rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
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Jelle
rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
hallo leute,kann mir von euch zufällig jemand sagen was der genaue unterschied zwischen dem 3b und dem ng-block ist,-wenn keine kolben und pleuel drin sind? habe ein ziemliches loch in meinem 3b block,weil ein pleuel sich mit den restlichen 4 gezofft hat und durch den block abgehauen ist
ich will jetzt auf 2,5 liter umbauen und hab noch nen ng-motor stehen,-vieleicht lässt der sich ja dafür noch verwenden?... desweiteren bräucht ich noch auskunft darüber-welche genauen komponenten ich für den 2,5 liter-umbau brauche! freue mich über jeden rat!!!
Zuletzt geändert von Jelle am 22.09.2009, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
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matze
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Re: rumpf 3b/ng
unterschied ist der das der ng ne 82,5 bohrung hat und der 3b ne 81,0.
ölrücklauf vom turbo und wasserzulauf ist nicht vorhanden kann aber nachgerüstet werden.
das wars dann schon
gruß matze
ölrücklauf vom turbo und wasserzulauf ist nicht vorhanden kann aber nachgerüstet werden.
das wars dann schon
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stewahn
Re: rumpf 3b/ng
moin moin
weis nicht ganz genau aber guck doch mal ob der auch kolbenbodenkühlung hat , die wirst du auch wohl brauchen
gruss stefan
weis nicht ganz genau aber guck doch mal ob der auch kolbenbodenkühlung hat , die wirst du auch wohl brauchen
gruss stefan
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Jelle
Re: rumpf 3b/ng
das mit der größeren bohrung wäre ja in meinem fall gut,und was muss man da wegen öl und wasser machen? ,-kolbenbodenschmierung hat der ng meines erachtens nach.. aber danke erst mal!!!
- audiquattrofan
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Re: rumpf 3b/ng
Servus
Ja der NG hat die Kolbenbodenkühlung
mfg
Peter
Ja der NG hat die Kolbenbodenkühlung
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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matze
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Re: rumpf 3b/ng
beim wasser einen froststopfen tasuchen und beim öl 3 löcher bohren in 2 ein m6 gewinde schneiden fertig (ist aber bei klima nicht erforderlich)
kolbenbodenkühlumg hat der ng
gruß matze
kolbenbodenkühlumg hat der ng
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Jelle
Re: rumpf 3b/ng
danke erst mal an euch! weil-warum einen block kaufen,wenn noch einer da ist,den man verwenden kann!
vor allem hat das nicht jeder!
wäre dann noch das thema mit dem 2,5 liter umbau,-weis da jemand etwas konkretes ? habe gehört man braucht nur eine 2,5 liter diesel-kurbelwelle zu verbauen...
lg tom.
wäre dann noch das thema mit dem 2,5 liter umbau,-weis da jemand etwas konkretes ? habe gehört man braucht nur eine 2,5 liter diesel-kurbelwelle zu verbauen...
lg tom.
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matze
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Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
benutze bitte die suche und dann wenn was unklar ist nachfragen
das tema wurde schon oft durchgekaut
gruß matze
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Jelle
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
also das mit dem 2,5 l umbau hab ich jetzt aufgegeben,habe mit nem tuner gesprochen-welcher mir gesagt hat das es wenig sinn macht,durch den längeren hub! wenn ich denn ng block auf 83,5 aufbohren lasse und die wössner kolben reinstecke,hat er dann auch knapp 2,4 liter,dreht aber immernoch schön hoch
die kurbelwelle ist ja die gleiche wie vom 3b,-andere lager rein,neuen dichtungssatz,h-schaft pleuel,arp schrauben und fertig
gibt es eigentlich reperatursets für die ölpumpe,oder muß man die ganz erneuern?
lg tom.
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Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
ne hubänderung macht schon sinn, nur eben nicht auf den dieselhub von 95,5, das ist in der tat zu heftig. aber dazu gibts ja ne 92,8er welle ... die und aufbohren auf größtes übermaß mit 83,10 macht so um die 2,45-2,5 liter
Grüße
der Mike
Grüße
der Mike
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Jelle
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
sevus mike! wo bekomm ich denn so ne welle her?
gruß tom.
