20v: Kompressor aus weil Bordspannung zu niedrig (<9.5V)
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hunter
20v: Kompressor aus weil Bordspannung zu niedrig (<9.5V)
Hallo habe heute meine Klima diagnostiziert und dann kam auf Kanal 17 diese Fehlermeldung.
Mein Kompressor ist also aus.
Warum ist jetzt die Bordspannung so niedrig ?
Bis vor kurzem ging meine Klima noch.
Was kann ich dagegen tun ?
Mein Kompressor ist also aus.
Warum ist jetzt die Bordspannung so niedrig ?
Bis vor kurzem ging meine Klima noch.
Was kann ich dagegen tun ?
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
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- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Ist das mit der niedrigen Bordspannung nur eine Behauptung deines Steuergerätes, oder ist die tatsächlich so niedrig ( schon mal gemessen? ).
Davon hängt es ja nun mal ab, wo man den Fehler suchen müsste.
Bordspannung tatsächlich zu niedrig > Generator ( Regler, Verkabelung );
Bordspannung ok > Steuergerät spinnt ( Stromversorgung prüfen ).
Gruß Wolfgang
Davon hängt es ja nun mal ab, wo man den Fehler suchen müsste.
Bordspannung tatsächlich zu niedrig > Generator ( Regler, Verkabelung );
Bordspannung ok > Steuergerät spinnt ( Stromversorgung prüfen ).
Gruß Wolfgang
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hunter
- kpt.-Como
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- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Mal eine Frage.
Du meinst tatsächlich KANAL 17?
Denn da müsste eigentlich eine graphische Anzeige der Kompressorabschaltbedingungen gezeigt werden.
Wenn Segment 4 leuchtet, ist Kompressor aus weil Bordspannung kleiner 9,5V!
Somit hätte auf Kanal 1 der Fehler 13 auftauchen müssen!
Bordspannung feststellen auf Kanal 11.
Du meinst tatsächlich KANAL 17?
Denn da müsste eigentlich eine graphische Anzeige der Kompressorabschaltbedingungen gezeigt werden.
Wenn Segment 4 leuchtet, ist Kompressor aus weil Bordspannung kleiner 9,5V!
Somit hätte auf Kanal 1 der Fehler 13 auftauchen müssen!
Bordspannung feststellen auf Kanal 11.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
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- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Nicht dass wir uns mißverstehen: Wir reden hier natürlich über Prüfung bei laufendem Motor, und da sollte der Generator deutlich über 13 V liefern
( 13,4 - 13,8 V ), auch wenn deine Batterie schon betagt ist. Eine gealterte Batterie ( wenn sie denn nicht völlig dahin ist ) sollte also nicht unbedingt Ursache deines Problems sein...
Um den Hinweis von Klaus aufzugreifen: Bist du dir sicher, dass die Klimaanlage wirklich aufgrund der Bedingung "Unterspannung" abschaltet, und nicht etwa wegen "Motortemperatur zu hoch"?
Letzteres ist ein immer wieder gerne vorkommendes Übel, das die Mißgeburt Multifuzzi verursacht. Zieh da mal probeweise dort den Stecker ab und schau, ob der Kompressor dann anläuft.
Gruß Wolfgang
( 13,4 - 13,8 V ), auch wenn deine Batterie schon betagt ist. Eine gealterte Batterie ( wenn sie denn nicht völlig dahin ist ) sollte also nicht unbedingt Ursache deines Problems sein...
Um den Hinweis von Klaus aufzugreifen: Bist du dir sicher, dass die Klimaanlage wirklich aufgrund der Bedingung "Unterspannung" abschaltet, und nicht etwa wegen "Motortemperatur zu hoch"?
Letzteres ist ein immer wieder gerne vorkommendes Übel, das die Mißgeburt Multifuzzi verursacht. Zieh da mal probeweise dort den Stecker ab und schau, ob der Kompressor dann anläuft.
