erster motorstart nach neuaufbau
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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erster motorstart nach neuaufbau
Hallo
Nachdem mein Motor Letzten Herbst den Heldentot gestorben ist und ich mit dem Neuaufbau des Motors nun in den letzten Zügen bin stellt sich mir die Frage was muß ich vor und bei dem ersten Motorstart beachten
wäre da über Tipps und hinweise sehr dankbar
Bei dem Auto Handelt es sich um einen 1990iger 200 20vTQ
und dementsprechend auch um einen 3B motor
Allerdings habe ich als Basis für den Neuaufbau einen ABY Block mit Kurbelwelle Kolben und Ölwanne samt Schwallblech genutzt auf den ich den alten Kopf (vom Motorinstandsetzer überholt) aufgesetzt habe
Die Pleuel sind von SPM die Lager natürlich sputter der Krümmer von Wagner und der Turbo vom RS2 ebenso die Kopfdichtung
desweiteren ist alles was dichtet neu ebenso beide wasserpumpen und die ölpumpe und dann die ganzen kleinteile wie klopfsensoren, lambda, und eigentlich alle anderen sensoren
die turboschläuche sind auch neu
es fehlt mir eigentlich nur noch eine kleine dichtung vom ölvorlauf turbolader, Kühlwasser und das Hydrauliköl
nun ist die Frage was muß ich vorm ersten start noch alles machen noch ist ja die ölpumpe und alle ölleitungen trocken ebenso die Einspritzanlage und die Hydraulik
es ist erstmahl nur ein Test ob die Maschine anspringt und sauber läuft da ich mit dem Auto noch nicht ganz fertig bin
wäre da wie gesagt über Tips sehr dankbar
Nachdem mein Motor Letzten Herbst den Heldentot gestorben ist und ich mit dem Neuaufbau des Motors nun in den letzten Zügen bin stellt sich mir die Frage was muß ich vor und bei dem ersten Motorstart beachten
wäre da über Tipps und hinweise sehr dankbar
Bei dem Auto Handelt es sich um einen 1990iger 200 20vTQ
und dementsprechend auch um einen 3B motor
Allerdings habe ich als Basis für den Neuaufbau einen ABY Block mit Kurbelwelle Kolben und Ölwanne samt Schwallblech genutzt auf den ich den alten Kopf (vom Motorinstandsetzer überholt) aufgesetzt habe
Die Pleuel sind von SPM die Lager natürlich sputter der Krümmer von Wagner und der Turbo vom RS2 ebenso die Kopfdichtung
desweiteren ist alles was dichtet neu ebenso beide wasserpumpen und die ölpumpe und dann die ganzen kleinteile wie klopfsensoren, lambda, und eigentlich alle anderen sensoren
die turboschläuche sind auch neu
es fehlt mir eigentlich nur noch eine kleine dichtung vom ölvorlauf turbolader, Kühlwasser und das Hydrauliköl
nun ist die Frage was muß ich vorm ersten start noch alles machen noch ist ja die ölpumpe und alle ölleitungen trocken ebenso die Einspritzanlage und die Hydraulik
es ist erstmahl nur ein Test ob die Maschine anspringt und sauber läuft da ich mit dem Auto noch nicht ganz fertig bin
wäre da wie gesagt über Tips sehr dankbar
-
44er Sport
Re: erster motorstart nach neuaufbau
Als erstes Zündung und Kraftstoffzufuhr lahm legen (Sicherung oder Anschlüsse). Ich nehme an das alle Mechanischen Teile mit Öl versehen wurden (Kolben, Nockenwelle, etc.) das sie nicht trocken laufen beim Erststart.
Für den Turbolader gibt es ein extra Additiv (kleine Tube Spezialöl) für den Erststart, wenn nicht sollte dieser zumindest am Anschluss der Ölzuleitung mit Motoröl befüllt werden. (am besten mit einer kleinen Spritze)
Dann ersteinmal den Anlasser einige Umdrehungen laufen lassen das sich etwas Öldruck aufbaut und die zu versorgenden Teile geschmiert werden.
Zum Schluss wieder Zündung und Kraftstoffpumpe mit Spannung versorgen und dann kanns losgehen aber nicht hochdrehen sondern ersteinmal ein par 100e Kilometer einfahren!!!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
-
JörgFl
Re: erster motorstart nach neuaufbau
Beim ersten Start auf jeden Fall den Stecker vom Hallgeber abnehmen. Dann gibts weder Zündung noch Sprit.
Wenn du beim Zusammenbau nicht gut geölt hast solltest du überlegen die Zündkerzen rauszunehmen, und dann bis Öldruck starten, dann wieder Kerzen rein und Stecker drauf , und los....
Wenn du beim Zusammenbau nicht gut geölt hast solltest du überlegen die Zündkerzen rauszunehmen, und dann bis Öldruck starten, dann wieder Kerzen rein und Stecker drauf , und los....
