und direkt das nächste :-( getriebe-schleifen ?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- Mike NF
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und direkt das nächste :-( getriebe-schleifen ?
servus zusammen !!
ich hab heute ausgiebige probefahrt gemacht und mir fiel ein schleifen im 2ten und 3ten gang auf, immer im bereich um die 2000 touren. dachte erst an die antriebswellen oder gleichlaufgelenke, aber beim auskuppeln isses weg. wie schauts mit getriebeöl aus ...nur nachkippen oder komplett wechseln ? dazu hab ich ja vor kurzem noch zweispältiges gelesen ... weiss jemand rat oder aus eigener erfahrung eine evtl quelle für das schleifen ? oberhalb von cirka 2600 hört man es nicht mehr, nur niedertourig in den unteren gängen, speziell halt 2 und 3. und das nervt echt in ner 30er-zone wenn man dann immer son schleifen hört und die lastwechselreaktionen sind auch heftig. aber die bekomm ich hoffentlich mit den motorlagern bald in den griff.
Gruß
der mike
ich hab heute ausgiebige probefahrt gemacht und mir fiel ein schleifen im 2ten und 3ten gang auf, immer im bereich um die 2000 touren. dachte erst an die antriebswellen oder gleichlaufgelenke, aber beim auskuppeln isses weg. wie schauts mit getriebeöl aus ...nur nachkippen oder komplett wechseln ? dazu hab ich ja vor kurzem noch zweispältiges gelesen ... weiss jemand rat oder aus eigener erfahrung eine evtl quelle für das schleifen ? oberhalb von cirka 2600 hört man es nicht mehr, nur niedertourig in den unteren gängen, speziell halt 2 und 3. und das nervt echt in ner 30er-zone wenn man dann immer son schleifen hört und die lastwechselreaktionen sind auch heftig. aber die bekomm ich hoffentlich mit den motorlagern bald in den griff.
Gruß
der mike
-
Svensen
- Mike NF
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ach ja, genau, du warst des ja ;-)
die geräusche hab ich auch im bereich um die 2000 touren im 2tenm und dritten gang. ich guck noch nach ner grube, weil ich hier keine habe
daher auch die frage "nur was zum nachkippen besorgen und wenn ja, was am besten ? oder direkt soviel holen und ganz tauschen ?"
Gruß
der mike
der vom komplettwechsel dann wohl besser die finger lässt
Gruß
der mike
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Svensen
- Jens 220V-Abt-Avant
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- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
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- Jens 220V-Abt-Avant
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- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
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Heißen Tip nicht wirklich - Sorry,
ich hatte das Geräusch bei meinem allerletzten NF-Fronti auch, hat mich damals ein wenig genervt (nicht deswegen) aber kurz drauf bin ich auf den 20V umgestiegen, dann auf den zweiten 20V und heute ist das 6 Jahre her. Der NF verrichtet immer noch seine Dienste unter der Herrschaft eines guten Freundes mit mittlerweile an die 500.000 Km auf der Uhr. Also9 7 Jahre lang hat das komische SChleif-Rausch-Heul-Geräusch absolut nichts an der Alltagstauglichkeit geändert, 7 Jahre lang hat aber auch niemand herausgefunden was es ist.
Solltest Du es herausbekommen, bitte Tipp hier her
Ich tippe auf ein Nadellager der hauptwelle - warum das allerdings nicht endlich mal endgültig den Geist aufgibt ist auch mir Schleierhaft.
Grüßle
Jens
ich hatte das Geräusch bei meinem allerletzten NF-Fronti auch, hat mich damals ein wenig genervt (nicht deswegen) aber kurz drauf bin ich auf den 20V umgestiegen, dann auf den zweiten 20V und heute ist das 6 Jahre her. Der NF verrichtet immer noch seine Dienste unter der Herrschaft eines guten Freundes mit mittlerweile an die 500.000 Km auf der Uhr. Also9 7 Jahre lang hat das komische SChleif-Rausch-Heul-Geräusch absolut nichts an der Alltagstauglichkeit geändert, 7 Jahre lang hat aber auch niemand herausgefunden was es ist.
Solltest Du es herausbekommen, bitte Tipp hier her
Ich tippe auf ein Nadellager der hauptwelle - warum das allerdings nicht endlich mal endgültig den Geist aufgibt ist auch mir Schleierhaft.
Grüßle
Jens
- Mike NF
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also entweder damit leben oder getriebe zerlegen ....hmm .....tolle auswahlJens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Ich tippe auf ein Nadellager der hauptwelle - warum das allerdings nicht endlich mal endgültig den Geist aufgibt ist auch mir Schleierhaft.
Grüßle
Jens
Gruß
der mike
- Jens 220V-Abt-Avant
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Antriebswellenflanschlager....
Hallo,
also die AMK Getribe aus dem NF Fronti sind eigentlich dafür bekannt, dass die Lager der Antriebswellenflansche solche Geräusche verursachen;
Beginnt langsam wird dann recht schnellmehr und bleibt dann lange Zeit auf einem konstanten Nervniveau... kann man noch einige zigtausend km mit fahren...
Wenn Ölwechsel, dann Castrol TAF-X - verbessert die Schaltbarkeit und mindert Geräusche - aber defelte Lager reparieren kann es nicht...
Pilotlager glaube ich eigentlich nicht, weil dass nur im ausgekuppelten Zustand Drehzahlunterschiede ausgleichen muss...
Aber Mike Du hast PN...
Gruß StefanS
also die AMK Getribe aus dem NF Fronti sind eigentlich dafür bekannt, dass die Lager der Antriebswellenflansche solche Geräusche verursachen;
Beginnt langsam wird dann recht schnellmehr und bleibt dann lange Zeit auf einem konstanten Nervniveau... kann man noch einige zigtausend km mit fahren...