Gruß Wolfgang
- Markus 220V
- Projektleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
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hunter
- OPA_HORCH
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- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Den Niederdruckschalter findest du, wenn du auf der Beifahrerseite im Motorraum die Kunststoff-Abdeckung vom Wasserkasten ein Stück hochnimmst ( an der Ecke, wo sie auf der Zwischenwand zum Motoraum aufliegt, dort wo auch die Gummidichtung drauf ist ). Ein Stückchen reicht, dann schaust du direkt auf einen kleinen runden Geber ( sieht aus wie eine kleine Dose, die auf einem langen Stiel sitzt, mit dem sie an einer Kältemittelleitung verschraubt ist ). Vorne sitzen 2 Stecker drauf, zieh die mal ab verbinde die kurz miteinander. Wenn der Kompressor dann anläuft, hast du entweder zu wenig Kältemittel in der Anlage, oder dieser Geber bzw. Niederdruckschalter ist defekt.
Ich weise dich aber auch nochmal auf die Fehlerquelle Multifunktionsgeber hin, zieh auch da mal den Stecker ab und schau, ob der Kompri dann läuft...
Gruß Wolfgang
Ich weise dich aber auch nochmal auf die Fehlerquelle Multifunktionsgeber hin, zieh auch da mal den Stecker ab und schau, ob der Kompri dann läuft...
Gruß Wolfgang
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hunter
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hunter
Habe gestern geschaut, der Multif. ist es nicht.
Aber als ich die Kontakte des Niederdruckschalters kurzgeschlossen habe lief der Kompressor.
Also habe ich zwei Möglichkeiten entweder zuwenig Kältemittel oder der Schalter ist hin.
Kann ich irgendwie sehen wieviel Kältemittel noch 'drin ist ?
Will nämlich nicht eins von den beiden Sachen umsonst kaufen.
Aber als ich die Kontakte des Niederdruckschalters kurzgeschlossen habe lief der Kompressor.
Also habe ich zwei Möglichkeiten entweder zuwenig Kältemittel oder der Schalter ist hin.
Kann ich irgendwie sehen wieviel Kältemittel noch 'drin ist ?
Will nämlich nicht eins von den beiden Sachen umsonst kaufen.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
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- Wohnort: BS
hunter hat geschrieben:Habe gestern geschaut, der Multif. ist es nicht.
Aber als ich die Kontakte des Niederdruckschalters kurzgeschlossen habe lief der Kompressor.
Also habe ich zwei Möglichkeiten entweder zuwenig Kältemittel oder der Schalter ist hin.
Kann ich irgendwie sehen wieviel Kältemittel noch 'drin ist ?
Will nämlich nicht eins von den beiden Sachen umsonst kaufen.
NEIN, man kann nicht einfach so ermitteln wieviel Kältemittel noch vorhanden ist.
Und NIEMAND kann Dir sagen wieviel Klima-Öl sich in der Anlage befinden!!!
Dazu muß das Kältemittel abgesaugt und aufgefangen werden.
Die speziellen Befüllgerätschaften beim Klimafuzzi machen das.
Dort kann man sehen wieviel fehlt und entsprechend auffüllen.
Der Niederdruckschalter wird es in aller Regel NICHT sein der defekt ist!
Also kannst Du getrost Deine Anlage wieder "AUFFÜLLEN" lassen!
Dies geht wie schon oben beschrieben.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
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Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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hunter
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Dann stehen die Chancen für das alte, (zumindest offiziell) nicht mehr erhältliche Kältemittel R12 bei 98% - sonst hätte man Dir bestimmt stolz erzählt "ist schon umgerüstet" und irgendwo wäre ein R134a-Aufkleber.
Die Chance, daß nicht mehr genug R12 drin ist, liegt auch oberhalb 80%.
