Forumsregeln
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1) Heisse Luft ist "leichter" und somit auch "leichter zu bewegen und bogen"
2) Kalte Luft dagegen ist "schwerer"...
Also...
nehmen wir an das die Abgas temp am Anfang von dem Kat X ist - dagegen am Ende ist die Temp X minus etwas.
1) Kann ich bessere Stromung (und auch bessere Ausspulung) erhalten wenn ich irgendwie die Abkuhlung vermeinde? (Warmizolanten fuer 300-400 Grad)
2) Was ist die Temparatur von dem Abgas?
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
1. Heisse Luft hat aber auch mehr Volumen...und ich glaube nicht das sich heisse Luft leichter bewegt jedenfalls weniger als das volumen zunimmt
2. Im Kat findet eine Oxidation statt, diese ist exotherm, d.h. durch den Kat findet eine erwärmung statt -->
Anfang Kat Temp X (~600°) Ende Kat Temp X+80°
1) heisse Luft bewegt sich leichter als kalte also das ist ohne weiteres
2) Kat hab ich nicht ...
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
die Abgastemperatur ist von der Verbrennung im Brennraum abhängig. Lambdawert und Verdichtung sind hier z.B. Stellgrößen. Wenn das Abgas über das Auslassventil in den Abgaskrümmer geht gibt es keinen Einfluß mehr auf diese Temperatur. Also stellt sich Frage heiße oder kalte Luft an dieser Stelle eigentlich nicht.
Mit der Verwendung von einem Hitzeband am Krümmer, Turbo oder Downpipe wird durch die Abschirmung die Motorraumtemperatur gesenkt, was sicherlich einen positiven Einfluß auf den thermischen Wirkungsgrad vom Motor hat.
Einflussgrößen beim Auspuff sind Gesamtwinkel aller Rohrbögen, Durchmesser, evtl. auch die Auspufflänge und das Auspuffvolumen. Ein laminares Ausströmen des Abgases sollte erreicht werden.