RT motor gegen NF Tauschen

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
calitreter

RT motor gegen NF Tauschen

Beitrag von calitreter »

Abend,

wie auwändig ist eigentlich der Austausch von einem 2.0L RT Motor gegen einen 2.2L NF Motor? Was muss alles umgebaut werden?

MfG
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: RT motor gegen NF Tauschen

Beitrag von level44 »

Moin

der NF hat 2282 m³ (oder nach neuer Rechnung 2309m³) also 2,3l ...

der RT hat ne K-Jetronic mit TSZ-H Zündanlage bzw, KE-Jetronic mit ner VEZ, glaube je nach Baujahr ... der NF ne KE III-Jetronic mit ner VEZ ...

der RT fährt so oder so ohne, der NF mit Lambda-Regelung ...

die RT-AGA misst m.W. 52mm im Durchmesser die des NF 56mm ...

also alles :roll:

na ja vllt. kommen die Spezies und sagen alles ist nur halb so wild ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

level44 hat geschrieben:der RT fährt so oder so ohne, der NF mit Lambda-Regelung ...
Aber nicht doch. :wink: Die Lambdaregelung gehört zur KE-Jetronic (ob nun KE, KE-II, KE-2.5 oder KE-III) wie das Bier zum Feierabend (sorry, bin grad in Freitagsverfassung) - es sei denn, es täuschen mich gerade alle guten Geister...

Aber im Übrigen, Zustimmung...

Ciao,
mAARK
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
calitreter

Beitrag von calitreter »

Hm, wichtig währe für mich zu wissen wie es mit dem Kabelbaum aussieht. Der rest ist ja nicht so schlimm.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

mAARk hat geschrieben:
level44 hat geschrieben:der RT fährt so oder so ohne, der NF mit Lambda-Regelung ...
Aber nicht doch. :wink: Die Lambdaregelung gehört zur KE-Jetronic (ob nun KE, KE-II, KE-2.5 oder KE-III) wie das Bier zum Feierabend (sorry, bin grad in Freitagsverfassung) - es sei denn, es täuschen mich gerade alle guten Geister...

Aber im Übrigen, Zustimmung...

Ciao,
mAARK

Moin

@ mAARk

oje oje, hast natürlich Recht ...

war´s doch schon zu spät :oops: :oops:

@ calitreter

Du wirst sicherlich am Kabelbaum frickeln müssen, da dürfte ein zum Motor gehörender Kabelbaum die bessere Lösung sein ...

oder auch wenn man es mit der Elektrik nicht so hat ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Du kannst eigentlich garnichts übernehmen.
Sowohl Kabelbaum als auch Auspuff sind unterschiedlich.
Kabelbaum würde ich auf jeden Fall umbauen. Allerdings ist der Aufwand dafür immens. Der NF hat zwei Steuergeräte- eins im Fußraum rechts eins links.
Das ist beim Verlegen nicht gerade einfach, zumal der Kabelbaum unter dem Teppich unter der Lüftung durchläuft.
Also für nen Laien sehr aufwändig.

Die KEII und KEIII Jetronic ähneln sich nicht so sehr wie man vermuten könnte.
Ersatzweise könntest Du einfach den 2,3 er Block mit Kopf einbauen, und die Einspritzung des RT ansetzen.
Das dürfte einigermaßen laufen...
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Das denke ich auch.

Man sollte halt die Benzinmenge anpassen, und die Zündzeitpunkte des jeweiligen Motors beachten, ansonsten sollte das schon laufen, die Stecker jedenfalls müssten alle passen.

Wenn man nen JS hat und nen KU(KV) reinbaut, baut man ja auch nich den Kabelbaum und die Einspritzung um, das bleibt alles beim Alten.
calitreter

Beitrag von calitreter »

HMM, hört sich au jeden fall nach nem Projekt an...

Sagt es nicht meiner Frau :?
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Hmmm ...
mit der KE3 dürfte man dem RT doch nen Schub verpaßen oder?

Im Gegenzuge würde der NF mit der KE "gedrosselt".

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Ich denke nicht, dass die KE3 mehr Leistung fördert, sie fördert nur geringeren Benzinverbrauch und optimiert besser, aber auch nur,wenn wirklich alles zu 100% arbeitet, was meist nicht der Fall ist.

Ich halte von der KE3 gar nix, die KE is mir lieber. KE2 weiß ich nich recht, hatte ich noch nie und kann mir kein Urteil bilden.

Am meisten Leistung hat ein NG ohne Klopfregelung und mit einer einfachen K-jetronic denk ich mal.
Antworten