CAC Auspuffanlage ein(ge)tragen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
CAC Auspuffanlage ein(ge)tragen
Hallo zusammen,
da die Suchfunktion sich leider nicht verbessert hat, mach ich mal ein Thema auf.
Habe mir vor zwei Wochen die Anlage von Paul gegönnt und suche jemmanden, der die Anlage schon montiert und durch den TÜV abgenommen bekommen hat. Es geht darum, eine Kopie eines Fahrzeugsscheins zu bekommen, damit die Eintragung einfacher wird.
Wäre sehr nett, wenn jemmand von Euch mir helfen könnte.
Gruß
Jens
da die Suchfunktion sich leider nicht verbessert hat, mach ich mal ein Thema auf.
Habe mir vor zwei Wochen die Anlage von Paul gegönnt und suche jemmanden, der die Anlage schon montiert und durch den TÜV abgenommen bekommen hat. Es geht darum, eine Kopie eines Fahrzeugsscheins zu bekommen, damit die Eintragung einfacher wird.
Wäre sehr nett, wenn jemmand von Euch mir helfen könnte.
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Ceag am 03.01.2010, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Simson Star Bj 1972
Re: CAC Auspuffanlage eintragen
Hi!
Für den 100q?
Frag den Hinkmeister
Für den 100q?
Frag den Hinkmeister
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
jens, tu mich ma deine mail per pn
Grüße
der Mike
bis später
Grüße
der Mike
bis später

Moin!
Die Geschichte mit der Kopie kannst du dir sparen: Das interessiert den TÜV nicht! Jedenfalls hier (OS)!
Hatte auch zwei Kopien, aber totzdem war eine Einzelabnahme mit Geräuschmessung fällig - 1,5 h und 160,- Euro.
Thomas
PS: Kopie meiner Abnahme könntest du aber trotzdem haben!?
Die Geschichte mit der Kopie kannst du dir sparen: Das interessiert den TÜV nicht! Jedenfalls hier (OS)!
Hatte auch zwei Kopien, aber totzdem war eine Einzelabnahme mit Geräuschmessung fällig - 1,5 h und 160,- Euro.
Thomas
PS: Kopie meiner Abnahme könntest du aber trotzdem haben!?
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Hi Thomas,
das schreckt mich ja fast eine wenig ab, das beim TÜV in OS machen zu lassen, denn genau da wollte ich hin fahren. Machen die nur eine Geräsuchmessung oder auch gleich noch ne AU dazu?
Gruß
Jens
das schreckt mich ja fast eine wenig ab, das beim TÜV in OS machen zu lassen, denn genau da wollte ich hin fahren. Machen die nur eine Geräsuchmessung oder auch gleich noch ne AU dazu?
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Simson Star Bj 1972
Simson Star Bj 1972
- 5 Zylinder sind genug
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Quattro AVANT 2,3E (z.Z. abgemeldet)
Skoda Oktavia Combi 4x4 2.0L
Suzuki Intruder VL 1500 LC - Wohnort: Kalbach (Rhön)
Bei mir ging es unerwartet unkompliziert mit der eintragung (obwohl der Prüfer eigentlich sehr streng ist). Er hat ne Geräuschmessung im Stand gemacht, danach hat er im netz bei cac geguckt ob das auch stimmt das die Anlage für das auto angeboten wird, Bilder rausgezogen, eine Geräuschmessung bei Annäherungsgeschwindigkeit 50 km/h im 3 Gang (weil das Quattro Getriebe so kurz übersetzt ist
) gemacht. Die Werte waren in ordnung und die abnahme war kein problem. Der Spaß hat bei mir aber auch "nur" 107€ gekostet
Audi 100 Typ 44Q 2,3l NF BJ. 1990
Hallo Jens!
Die wollten wahrscheinlich nur mal'nen "Turbo" fahren
!
War vorher schon mal da und hatte wegen der Abnahme gefragt. Hab ja noch das zusätzliche Problem der "genullten" Schlüsselnummer. Abnahme ging dann aber ohne Probleme über die Bühne, obwohl ich, als sie nach über einer Stunde immer noch wieder da waren, mir doch Sorgen um meinen Wagen gemacht habe. Gemacht wurde: Stand- und Fahrgeräuschmessung (war bei mir sogar leiser als Serie??), Begutachtung des Anbaus und Einschlagen einer TP-Nummer. AU war nicht gefragt!
Bis auf die Knete 'ne glatte Nummer!
Thomas
Die wollten wahrscheinlich nur mal'nen "Turbo" fahren
War vorher schon mal da und hatte wegen der Abnahme gefragt. Hab ja noch das zusätzliche Problem der "genullten" Schlüsselnummer. Abnahme ging dann aber ohne Probleme über die Bühne, obwohl ich, als sie nach über einer Stunde immer noch wieder da waren, mir doch Sorgen um meinen Wagen gemacht habe. Gemacht wurde: Stand- und Fahrgeräuschmessung (war bei mir sogar leiser als Serie??), Begutachtung des Anbaus und Einschlagen einer TP-Nummer. AU war nicht gefragt!