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Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
schreib mal gerd an, der schwirrt hier unter "blauer donner" rum. soweit ich mich recht entsinne kann der die wellen besorgen. lies dich mal auf www.20v-sauger-tuning.de da rein, da müsste das auch beistehen
Grüße
der Mike
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Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Bei mir
Gruss Gerd
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Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
was den Ölrücklauf betrifft könte man doch auch einfach die ölwanne vom ABY nehmen sofern sie an den NG passt
beim ABY geht der ölrücklauf nämlich in die ölwanne weil am ABY motorblock der Ölrücklauf durch die Klimakompressorhalterung
verschlossen ist
passt im 20020vTQ auch nur muss da an dem hitzeschutzblech unterm turbo etwas ausgeschnitten werden
habe das bei mir so gemacht weil auch in meinem 3B ein Pleuel Fahnenflucht begangen hat und auch die ölwanne
mit hin war habe zum neuaufbau einen ABY Block sammt Ölwanne genommen
die einzigen Änderungen waren halt das Hitzeschutzblech etwas auschneiden und das ölrücklaufrohr vom ABY mit übernehmen
weiß nicht ob sich das so auf den NG übertragen lässt aber ich persönlich würde diese Lösug bevorzugen bevor ich am Block
rumbohre
mfg maik
beim ABY geht der ölrücklauf nämlich in die ölwanne weil am ABY motorblock der Ölrücklauf durch die Klimakompressorhalterung
verschlossen ist
passt im 20020vTQ auch nur muss da an dem hitzeschutzblech unterm turbo etwas ausgeschnitten werden
habe das bei mir so gemacht weil auch in meinem 3B ein Pleuel Fahnenflucht begangen hat und auch die ölwanne
mit hin war habe zum neuaufbau einen ABY Block sammt Ölwanne genommen
die einzigen Änderungen waren halt das Hitzeschutzblech etwas auschneiden und das ölrücklaufrohr vom ABY mit übernehmen
weiß nicht ob sich das so auf den NG übertragen lässt aber ich persönlich würde diese Lösug bevorzugen bevor ich am Block
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Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
so einfach kann das seinBlauer Donner hat geschrieben:Bei mir![]()
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matze
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Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
ölwanne passt beim ng,
gruß matze
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Jelle
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
hi. das mit der ölwanne ist ja mal ne richtig geile nahricht
hab nämlich keine richtige lust löcher in den block zu bohren
mit der hitze-abdeckung dürfte bei mir kein problem sein,da ich nen stoßauflade-krümmer verbaut habe und der lader dort sitzt,wo mal der luftfilter war!
,-hat jemand zufällig noch ne adu-ölwanne rumkullern?
hi gert,deine letzte nahricht hab ich nicht verstanden-das mit dem lotto... hilf mir mal auf die sprünge!
gruß tom.
hi gert,deine letzte nahricht hab ich nicht verstanden-das mit dem lotto... hilf mir mal auf die sprünge!
gruß tom.
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Jelle
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
so,muss jetzt erst mal fix nach regensburg-ne stufenbandkette von ner rolltreppe austauschen
wird wohl die ganze nacht dauern...
,-danke erst mal für eure ratschläge! bis morgen,gruß tom.
wird wohl die ganze nacht dauern...
,-danke erst mal für eure ratschläge! bis morgen,gruß tom.
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
habe mal bilder gemacht wie das bei mir ausschautJelle hat geschrieben:hi. das mit der ölwanne ist ja mal ne richtig geile nahrichthab nämlich keine richtige lust löcher in den block zu bohren
mit der hitze-abdeckung dürfte bei mir kein problem sein,da ich nen stoßauflade-krümmer verbaut habe und der lader dort sitzt,wo mal der luftfilter war!
,-hat jemand zufällig noch ne adu-ölwanne rumkullern?
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gruß tom.