Jetzt stellt sich die Frage, was Du mit dem Wagen weiter vor hast und was Du für die Klimaanlage ausgeben kannst/möchtest.
a) Komplett auf R134a umrüsten wäre die korrekte, aber nicht ganz preiswerte Lösung, die aber auch längere Zeit überdauern sollte
oder, wenns nicht viel kosten soll und keine fünf Jahre Betriebssicherheit gefordert werden, etwas improvisieren, zum Beispiel
b) Jemanden suchen, der unter der Hand noch ein bißchen R12 nachfüllen kann,
c) ein alternatives Kältemittel, z.B. R413a, einfüllen lassen. Kostet auch Geld und kühlt im Vergleich zu R12 wohl schlechter
d) wenns gar nichts kosten darf, als Notlösung nach Gefühl R290 draufdrücken und nach Gefühl vielleicht 100 ml Mineral-Klimaöl nachfüllen. Kann auch ein paar Jahre halten
Viele Grüße
Thomas
*der jetzt auf Kloppe von kpt.-Como wartet*
Die Chance, daß nicht mehr genug R12 drin ist, liegt auch oberhalb 80%.
Jetzt stellt sich die Frage, was Du mit dem Wagen weiter vor hast und was Du für die Klimaanlage ausgeben kannst/möchtest.
a) Komplett auf R134a umrüsten wäre die korrekte, aber nicht ganz preiswerte Lösung, die aber auch längere Zeit überdauern sollte
oder, wenns nicht viel kosten soll und keine fünf Jahre Betriebssicherheit gefordert werden, etwas improvisieren, zum Beispiel
b) Jemanden suchen, der unter der Hand noch ein bißchen R12 nachfüllen kann,
c) ein alternatives Kältemittel, z.B. R413a, einfüllen lassen. Kostet auch Geld und kühlt im Vergleich zu R12 wohl schlechter
d) wenns gar nichts kosten darf, als Notlösung nach Gefühl R290 draufdrücken und nach Gefühl vielleicht 100 ml Mineral-Klimaöl nachfüllen. Kann auch ein paar Jahre halten
Viele Grüße
Thomas
*der jetzt auf Kloppe von kpt.-Como wartet*
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hunter
- Thomas
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- Wohnort: Aachen
Frag halt mal rum, vielleicht hast Du Glück.
Aber eher nicht in Autowerkstätten, sondern bei Kälteanlagen-Betrieben (Kühlschränke, Kühlräume, Kühl-Lkw) - da dürftest Du vermutlich mehr Glück haben als in der "normalen" Autowerkstatt.
Wenn Du nichts findest, kann man ja nochmal weiter nachdenken
Viel Erfolg
Thomas
Aber eher nicht in Autowerkstätten, sondern bei Kälteanlagen-Betrieben (Kühlschränke, Kühlräume, Kühl-Lkw) - da dürftest Du vermutlich mehr Glück haben als in der "normalen" Autowerkstatt.
Wenn Du nichts findest, kann man ja nochmal weiter nachdenken
Viel Erfolg
Thomas
R12 ist in der gesamten EU verboten, und zwar sowohl der Verkauf als auch der Betrieb und die Befüllung (bei der Herstellung weiß ichs nicht sicher, sollte aber wohl auchhunter hat geschrieben:Vielleicht kriege ich das r12 Kühlmittel ja in Frankreich, oder wird es komplett nicht mehr hergestellt ?
Vielleicht wird es nur nicht mehr in D vertrieben.
Ausnahme sind einzig bereits in Betrieb befindliche stationäre Anlagen, solange sie fehlerfrei laufen.
Der Weiterbetrieb in AutoKlimas ist hingegen nicht erlaubt, aber bislang offenbar straffrei.
Vermutlich wird man über dunkle Kanäle in F noch eher ne Chance haben es zu bekommen als hier, aber erlaubt ist es da nicht auch nicht.
... Ganz Europa ist von der EU besetzt. Ganz Europa ?