Bis auf die Knete 'ne glatte Nummer!
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Jens sag an, wo würdes Du sonstnoch hinfahren?
Spontan fälllt mir nur die TÜV-Station hier in Barrien ein.
Meine Freundin meinte, als ich meine Bremse vorn neugemacht habe: "das hätt jetzt die Abnahme für deinen Auspuff sein können".
Gruß
Bernd
Spontan fälllt mir nur die TÜV-Station hier in Barrien ein.
Meine Freundin meinte, als ich meine Bremse vorn neugemacht habe: "das hätt jetzt die Abnahme für deinen Auspuff sein können".
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
Hi Bernd,
es wird bei Osna bleiben. Habe da nur positive Erlebnisse gesammelt.
Gruß
Jens
es wird bei Osna bleiben. Habe da nur positive Erlebnisse gesammelt.
Gruß
Jens
Simson Star Bj 1972
Simson Star Bj 1972
-
Deleted User 5197
Hallo,brainless hat geschrieben: als sie nach über einer Stunde immer noch wieder da waren, mir doch Sorgen um meinen Wagen gemacht habe.
waren die etwa ohne DICH, mit Deinem Wagen so lange unterweg´s - u. ist das so üblich?
Ob's üblich bei denen ist, weiß ich nicht, mir wurde währenddessen jedenfalls nach dem dritten Kaffee ein wenig mulmig!
Thomas
Thomas
- Bömmel
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Comfort 2,3 Bj. 8/90
Audi 80 CC Quattro 1,8 JN Bj. 9/85
VW Jetta LS 1,5 Bj. 9/80 - Wohnort: 48282 Emsdetten
Tach,
also ich war fürn Kumpel auch mal Felgen eintragen lassen.
Sein A4 anne Tuningbude abgegeben , bestimmt 2Std. gewartet.
Entragung im Sack undn Haufen Geld los
...aber ich persönlich würde meinen Schlitten nicht aus der Hand geben
gruß,
Christian
also ich war fürn Kumpel auch mal Felgen eintragen lassen.
Sein A4 anne Tuningbude abgegeben , bestimmt 2Std. gewartet.
Entragung im Sack undn Haufen Geld los
...aber ich persönlich würde meinen Schlitten nicht aus der Hand geben
gruß,
Christian
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Nachdem ich heute beim Küs war wegen Tüv
mit meinen TQ, brauch ich mal eure Hilfe
Bin nicht durchgekommen wegen den CAC Auspuff (nicht nur, er hat z.b. auch die Funktionierende NSL draufgesetzt, wegen den Treser rülis, da sie weiß leuchtet das darf sie aber nicht, das heißt sie muss garnicht leuchten naja.) Er hat gesagt wenn ich in eintragen lasse dann gibt er mir Tüv, also heißt der weg Einzelabnahme, hat den CAC Auspuff schonmal jemand in den 100er Turbo Quattro eintragen lassen und kann mir ne kopie von der eintragung zukommen lassen (PN oder Mail)? Besten Dank schonmal im vorraus.
Das Fahrwerk wurde ohne Bea. eintragen
mfg
Peter
Nachdem ich heute beim Küs war wegen Tüv
Bin nicht durchgekommen wegen den CAC Auspuff (nicht nur, er hat z.b. auch die Funktionierende NSL draufgesetzt, wegen den Treser rülis, da sie weiß leuchtet das darf sie aber nicht, das heißt sie muss garnicht leuchten naja.) Er hat gesagt wenn ich in eintragen lasse dann gibt er mir Tüv, also heißt der weg Einzelabnahme, hat den CAC Auspuff schonmal jemand in den 100er Turbo Quattro eintragen lassen und kann mir ne kopie von der eintragung zukommen lassen (PN oder Mail)? Besten Dank schonmal im vorraus.
Das Fahrwerk wurde ohne Bea. eintragen
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Tschuldigung Jens, Du sollst natürlich nicht nach Barrien kommen 
Meinte, für mich wär das ne Alternative Adresse: vor der Haustür und macht §19- Abnahme jeden Tag.
Gruß
Bernd
Meinte, für mich wär das ne Alternative Adresse: vor der Haustür und macht §19- Abnahme jeden Tag.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- audiquattrofan
- Projektleiter
Servus
Keiner?
mfg
Peter
Keiner?
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Deleted User 5197
Hallo,audiquattrofan hat geschrieben: hat den CAC Auspuff schonmal jemand in den 100er Turbo Quattro eintragen lassen und kann mir ne kopie von der eintragung zukommen lassen
das hier => TÜV Gutachten zur Eintragung der CAC Abgasanlage beim Typ44 ...wird wohl auch nicht viel bringen, oder?