Re: erster motorstart nach neuaufbau
ok das hilft mir auf alle fälle schonmal
aber mal ne ganz blöde Frage
aber nicht hochdrehen sondern ersteinmal ein par 100e Kilometer einfahren!!!
wo fängt hochdrehen an oder besser in welchem Drezahlbereich sollte ich mich beim einfahren bewegen ?
mfg maik
aber mal ne ganz blöde Frage
aber nicht hochdrehen sondern ersteinmal ein par 100e Kilometer einfahren!!!
wo fängt hochdrehen an oder besser in welchem Drezahlbereich sollte ich mich beim einfahren bewegen ?
mfg maik
- Maik
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Re: erster motorstart nach neuaufbau
2500 max. 3000. Das sind "normale" Drehzahlen.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E
´87er CS quattro Avant NF1
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-
MikMak
Re: erster motorstart nach neuaufbau
Du darfst den Motor schon drehen, nur solltest Du zu hohe Last vermeiden. Das heißt also, wenn Du mit Halbgas auch mal die 5000 kratzt ist das nicht weiter wild, wenn dabei kein allzu großes Drehmoment abgerufen wird.
-
Manu F.
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- Beiträge: 2255
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- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
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Re: erster motorstart nach neuaufbau
wenn ich hohe last grad beim "einfahren" lese fällt mir gerade dazu was ein...
Ich hab meinen komplett überholten Motor ja mitte februar auch eingebaut.
Nach 50m "jungfernfahrt" gab das auto plötzlich bei 2000U/min im 3. gang vollgas und das gas blieb hängen...
Hab dann gekuppelt und bvor ich ihn ausmachen konnte ging er schon in den begrenzer.
Aber bis jetzt (25000KM) keine weiteren probleme
gruß Manu
Ich hab meinen komplett überholten Motor ja mitte februar auch eingebaut.
Nach 50m "jungfernfahrt" gab das auto plötzlich bei 2000U/min im 3. gang vollgas und das gas blieb hängen...
Hab dann gekuppelt und bvor ich ihn ausmachen konnte ging er schon in den begrenzer.
Aber bis jetzt (25000KM) keine weiteren probleme
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
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- Maik
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Re: erster motorstart nach neuaufbau
Bei nem einmaligen Ausrutscher soll da wo nix passieren.
Gemeint ist damit eher, dass man nicht mit nem frisch überholten Motor an allen Ampeln jedem zeigen muss, was man sich da aufgebaut hat. Schonend einfahren damit sich das ganze einlaufen kann. Dann klappts auch mit der Haltbarkeit.
Gemeint ist damit eher, dass man nicht mit nem frisch überholten Motor an allen Ampeln jedem zeigen muss, was man sich da aufgebaut hat. Schonend einfahren damit sich das ganze einlaufen kann. Dann klappts auch mit der Haltbarkeit.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E
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- stefanaa100
- Testfahrer

- Beiträge: 210
- Registriert: 15.09.2006, 18:19
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Re: erster motorstart nach neuaufbau
Hallo,
) beim Erststart auch das Gas hängen geblieben.. Damals hatte ich alles mit Neuteilen versehen Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Getriebe und sämtliche Lager..
Und das erste was der neue Motor sieht sind 15-20 sec. Vollgas im Leerlauf.
Trotzdem gab es danach keine daraus resultierenden Probleme.
Zurück zum Thema..
Ich denke die ersten 500km schön sachte machen.. (auch wenn es schwer fällt) dann langsam also Stück für Stück steigern.
Viel Spaß mit dem "neuen" Motor.
Gruß Stefan
Mir ist das gleiche passiert.. Nach der Motorüberholung meiner damaligen Enduro (KTM EXC 380) ist mir gegen 23.00Uhr(in der Wohngegend meiner ElternManu F. hat geschrieben:wenn ich hohe last grad beim "einfahren" lese fällt mir gerade dazu was ein...
Ich hab meinen komplett überholten Motor ja mitte februar auch eingebaut.
Nach 50m "jungfernfahrt" gab das auto plötzlich bei 2000U/min im 3. gang vollgas und das gas blieb hängen...
Hab dann gekuppelt und bvor ich ihn ausmachen konnte ging er schon in den begrenzer.![]()
Aber bis jetzt (25000KM) keine weiteren probleme![]()
Und das erste was der neue Motor sieht sind 15-20 sec. Vollgas im Leerlauf.
Zurück zum Thema..
Ich denke die ersten 500km schön sachte machen.. (auch wenn es schwer fällt) dann langsam also Stück für Stück steigern.
Viel Spaß mit dem "neuen" Motor.
Gruß Stefan
Quattro.. vorwärts imma, rückwärts nimma