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- OPA_HORCH
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Ich kann - aus eigener Erfahrung - nur zu der Alternative R413a raten. Damit umgeht man all die möglichen Probleme der -unter diesem Gesichtspunkt eigentlich völlig unnnötigen- Umrüstung auf R134a; und die Kälteleistung ist nicht wirklich spürbar vermindert ( ich selbst bin völlig zufrieden, und die tatsächliche "Leistungsminderung" liegt nach Auskunft meines sehr erfahrenen Klima-Spezialisten ( kein Bosch-Dienst! ) bei 5%, ist also wirklich zu vernachlässigen ).
Übrigens: mein Niederdruckschalter war defekt, einfach so, von jetzt auf gleich. Wollte das auch nicht glauben, aber der Klima-Spezi hat mir versichert, dass er das gar nicht mal so selten erlebt... Er hat schon erfolgreiche Wiederbelebungsaktionen durchgeführt, indem er eine zeitlang kräftig Druck auf den ( ausgebauten! ) Schalter draufgegeben hat, aber meiner blieb tot... Den kann man übrigens wechseln, ohne den Kältemittelkreislauf zu öffnen, denn da ist ein Ventil vorgeschaltet ( Handschuhe anziehen, es tritt etwas Kältemittel aus, kann Erfrierungen erzeugen...)
Gruß Wolfgang
Übrigens: mein Niederdruckschalter war defekt, einfach so, von jetzt auf gleich. Wollte das auch nicht glauben, aber der Klima-Spezi hat mir versichert, dass er das gar nicht mal so selten erlebt... Er hat schon erfolgreiche Wiederbelebungsaktionen durchgeführt, indem er eine zeitlang kräftig Druck auf den ( ausgebauten! ) Schalter draufgegeben hat, aber meiner blieb tot... Den kann man übrigens wechseln, ohne den Kältemittelkreislauf zu öffnen, denn da ist ein Ventil vorgeschaltet ( Handschuhe anziehen, es tritt etwas Kältemittel aus, kann Erfrierungen erzeugen...)
Gruß Wolfgang
offiziell gibts auch hier in F kein R12 mehr; die entsprechenden Verbote von 2000 waren EU-Verordnungen und die sind auch in F geltendes Recht.... mal beim Klimafuzzi Deines Vertrauens nachfragen (z.B. hier), ob er jemanden kennt der jemanden kennt der... noch R12 nachfüllt.hunter hat geschrieben:Vielleicht kriege ich das r12 Kühlmittel ja in Frankreich, oder wird es komplett nicht mehr hergestellt ?
Vielleicht wird es nur nicht mehr in D vertrieben.
Ich würde auf R134a umrüsten, wenn das gute alte Freon nirgendwo mehr aufzutreiben ist oder ein Vermögen kosten soll. Außerdem nützt es nichts, nur das Kältemittel nachzufüllen ohne zu testen, ob die Anlage nicht irgendwo undicht ist und das teure Zeug gleich wieder entweicht. Um einen Besuche beim Klimaspezi kommst also net rum.
Ich habe das letzte Mal 2001 bei meinem 20V in der Schweiz R12 auffüllen lassen (gabs da noch legal, inzwischen auch dort nicht mehr) und das hat 300 sFr gekostet.
Zur Umrüstung auf R134a gibt es hier aber schon -zig Beiträge....
Ich hab hier nen US-Car-Sammler/Schrauberverein an der Hand und frag da mal wo die ihre Klimaanlagen warten lassen - die haben z.T. 40 Jahre alte Anlagen und fahren meines Wissens nach alle noch mit Freon (R-12)....
Grüßle,
Bastian
-
hunter
Was mich wundert, ist dass die Klima von heute auf morgen nicht mehr ging ...
Ich werde einfach mal' den alten Mechaniker vom Vorbesitzer fragen wann er sich errinnnert das Kältemittel eingefüllt zu haben und welches.