-
mr.polisch
- Entwicklungsleiter
allso
wenn ich mir mal so teil zulege
dann wird se sand gestrahlt
und schwarz gelackt.
fertig die eintragung.
wenn ich mir mal so teil zulege
dann wird se sand gestrahlt
und schwarz gelackt.
fertig die eintragung.
Hallo zusammen,
meine Anlage ist noch nicht verbaut, da die Endrohre noch geändert werden.
Wie sieht es den bei den Leuten aus, die die Anlage haben eintragen lassen, gab es da Problem im Bezug auf die Lautstärke?
@ Bernd: TÜV habe ich auch vor Ort, aber beim TÜV in OSna war ich schon ein paar Mal und von dem Vor Ort habe ich nicht nur positives gehört. HAst Du die Anlage den auch verbaut?
Gruß
Jens
meine Anlage ist noch nicht verbaut, da die Endrohre noch geändert werden.
Wie sieht es den bei den Leuten aus, die die Anlage haben eintragen lassen, gab es da Problem im Bezug auf die Lautstärke?
@ Bernd: TÜV habe ich auch vor Ort, aber beim TÜV in OSna war ich schon ein paar Mal und von dem Vor Ort habe ich nicht nur positives gehört. HAst Du die Anlage den auch verbaut?
Gruß
Jens
Simson Star Bj 1972
Simson Star Bj 1972
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Ne, hab ich noch nicht Jens!
Die liegt noch im Keller und wartet auf ein volleres Konto
Probegefahren hab ich Sie aber schon und beim TÜV in Hämelerwald (Hannover) vorgeführt.
Der meinte, die Anlage seit beim Abtouren von 2500u/min etwas laut am brabbeln.
Gruß
Bernd
Die liegt noch im Keller und wartet auf ein volleres Konto
Probegefahren hab ich Sie aber schon und beim TÜV in Hämelerwald (Hannover) vorgeführt.
Der meinte, die Anlage seit beim Abtouren von 2500u/min etwas laut am brabbeln.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Der Wahnsinn!
Egal welche AGA verbaut wird (auch eine Sportanlage) - Sie darf auf keinen Fall lauter als die (bei Mir) eingetragenen 82 dB Standgeräusch sein! Nichtmal 83 dB seien erlaubt - so wörtlich.
Das sagt der TÜV hier in Syke.
Als ich Ihn auf schon vorhandene Eintragungen der CAC ansprach: das geht nicht, daß darf so nich!
Schade, ich hatte die Gutachtenkopien nicht dabei.
Das steht fest - nach Barrien fahr ich damit nicht!
Wäre ja noch Interessant zu wissen, welche Organisation und Wo die AGA je eingetragen wurde. Mal so zur Orientierung.
Gruß
Bernd
Egal welche AGA verbaut wird (auch eine Sportanlage) - Sie darf auf keinen Fall lauter als die (bei Mir) eingetragenen 82 dB Standgeräusch sein! Nichtmal 83 dB seien erlaubt - so wörtlich.
Das sagt der TÜV hier in Syke.
Als ich Ihn auf schon vorhandene Eintragungen der CAC ansprach: das geht nicht, daß darf so nich!
Schade, ich hatte die Gutachtenkopien nicht dabei.
Das steht fest - nach Barrien fahr ich damit nicht!
Wäre ja noch Interessant zu wissen, welche Organisation und Wo die AGA je eingetragen wurde. Mal so zur Orientierung.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Erik-DD
- Projektleiter
- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
ich klink mich mal kurz ein, aus neugier.
wie werden eigentlich motorrad-(sport)abgasanlage geprüft? weil was die kisten manchmal lärmen ist ja wirklich kriminell!!
danke,der erik
wie werden eigentlich motorrad-(sport)abgasanlage geprüft? weil was die kisten manchmal lärmen ist ja wirklich kriminell!!
danke,der erik
Moin!
KG-Fronti (04.84) - Serie: 85P (Stand), 74P (Fahrt)
MC-Quattro (12.87) - Serie: 80P, 73P
MC-Quattro mit CAC: 85P, 74P (eingetragen OS, TÜV)
Thomas
Habe gerade mal nachgesehen:Egal welche AGA verbaut wird (auch eine Sportanlage) - Sie darf auf keinen Fall lauter als die (bei Mir) eingetragenen 82 dB Standgeräusch sein! Nichtmal 83 dB seien erlaubt - so wörtlich
KG-Fronti (04.84) - Serie: 85P (Stand), 74P (Fahrt)
MC-Quattro (12.87) - Serie: 80P, 73P
MC-Quattro mit CAC: 85P, 74P (eingetragen OS, TÜV)
Thomas
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Interessant Thomas!
