Unterdruckgeraffel Automatische Klimaanlage
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Blacky
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Unterdruckgeraffel Automatische Klimaanlage
Hallo Leute !
Die vollautomatische Klimaanlage am 44er hat ja einiges an Unterdruckverstellungen.
Ich hatte nun bei der Umrüstung auf Klimabetrieb das komplette Unterdruckzeugs samt Unterdruckspeicher und Verschlauchung mit an die Verschlauchung hinter der Drosselklappe angeschlossen, so wie das wohl sein soll.
Mangels sinnvoller Zeichnungen im AKTE (*Produktname ersetzt*) habe ich dann das rückschlagventil und den Verteiler dazu aus einer Behelfskonstruktion - auch als Gardenaverschlauchung bekannt - zusammengebaut.
Hab das dann heute beim Verteilertausch wieder rausgeworfen, nebst der Ansteuerung der abgerosteten Abgasrückführung und habe die Unterdruckversorgung der Klimaanlage direkt an den Saugrohrunterdruck angeschlossen, bis ich das Geraffel mal dergestalt optimiert habe, daß es nicht mehr potentiell undicht ist.
So, lange Texte, kurze Frage : Weis jemand wie schädlich es für die Unterdruckdosen auf Dauer ist, wenn da der Saugrohrunterdruck anliegt ?
Vorher war das ja sozusagen durch das Rückschlagventil mehr oder weniger gepuffert...
Danke Euch !
Grüße !
roland
Die vollautomatische Klimaanlage am 44er hat ja einiges an Unterdruckverstellungen.
Ich hatte nun bei der Umrüstung auf Klimabetrieb das komplette Unterdruckzeugs samt Unterdruckspeicher und Verschlauchung mit an die Verschlauchung hinter der Drosselklappe angeschlossen, so wie das wohl sein soll.
Mangels sinnvoller Zeichnungen im AKTE (*Produktname ersetzt*) habe ich dann das rückschlagventil und den Verteiler dazu aus einer Behelfskonstruktion - auch als Gardenaverschlauchung bekannt - zusammengebaut.
Hab das dann heute beim Verteilertausch wieder rausgeworfen, nebst der Ansteuerung der abgerosteten Abgasrückführung und habe die Unterdruckversorgung der Klimaanlage direkt an den Saugrohrunterdruck angeschlossen, bis ich das Geraffel mal dergestalt optimiert habe, daß es nicht mehr potentiell undicht ist.
So, lange Texte, kurze Frage : Weis jemand wie schädlich es für die Unterdruckdosen auf Dauer ist, wenn da der Saugrohrunterdruck anliegt ?
Vorher war das ja sozusagen durch das Rückschlagventil mehr oder weniger gepuffert...
Danke Euch !
Grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Hallo Roland,
was ist denn da "gepuffert"? Du hast ein System, in welchem Unterdruck herrschen soll. Um das zu realisieren, braucht es irgendwo eine Unterdruckquelle, die Du im Saugrohr gefunden hast. Soweit ok. Aber um das System ständig auf Unterdruck zu halten, ist das Rückschlagventil da, welches ja in dem Augenblick, wo der Unterdruck in Richtung Umgebungsdruck wandert, zumacht. Das fehlt Dir jetzt. Also sind die Unterdruckdosen einem ständigen Wechsel von Unter- und Umgebungsdruck ausgesetzt. Daher würde ich das Rückschlagventil wieder einbauen.
was ist denn da "gepuffert"? Du hast ein System, in welchem Unterdruck herrschen soll. Um das zu realisieren, braucht es irgendwo eine Unterdruckquelle, die Du im Saugrohr gefunden hast. Soweit ok. Aber um das System ständig auf Unterdruck zu halten, ist das Rückschlagventil da, welches ja in dem Augenblick, wo der Unterdruck in Richtung Umgebungsdruck wandert, zumacht. Das fehlt Dir jetzt. Also sind die Unterdruckdosen einem ständigen Wechsel von Unter- und Umgebungsdruck ausgesetzt. Daher würde ich das Rückschlagventil wieder einbauen.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
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Mit vier, spielt fünf.
Gruß J
chem
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- kpt.-Como
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- Registriert: 10.11.2004, 13:33
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Jochem hat geschrieben:Hallo Roland,
was ist denn da "gepuffert"? Du hast ein System, in welchem Unterdruck herrschen soll. Um das zu realisieren, braucht es irgendwo eine Unterdruckquelle, die Du im Saugrohr gefunden hast. Soweit ok. Aber um das System ständig auf Unterdruck zu halten, ist das Rückschlagventil da, welches ja in dem Augenblick, wo der Unterdruck in Richtung Umgebungsdruck wandert, zumacht. Das fehlt Dir jetzt. Also sind die Unterdruckdosen einem ständigen Wechsel von Unter- und Umgebungsdruck ausgesetzt. Daher würde ich das Rückschlagventil wieder einbauen.
Ähhhhhhm
JA!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
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Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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geronet
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daneant
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Petrus
Hallo,daneant hat geschrieben:ja klar er puffert für die zeiten bei denen mit ladedruck gefahren,
weil dann sonst der unterdruck weg wäre
ich habe nen NF mit automatischer Klima und auch das blaue Teil
im linken Kotflügel.
Anscheinend ist dieser Puffer auch beim Sauger drin.Beim 20V ist doch hinter dem linken Kotflügel ein Unterdruckspeicher drin, der sollte das ganze noch zusätzlich Puffern. Man sieht ihn wenn die Fahrertür offen ist, durch den Schlitz an der A-Säule.
- Gerhard
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Hallo zusammen,
ums auf den Punkt zu bringen, das Rückschlagventil dient u.a. dazu, daß immer definiert im dahinter liegendem Verschlauchungspark Unterdruck herrscht sobald der Motor mal kurz gelaufen ist.
Dies bleibt auch nach Abstellen der Maschine weiterhin so. Die Klappenverstellung der Klima funktioniert demnach auch nach abgestellten Motor eine Zeit lang noch. Nämlich solange, bis der im System incl. dem blauen Speicherbehälter der Unterdruck "aufgebraucht ist".
Die U-Druckverschlauchung kann man m.E. auch noch nachbestellen. Ich habe damals mir die Kunstoffleitung vom Druckspeicher zur Ansaugbrücke auch neu geholt - war auch nicht so teuer.
Die Mimik mit Druckspeicher und Ventilgedöns wird immer verbaut unabhängig vom Motor!
Viele Grüße
Gerhard
ums auf den Punkt zu bringen, das Rückschlagventil dient u.a. dazu, daß immer definiert im dahinter liegendem Verschlauchungspark Unterdruck herrscht sobald der Motor mal kurz gelaufen ist.
Dies bleibt auch nach Abstellen der Maschine weiterhin so. Die Klappenverstellung der Klima funktioniert demnach auch nach abgestellten Motor eine Zeit lang noch. Nämlich solange, bis der im System incl. dem blauen Speicherbehälter der Unterdruck "aufgebraucht ist".
Die U-Druckverschlauchung kann man m.E. auch noch nachbestellen. Ich habe damals mir die Kunstoffleitung vom Druckspeicher zur Ansaugbrücke auch neu geholt - war auch nicht so teuer.
Die Mimik mit Druckspeicher und Ventilgedöns wird immer verbaut unabhängig vom Motor!
Viele Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 02.05.2006, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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