Wie lange hält so eine "Ladung" generell ?
Wenn nämlich die Periode kurz ist, spricht vieles für den Niederdruckschalter, denn eine Undichtichtigkeit tritt doch normalerweise nicht so schnell auf, oder ?
Ich werde einfach mal' den alten Mechaniker vom Vorbesitzer fragen wann er sich errinnnert das Kältemittel eingefüllt zu haben und welches.
Wie lange hält so eine "Ladung" generell ?
Wenn nämlich die Periode kurz ist, spricht vieles für den Niederdruckschalter, denn eine Undichtichtigkeit tritt doch normalerweise nicht so schnell auf, oder ?
- OPA_HORCH
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Also wie lange so eine Kältemittelfüllung für einen einwandfreien Betrieb der Klimaanlage generell ausreicht, läßt sich so ohne weiteres nicht sagen.
Auch wenn die Anlage dicht ist, verschwindet ein nicht unerheblicher Teil des Kältemittels im Laufe der Zeit durch die Schlauchwände und Dichtungen.
Das empfohlene Wartungsintervall von 2 Jahren hat sicher auch was mit dem wirtschaflichen Interesse dieser Branche zu tun, aber nach 4 - 5 Jahren könnte auch bei einer dichten Anlage schon so viel verschwunden sein, dass die Kühlleistung deutlich einbricht und möglicherweise auch andere Schäden ( Kompressorschmierung) drohen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass auch die Sicherheitseinrichtung Niederdruckschalter dann schon ansprechen muß...
Wenn du den Eindruck hattest, dass deine Anlage bis zum Ausfall gut gekühlt hat, dann würde ich einen so erheblichen Kältemittelmangel, der zur Abschaltung führt, nicht unbedingt als die wahrscheinlichste Ursache ansehen (was nicht bedeuten soll, dass es nicht auch sehr kurzfristig zu erheblichem Kältemittelverlust kommen kann ( Leck am Kompressor )).
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir mal kurz einen Niederdruckschalter auszuleihen. Die Montage ist ja überhaupt kein Problem wegen dem vorgeschalteten Ventil. Es zischt nur ein wenig beim raus- und reindrehen, das ist alles. Ansonsten kommst du wohl so oder so nicht um den Gang zum Klimaspezi herum, erst recht nicht, wenn deine Füllung schon wirklich betagt ist.
Gruß Wolfgang
Auch wenn die Anlage dicht ist, verschwindet ein nicht unerheblicher Teil des Kältemittels im Laufe der Zeit durch die Schlauchwände und Dichtungen.
Das empfohlene Wartungsintervall von 2 Jahren hat sicher auch was mit dem wirtschaflichen Interesse dieser Branche zu tun, aber nach 4 - 5 Jahren könnte auch bei einer dichten Anlage schon so viel verschwunden sein, dass die Kühlleistung deutlich einbricht und möglicherweise auch andere Schäden ( Kompressorschmierung) drohen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass auch die Sicherheitseinrichtung Niederdruckschalter dann schon ansprechen muß...
Wenn du den Eindruck hattest, dass deine Anlage bis zum Ausfall gut gekühlt hat, dann würde ich einen so erheblichen Kältemittelmangel, der zur Abschaltung führt, nicht unbedingt als die wahrscheinlichste Ursache ansehen (was nicht bedeuten soll, dass es nicht auch sehr kurzfristig zu erheblichem Kältemittelverlust kommen kann ( Leck am Kompressor )).
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir mal kurz einen Niederdruckschalter auszuleihen. Die Montage ist ja überhaupt kein Problem wegen dem vorgeschalteten Ventil. Es zischt nur ein wenig beim raus- und reindrehen, das ist alles. Ansonsten kommst du wohl so oder so nicht um den Gang zum Klimaspezi herum, erst recht nicht, wenn deine Füllung schon wirklich betagt ist.
Gruß Wolfgang