Würdest Du mir dein Gutachten als Kopie zuschicken? Ich sammel die Referenzen!
Dann steht es für Mich fest - ich fahr auch nach OS! Dann nehm ich die Fahrt von Syke inkauf.
Gruß
Bernd
Würdest Du mir dein Gutachten als Kopie zuschicken? Ich sammel die Referenzen!
Dann steht es für Mich fest - ich fahr auch nach OS! Dann nehm ich die Fahrt von Syke inkauf.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- audiquattrofan
- Projektleiter
Servus
War vorhin beim TÜV folgendes ist herrausgekommen:
Auto: turbo Quattro NFL MJ 1989
Original eingetragne Lautstärke: 82db
Gemessene Lautstärke im Stand: 85 db bei 4100/umin, Inoffizielle Messung (nicht beim Tüv) 88db bei ca. 5500 umin
Erlaubte Lautstärke laut Tüf Prüfer: 5 db über serie max.
Kosten: 73,50€
Dauer: Keine 30 min.
Art der Prüfungen: Abgasanlage auf Verarbeitung und Sitz geprüft, Nur im stand die Lautstärke gemessen.
mfg
Peter
War vorhin beim TÜV folgendes ist herrausgekommen:
Auto: turbo Quattro NFL MJ 1989
Original eingetragne Lautstärke: 82db
Gemessene Lautstärke im Stand: 85 db bei 4100/umin, Inoffizielle Messung (nicht beim Tüv) 88db bei ca. 5500 umin
Erlaubte Lautstärke laut Tüf Prüfer: 5 db über serie max.
Kosten: 73,50€
Dauer: Keine 30 min.
Art der Prüfungen: Abgasanlage auf Verarbeitung und Sitz geprüft, Nur im stand die Lautstärke gemessen.
mfg
Peter
-
chaosmm
Bei mir haben sies auch noch bei Fahrt unter Volllast getestet...ging nur gut, weil im Hintergrund noch Bäume geraschelt haben und er die dann noch abgezogen hat, so dass ich aufs Dezibel genau den Grenzwert erreicht habe...
Moin!
Nur mal als Anmerkung: Habe meine Anlage zwar abnehmen lassen, bin aber noch nicht zur Änderung der Papiere gekommen (hab noch die "Alten"). Bei der HU hat der Prüfer nur mal dran gewackelt ("Edelstahl?!") und gut war's!
Thomas
PS: Inzwischen sind unsere "Kübel" wirklich so selten, dass den Original-Zustand (fast) keiner mehr kennt! Die weißen Blinker fielen ebenso wenig auf, wie die "modifizierte" KA-Jetronik
Nur mal als Anmerkung: Habe meine Anlage zwar abnehmen lassen, bin aber noch nicht zur Änderung der Papiere gekommen (hab noch die "Alten"). Bei der HU hat der Prüfer nur mal dran gewackelt ("Edelstahl?!") und gut war's!
Thomas
PS: Inzwischen sind unsere "Kübel" wirklich so selten, dass den Original-Zustand (fast) keiner mehr kennt! Die weißen Blinker fielen ebenso wenig auf, wie die "modifizierte" KA-Jetronik
-
chaosmm
Das Problem ist aber eher das, dass du bei einem Unfall zur Rechenschaft gezogen wirst, wenn es jemand merkt, dass da was nicht original und nicht legal ist, da deine gesamte ABE erlischt und nicht mehr wie früher unterschieden wird, ob diese Veränderung zum Unfall beigetragen hat oder ob sie gar nichts damit zu tun hatte. Da gehts nur darum, dass du erst gar nicht auf der Straße sein hättest dürfen und somit der Unfall nicht passiert wäre.
grüße Marius
grüße Marius
-
JörgFl
chaosmm hat geschrieben:Das Problem ist aber eher das, dass du bei einem Unfall zur Rechenschaft gezogen wirst, wenn es jemand merkt, dass da was nicht original und nicht legal ist, da deine gesamte ABE erlischt und nicht mehr wie früher unterschieden wird, ob diese Veränderung zum Unfall beigetragen hat oder ob sie gar nichts damit zu tun hatte. Da gehts nur darum, dass du erst gar nicht auf der Straße sein hättest dürfen und somit der Unfall nicht passiert wäre.
grüße Marius
Hi Marius,
genau andersherum ist es in Wirklichkeit. Früher erlosch die ABE automatisch, heute nur bei Gefährdung.
Ist ja auch egal, muß jeder selber wissen was er tut.
-
Alex2805
Hallo,
da bin ich mal gespannt was mich da erwartet nachdem ich die Paul-Anlage unter meinem V8 verbaut habe.
Gruß Alex
da bin ich mal gespannt was mich da erwartet nachdem ich die Paul-Anlage unter meinem V8 verbaut habe.
Gruß Alex