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bei welchen Drehzahlen haben Chipsätze wie z.B. der von MTM mit angegebenen 286PS ihre max. Leistung?
Spielt dabei auch die Höhe des Overboosts eine Rolle bezüglich der max.Leistung, oder nur der Haltedruck, der bei knapp 6000 U/Min anliegt?
Ein Leistungsdiagramm von einem 20V mit ca.280PS fände ich echt interessant, falls jemand eines hätte.
für die max. Leistung ist der Haltedruck obenraus verantwortlich, für das max. Drehmoment ist der Overboost im mittleren Drehzahlbereich verantwortlich. Mit einem Diagramm kann ich leider nicht dienen...
mit welchem Haltedruck schaffen dann die Chipsätze, die oft angebenen 280-290PS (unter optimalen Bedingungen) - mit 1,0-1,1 Bar Überdruck nehme ich an, mehr wäre doch für den K24 Lader wahnsinn oder?
Grüße,
Curt
PS: Seltsam, dass keiner einer Leistungsdiagramm zu haben scheint...
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-( Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Also bei meiner MTM 264PS version hab ich mal den Ldedruck gemessen, der geht so bei 3000 bis auf 1,4bar überdruck rauf und dann bis auf 0,9bar haltedruck wieder runter
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
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Also bei meiner MTM 264PS version hab ich mal den Ldedruck gemessen, der geht so bei 3000 bis auf 1,4bar überdruck rauf und dann bis auf 0,9bar haltedruck wieder runter
Moin!
Ich hab ja auch ein MTM-STG mit -angeblich- 264 PS. Allerdings 1,2 bar bei 4000 U/min und dann 0,9 bar (10V mit K26 und mit Rücksicht auf das Alter des Motors nicht wirklich "voll" durchgedrückt). Kann es sein, dass durch den anderen Ladedruckverlauf des K26 der vom STG eigentlich mögliche Ladedruck nicht erreicht wird?
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
0,9 Bar Haltedruck ist ja eigentlich schon recht viel, im Vergleich zum original belassenen 20V, der auf ca. 0,4 Bar runtergeht (bei 7000 U/Min) - da wundert es mich, dass dabei "nur" 264PS herumkommen, wo doch die meisten anderen Chipssätze mit nur 0,1 Bar mehr Haltedruck (1,0 Bar), auf 280 PS und mehr kommen...ich war ja vor Jahren mit meinem 20V mit dem 265PS-@bt-Chipsatz, mit nur 0,95 Bar Oberboost und ca. 0,8 Bar Haltedruck auf dem Prüfstand (damals unwissenlich ohne Kats), und hatte 268,5 PS bei 5640 U/Min und 386,3 NM bei 3540 U/Min.
Expertenmeinungen dazu?
Also irgendwo hab ich noch n Diagramm rumfliegen. Bei mir 1,7 bar overboost und 0,9 haltedruck. Habe da irgendwas um 290 PS und weit über 400 NM müsste ich mal suchen
vielleicht nicht 100%ig passend, aber der richtige Thread, mal zu fragen, wie das ganze da Funktioniert.
Ich habe einen 200 20v mit besagtem MTM Steuergerät (286 ps angeblich). Wenn ich beschleunige (50km/h 5. Gang bis 140-150 hoch) dann wandert mein Druck im KI von 0,4 auf 1,5, manchmal 1,6 bar maximum und fällt dann wieder ab. Wir vermuteten, dass ein anderer Drucksensor eingebaut wurde.
Die Beschleunigung meines Wagens sieht man auf diesem Video. Ist das subjektiv OK für die Leistung?
Hat wer eine gute Erklärung für Haltedruck, Overboost etc... zur Hand?
Manu F schrieb: Also bei meiner MTM 264PS version hab ich mal den Ladedruck gemessen, der geht so bei 3000 bis auf 1,4bar überdruck rauf und dann bis auf 0,9bar Haltedruck wieder runter
Markus 220V schrieb: Also irgendwo hab ich noch n Diagramm rumfliegen. Bei mir 1,7 bar overboost und 0,9 Haltedruck. Habe da irgendwas um 290 PS und weit über 400 NM müsste ich mal suchen
Das ist das Paradoxum, dass ich nicht verstehe - beide haben 0,9 Bar Haltedruck - aber der eine hat 264 PS und der andere 290 PS - kapiere ich nicht ganz - dass man mit 1,7 Bar Overboost einen riesen Drehmoment über 400 Nm erreicht, verstehe ich dagegen schon.
@Markus 220V: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir das Diagramm zeigen könntest (auch per PN wenn du willst).
Die Leistung hängt ja nicht allein vom Ladedruck ab,da sind ja auch noch genügend andere Parameter die im Kennfeld geändert werden. Eventuell werden da die Leistungsunterschiede realisiert. Wer sagt den auserdem das die 265 PS version wirklich nur 265 PS hat und die 286 PS version nicht vielleicht doch weniger? Wenn dann sollte man das am selben Tag under vergleichbaren bedingungen auf einem Prüfstand mal messen.
