Stärkeres Getriebe für den 220V

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Langschläfer
Testfahrer
Testfahrer

Stärkeres Getriebe für den 220V

Beitrag von Langschläfer »

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem stärkerem 5-Gang Schaltgetriebe Quattro für meinen 220V, da er mehr Leistung und vorallem mehr Drehmoment bekommt. Und den Umbau auf ein 6-gang möchte ich nicht des Aufwandes wegen...

Welches ist robuster bzw. aus welchem Modell und passt Plug and Play in den 20V? Evtl. das vom V8 oder S4?

Grüße
Bastian
Entwicklungsleiter

Re: Stärkeres Getriebe für den 220V

Beitrag von Bastian »

Das einzige Getriebe, das sowohl verstärkt ist (breitere Gangräder, dickere Synchronringe) als auch plug 'n play passt ist das AWW vom V8 (Mj. 89-91). Viel Glück bei der Suche.

Grüssle,
Bastian
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Hallo,

ich weis ja nicht wer das Märchen, daß die ADZ Getriebe bei bei einen RS- Step nicht halten, in Umlauf gebracht hat, da ich es hier immer wieder lese... :roll:

Wenn's kein Megamotorumabau mit über 500 PS bzw. über 600Nm werden soll, macht das das normale 5-Gang vom 200 20V lange mit, vorrausgesetzt es hat keinen Vorschaden, und man läßt nicht permanent bei div. Ampelstart's bei Vollgas die Kupplung fliegen, oder man will 1/4 Meile Rennen fahren etc...

Ich würde einfach nur mal vorsorglich einen Getriebeölwechsel machen, und eine vertärkte Druckplatte mir neuer Kupplung rein tun, gibts bei Sachs im Set, mit neuem Ausrücklager versteht sich, und man ist für über 500Nm gerüstet...

Gruß
Thorsten
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

richtig, ölwechsel und kupplung das wars,
das einzigste was sinn machen könnte ist wenn du nen ölkühler einbaust mit epumpe, und dann machst dir nen verteiler wo jedes gangpaar mit einer düse beölt wird ebenso der triebling tellerrad Vorderachse.
aber für die normale Strasse nicht von nöten.
und wenn wirklich eins hops geht dann gibt es billig ersatz.
gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Antworten