Nockenwellen sollen vom 3B bleiben, zusätzlich kommt noch der Krümmer von Wagner mit rauf (der überarbeitete RS2 Krümmer) und andere Düsen (giftgrüne) sowie der Druckregler vom 7A, Ladeluftkühler bleibt Serie...glaube an Motorentechnische Änderungen wars das...Achja andere Pumpe kommt wohl auch noch
Mit Abstimmung meinst du dass der Lader einen guten Overboost bekommt?
Mit Abstimmung meinst du dass der Lader einen guten Overboost bekommt?
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
Hi,
der Krümmer ist ne gute Wahl. Fahre ich auch.
Giftgrüne Düsen? Meinst Du die 440 ccm für die Ford? Oder die RS2 Düsen?
Bei den Wellen wirst Du sehr frühes Ansprechen realisieren können. Bei Dir wird es dann viel Drehmoment und weniger Leistung ergeben. Finde ich gut. Aber die Kupplung sollte dann neu. Und auf Dauer auch das Getriebe, je nachdem wieviel es wird. Der Lader kann schon einiges!
Die Abstimmung ist ja mehr als nur den LD Verlauf bestimmen. Da steckt viel dahinter und sehr viel ist steuerbar.
Natürlich nicht, wenn man Chips bei Ebay kauft.
MfG Olaf
der Krümmer ist ne gute Wahl. Fahre ich auch.
Giftgrüne Düsen? Meinst Du die 440 ccm für die Ford? Oder die RS2 Düsen?
Bei den Wellen wirst Du sehr frühes Ansprechen realisieren können. Bei Dir wird es dann viel Drehmoment und weniger Leistung ergeben. Finde ich gut. Aber die Kupplung sollte dann neu. Und auf Dauer auch das Getriebe, je nachdem wieviel es wird. Der Lader kann schon einiges!
Die Abstimmung ist ja mehr als nur den LD Verlauf bestimmen. Da steckt viel dahinter und sehr viel ist steuerbar.
Natürlich nicht, wenn man Chips bei Ebay kauft.
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]