Wo liegen eigentlich die Fahrleistung einer 265 PS version im vergleich zur Serie und was für ein Drehmoment entwickelt sie?
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Mr.Hyde hat geschrieben:
Wo liegen eigentlich die Fahrleistung einer 265 PS version im vergleich zur Serie und was für ein Drehmoment entwickelt sie?
Wenn du mir sagst was du mit "fahrleistung" genau meinst dann kann ich dir das sagen
Drehmoment hat der dann 414NM
gruß Manu
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ein gechipter 220V mit 1,4bar "Overboost" und 0,9bar Haltedruck beschleunigt GPS gemessene 14 bis 15 Sekunden von 100 auf 200 Km/h.
Das Fahrzeug im Video braucht ca. 22sec von 100 auf 180Km/h. Der baut kaum Ladedruck auf.
Ich tippe mal auf den Kühlmittel Stecker vom Wasserrohr. Wenn der defekt ist wird nur 0,4bar Ladedruck aufgebaut.
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Also der 220V auf dem Video geht wirklich nicht gut....
Sieht ganz nach Notlauf aus.
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ich denke eben auch, dass der Wagen nicht ganz so läuft, wie er laufen soll. Nur wie geh ich weiter bei der Fehleranalyse vor? Der Fehlerspeicher ist sauber, enthält keinen einzigen Eintrag.
Bleibt noch
* Unterdruckschläuche (Luftansaugschlauch weg, Deckel drauf und mit Kompressor auf 2 Bar aufblasen, horchen wo es zu pfeiffen beginnt, richtig?)
* Kühlmittel Stecker vom Wasserrohr <-- was ist das und vor allem was ist damit gemeint? Wassertemperatur im KI zeigt er normal an. * was noch? ....
das Kühlmittelrohr befindet sich in Fahrtrichtung auf der linken Seite und ist am Zyl.Kopf angeschraubt. In diesem Kühlmittelrohr befindet sich ein Kühlwassertemp.fühler mit Stecker (Abgang nach unten). Wenn dieser defekt ist geht das Motor Steuergerät von einer Überhitzung aus und senkt den max. Ladedruck auf 0,4bar.
Mit der eigentlichen Kühlmitteltemperatur hat das nichts zu tun.
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Naja da kann ich jetzt auch nichts genaues sagen weil ich ja noch nen größeren LLK,RS2 krümmer und ne leichte kopfbearbeitung hab.
Aber V-MAx ist seit ich den großen LLK drin hab nicht mehr so gut, geht nur noch laut tacho 270-280 je nach wetter
gruß Manu
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Mario20v hat geschrieben:Hä?
Wegen größerem LLK weniger Vmax? Wie geht denn das?
Keine ahnung...
Ich denke mal das bei Drehzahlen von güt über 6000 der kleine 24'er Lader das größere Volumen einfach nicht mehr ganz herbringt was er sollte...
Mit nem größeren Turbo siehts dann bestimmt wieder anders aus.
So versuch ich mir das zumindest zu erklären und ein Chiptuner hat mir auch gesagt das der LLK zu groß für den originalen 24'er ist.
gruß Manu
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beim Ladeluftkühler ist entscheidend die angeströmte Fläche und die Qualität des Netzes. Es gibt riesige Ladeluftkühler die weniger gut funktionieren als z.B. ein Serien RS2 Ladeluftkühler.
Grundsätzlich: Je niedriger die Ladelufttemperatur desto höher ist der termische Wirkungsgrad = mehr Leistung und etwas mehr Vmax.
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Er geht ja sonst auch besser, man merkt nen unterschied zu vorher aber eben bei der v-max nicht!
gruß Manu
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besten Dank für eure Rückmeldungen. Multifuzzi abstecken hat *einiges* gebracht. Der BC geht jetzt bis 1,8 bar hoch, und der Durchzug ist auch schön Ordentlich.
Ob die Leistung passt, weiß ich nicht. Wenn die neuen Schlappen da sind und das Fahrwerk eingestellt ist, werde ich einmal testen, wie lange er von 0-100 bzw. 200 benötigt.
Sind die 1,8 bar zu wenig für einen MTM 20v? Wenn ja - wo suche ich am besten den Fehler? Wenn nein - bin ich glücklich .
laut BC kann man das nicht so sagen. Kommt drauf an, welcher Drucksensor verbaut ist im Stg. Am besten könnte man es beurteilen, wenn Du ein analoges Ladedruckmessgerät verbauen würdest.
Den Multifuzzi mach bitte neu. Hast ja sonst keine Wassertemperaturanzeige.
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Multifuzzi hab ich bereits einen, ich bin aber noch nicht sicher, ob nicht das Kabel hin ist, und das Multifuzzi ok. Das check ich noch. So ein analoges Manometer werde ich auch noch irgendwo finden und beim Motorsteuergerät einhängen, dann seh ich weiter.