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Jelle
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
hey-super,dank dir! so müsste das dann bei mir auch funktionieren
da werd ich jetzt mal den ng auseiander machen und mal gucken wer mir den auf 83,5 aufbohrt,hohnt,plant un feinwuchtet
du kannst mir da nicht zufällig jemand empfehlen!
gruß tom.
da werd ich jetzt mal den ng auseiander machen und mal gucken wer mir den auf 83,5 aufbohrt,hohnt,plant un feinwuchtet
gruß tom.
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
oh ne da habe ich keinen plan von und erfurt ist auch nicht so ganz meine gegend
denke ein guter motorinstandsetzer sollte das wohl können oder halt richtig gute tuner mtm und co.
ich kenne auch nur einen Motorinstandsetzer den Heise in Höxter da hatte ich meinen kopf aber ob der das kann weiß ich nicht kann den die Tage ja mal
fragen wäre aber ne ganze ecke zu fahren für dich ist in nrw an der weser
aber ich denke mal es gibt genug leute hier im forum die wissen wo man sowas machen lassen kann
mfg maik
denke ein guter motorinstandsetzer sollte das wohl können oder halt richtig gute tuner mtm und co.
ich kenne auch nur einen Motorinstandsetzer den Heise in Höxter da hatte ich meinen kopf aber ob der das kann weiß ich nicht kann den die Tage ja mal
fragen wäre aber ne ganze ecke zu fahren für dich ist in nrw an der weser
aber ich denke mal es gibt genug leute hier im forum die wissen wo man sowas machen lassen kann
mfg maik
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Jelle
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
ja von dem hab ich auch schon gehört,ich glaube da lassen die von sls tuning auch ihre motoren machen! ist gar nicht so schlimm weit,-war schon paar mal zum viertel-meile-rennen dort
wenn natürlich eine firma in der nähe ist,dann wäre das schon gut... aber ich hab ja den ganzen winter zeit
wenn natürlich eine firma in der nähe ist,dann wäre das schon gut... aber ich hab ja den ganzen winter zeit
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Mario20v
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
@Jelle
Warste mit dem Auto schon auf der Rolle?
Warste mit dem Auto schon auf der Rolle?
-
Jelle
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
ne-ist mir leider gleich beim ersten richtigen beschleunigungsversuch im 3.gang zerflogen,-war n übeles geräusch 
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anstellwinkel
- Testfahrer

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Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
@Jelle,
war das ein 3B Serienpleuel was da nachgegeben hat?
Grüße,
Matthias
war das ein 3B Serienpleuel was da nachgegeben hat?
Grüße,
Matthias
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Jelle
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
,-genau das wars!
der motor sollte jetzt so um die 470 ps haben,könnte aber auch mehr sein...
dachte ja eigentlich das ich bis in herbst noch mit dem 3b-block fahren kann-da ja die pleuel stärker sind
wollte den block übern winter eh überholen und standfest machen,-aber nein-musste ja gleich beim ersten mal zerfliegen...
naja,nun bau ich eben nen ganz neuen aus meinem ng,-hat nicht jeder
gruß tom.
dachte ja eigentlich das ich bis in herbst noch mit dem 3b-block fahren kann-da ja die pleuel stärker sind
naja,nun bau ich eben nen ganz neuen aus meinem ng,-hat nicht jeder
gruß tom.
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anstellwinkel
- Testfahrer

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Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
@ Jelle,
470PS mit der alten Zündanlage? Und das funktioniert?
Grüße,
Matthias
470PS mit der alten Zündanlage? Und das funktioniert?
Grüße,
Matthias
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Jelle
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
ein freund von mir fährt über 500ps mit der verteiler-zündung und das funktioniert ohne probleme!
ich hab aber scho fast alles liegen für die einzelzündung,-mach ich dann gleich mit,wenn ich motor neu mache!
muss nur noch heraus bekommen wie man das steuerteil umpinnt,damit das funktioniert
ich hab aber scho fast alles liegen für die einzelzündung,-mach ich dann gleich mit,wenn ich motor neu mache!
muss nur noch heraus bekommen wie man das steuerteil umpinnt,damit das funktioniert
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Mario20v
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
CrazyGansi hier ausm Forum hatte das gemacht.
