jogi44q hat geschrieben:JörgFl hat geschrieben:Hi,
Der 5Zylinder ist von Haus aus sehr schüttelig, und vom Werk mit viel Aufwand beruhigt worden.
Na der ist gut...
Warum wurden dann bei den im Motorsport eingesetzten u.a. Kurbelwelle, Schwingungsdämpfer und Schwungscheibe feingewuchtet?
Weil der Aufwand für die Serie schlichtweg zu teuer war.....
Hi, Das wiederum hat damit überhaupt nichts zu tun.
Im Motorsport ist das Leerlaufverhalten völlig uninteressant. Der Motor läuft sowieso immer im Volllastbereich zwischen 4 und 7t U/min.
Da stört auch ein schüttelnder Motor nicht

Das sieht man deutlich bei getunten Rennmotoren. Meistens haben die eine Leerlaufdrehzahl um 2000U/min und die Kennfelder werden nur da drüber abgestimmt. Leerlauf ? Scheißegal hauptsache er geht nicht aus
Feingewuchtet wird die Welle weil meistens die Höchstdrehzahlen höher sind als in der Serie, und hier Vibrationen zu frühzeitigem Verschleiß oder hohen Belastungen führen.
Logisch das in der Serie eine Feinwuchtung nicht drin ist, aber der Leerlauf ist doch extrem wichtig, da die meisten Autofahrer mehr im Leerlauf an der Ampel ausharren als das sie über 4000 drehen
Der 5 Zylinder hat durch seine Zündfolge und die unsymetrische Massenverteilung grundsätzlich etwas mehr Probleme mit niedrigen Drehzahlen.
Deshalb hat der NF ja auch so eine Aufwendige Leerlaufregelung bekommen, damit er mit 6 Zylindern im Lerlaufverhalten mithalten kann.
Bömmel hat geschrieben:Tach,
der eine schreibts so, der ander so.
Was stimmt denn jetzt?
Ich habe mir auf jeden Fall meine Meinung gebildet,rufe nächste Woche mal bei DENNERT in Duisburg an, der sollte mir weiterhelfen können.
Gruß,
Christian
Du kannst doch ruhig die Schwungscheibe abdrehen. Ich wollte dich nur vorwarnen, das das Geld woanders besser angelegt wäre.
Vielleicht findest du es ja auch gut wie es wird. Ich kann dem Abdrehen bei einem Serienmotor der im Staßenverkehr normal eingesetzt wird nur nichts abgewinnen, weil es da eher kontraproduktiv ist. Ein Tuner wird dir auf jeden Fall raten sowas machen zu lassen- besonders bei ihm selber

.
Wenns durchgeführt ist berichte doch mal wie du es empfindest.