Motorlagerwechsel beim 20v

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hunter

Motorlagerwechsel beim 20v

Beitrag von hunter »

Hallo,

Ich habe eine Frage, muss man für das rechte Motorlager den Krümmer und Turbo abbauen ?
Ich weis nicht wie es anders gehen könnte.
Soll man erstmal eins wechseln und dann das andere ? (wegen justage)
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Hi,

schön ein Lager nach dem anderen wechseln, und Motor entsprechend von unten unterstützen (z.B. Wagenheber) oder von oben (Motorkran).

Das rechte Lager kriegt man auch so getauscht, Hitzeschutzbleche ab, dann gehts. Gutes Werkzeug, gelenkige Finger und Geduld brauchst Du.

Für Turbo- und Hosenrohrausbau bräuchtest Du aber von allem drei deutlich mehr :-)

Viel Erfolg
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
hunter

Beitrag von hunter »

Also erstmal das linke (Beifahrer) wechseln, ein paar Wochen fahren, dann das rechte, nicht ?
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Kann man auch am gleichen Tag hintereinander machen :P :wink:

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
hunter

Beitrag von hunter »

ah, ok
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

warum sollte man denn dazwischen drei Wochen warten?

*staunt*
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
hunter

Beitrag von hunter »

Ich dachte, damit sich das neue einjustiert.
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Ach so.

Nein, Du solltest das Lager schon richtig einjustieren und dann festschrauben. Wenn das einmal festgeschraubt ist, justiert sich da auch nichts mehr. Deshalb lieber gleich spannungsfrei einbauen. Wenn Du die Lager schön nacheinander machst, sollte es aber kein Problem geben, der Antriebsstrang bleibt ja an drei Stellen fest (zwei Getriebe- und das andere Motorlager), da verschiebt sich normalerweise nichts (wenn man nicht gerade mit roher Gewalt drangeht) :wink:.

Viel Erfolg
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Antworten