Wenn Ölwechsel, dann Castrol TAF-X - verbessert die Schaltbarkeit und mindert Geräusche - aber defelte Lager reparieren kann es nicht...
Pilotlager glaube ich eigentlich nicht, weil dass nur im ausgekuppelten Zustand Drehzahlunterschiede ausgleichen muss...
Aber Mike Du hast PN...
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
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wenn ausgekuppelt ruhe ist...
Hallo Mike,
in der PN schreibst Du, dass im ausgekuppelten Zustand Ruhe ist...
Wenn Du den Berg runterrollst und das Geräusch aus dem Bereich Differential käme, dann müsste es auch ausgeuppelt und ohne eingelegten Gang zu hören sein;
Wenn es vom Getriebe kommt und Du läßt einen Berg runter rollen ausgekuppelt - aber Gang drin, dann ist es an den Getriebehauptwellen... Das Pilotlager würde man dann auch hören...
Ich überlege aber gerasde, ob hier nicht eine Lima oder eine Servopumpe auch die Ursache sein könnten...
Da bin ich ja mal gespannt...
wahrscheinlich hat Mike nur einen Dackel im Motorraum sitzen dem langweilig ist, weil er immer nur so untertourig fährt...
*Späßle gmacht*
Gruß StefanS
in der PN schreibst Du, dass im ausgekuppelten Zustand Ruhe ist...
Wenn Du den Berg runterrollst und das Geräusch aus dem Bereich Differential käme, dann müsste es auch ausgeuppelt und ohne eingelegten Gang zu hören sein;
Wenn es vom Getriebe kommt und Du läßt einen Berg runter rollen ausgekuppelt - aber Gang drin, dann ist es an den Getriebehauptwellen... Das Pilotlager würde man dann auch hören...
Ich überlege aber gerasde, ob hier nicht eine Lima oder eine Servopumpe auch die Ursache sein könnten...
Da bin ich ja mal gespannt...
wahrscheinlich hat Mike nur einen Dackel im Motorraum sitzen dem langweilig ist, weil er immer nur so untertourig fährt...
*Späßle gmacht*
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
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- Mike NF
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also folgendes:
der dackel sitzt auf der hutablage *g*
zum thema: wir haben den wagen ja sogar abgeschleppt, also eingekuppelt, gang raus --> leise.
rollenlassen, ausgekuppelt --> leise
daher würd ich auch die antriebswellen ausschliessen. ebenfalls klingt es nach mteallsichem schleifen, wenn man niedetourig dann mal "reintritt" und beschleunigen will. von der lima kommt ein pfeifen wenn ich ihn hochdrehen lasse, zumindest glaub ich dass es daher kommt, aber das schleifen hat grad priorität. bin sogar vor lauter "horchen" grad belitzt worden in ner 50er-zone nach dem ortsausgang .... nuja, halb so wild glaub ich, das mit dem bild. über 100.000 km abgerissen und dann son unspekta"cool"äres bild
Gruß
der mike
stefan, haste dir denn mal gedanken gemacht wegen dem "studenten" ?
der dackel sitzt auf der hutablage *g*
zum thema: wir haben den wagen ja sogar abgeschleppt, also eingekuppelt, gang raus --> leise.
rollenlassen, ausgekuppelt --> leise
daher würd ich auch die antriebswellen ausschliessen. ebenfalls klingt es nach mteallsichem schleifen, wenn man niedetourig dann mal "reintritt" und beschleunigen will. von der lima kommt ein pfeifen wenn ich ihn hochdrehen lasse, zumindest glaub ich dass es daher kommt, aber das schleifen hat grad priorität. bin sogar vor lauter "horchen" grad belitzt worden in ner 50er-zone nach dem ortsausgang .... nuja, halb so wild glaub ich, das mit dem bild. über 100.000 km abgerissen und dann son unspekta"cool"äres bild
Gruß
der mike
stefan, haste dir denn mal gedanken gemacht wegen dem "studenten" ?
- Uwe
- Moderator

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Hi,
was soll ich sagen, jetzt wollen sie es eben wissen.
Mein dicker spuck mir offenbar das Motoröl auf das X Rohr. Puh das stinkt an der Ampel vielleicht
Getriebeölwechsel beim NF ist keine Sache Mike, das machen wir eben zwischendurch;-)
Wenn du Samstag nichts besseres vor hast, komm ich mit Max vormittags vorbei...
was soll ich sagen, jetzt wollen sie es eben wissen.
Mein dicker spuck mir offenbar das Motoröl auf das X Rohr. Puh das stinkt an der Ampel vielleicht
Getriebeölwechsel beim NF ist keine Sache Mike, das machen wir eben zwischendurch;-)
Wenn du Samstag nichts besseres vor hast, komm ich mit Max vormittags vorbei...
Öleinfüllmenge
2,6Liter - also 6 Flaschen Taf-X von Castrol a 0,5 Liter...
45€ die sich lohnen....
Raus geht schnell - rein etwas länger...
Gruß StefanS
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ist n anfang, sonst kann ich immernochmal wenn ich mal zuviel kohle habe n AT-getriebe besorgen. ....bin gespannt auf as castrol-zeug. vielleicht mach ich dann auch noch die motorlager ...aber nicht "mal eben"
Gruß
der mike
stefan, kann ich mit deiner beschreibung einkaufen gehenm oder hat das zeug noch ne bestimmte spezifikation die ich beachten muss?
Gruß
der mike
stefan, kann ich mit deiner beschreibung einkaufen gehenm oder hat das zeug noch ne bestimmte spezifikation die ich beachten muss?
-
JörgFl

