Umbau auf G60?
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Umbau auf G60?
Moin
Da meine Bremsbeläge am MC neu müssen, frage ich mich gerade, ob es Sinn macht, direkt von der ATE auf die Girling 2 Kolbenbremse umzusteigen. Meine 15"er würde ich gerne noch etwas weiterfahren (sind gerade neue Pneus). Ansonsten gibts halt zum Sommer neue Felgen.
Die Frage ist, was bräuchte ich alles für den Umbau? Bremssättel sind klar, Bremsbeläge ebenfalls. Die Scheibe kann ich meine ich behalten. Brauche ich einen anderen Sattelhalter? Andere Bremsschläuche?
Den Thread von Paul mit seinen Typ44 HP2 Bremsen habe ich auch verfolgt, aber da denke ich mal, macht der Tüv einem einen Strich durch die Rechnung.
Ich hoffe mal, das ist nicht die 1000enste Anfrage zu dem Thema, aber ich scheine irgendwie zu doof zu sein, um aus der Suche ein ergebniss zu bekommen...
Da meine Bremsbeläge am MC neu müssen, frage ich mich gerade, ob es Sinn macht, direkt von der ATE auf die Girling 2 Kolbenbremse umzusteigen. Meine 15"er würde ich gerne noch etwas weiterfahren (sind gerade neue Pneus). Ansonsten gibts halt zum Sommer neue Felgen.
Die Frage ist, was bräuchte ich alles für den Umbau? Bremssättel sind klar, Bremsbeläge ebenfalls. Die Scheibe kann ich meine ich behalten. Brauche ich einen anderen Sattelhalter? Andere Bremsschläuche?
Den Thread von Paul mit seinen Typ44 HP2 Bremsen habe ich auch verfolgt, aber da denke ich mal, macht der Tüv einem einen Strich durch die Rechnung.
Ich hoffe mal, das ist nicht die 1000enste Anfrage zu dem Thema, aber ich scheine irgendwie zu doof zu sein, um aus der Suche ein ergebniss zu bekommen...
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Re: Umbau auf G60?
Bremsschläuche "meine ich" sind anders, bei den Sattelhaltern bin ich mir allerdings nicht sicher.
Grüße
Woife
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MfG
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Re: Umbau auf G60?
Hallo,
Bei den Bremsschläuchen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Aber soweit ich weiß (u. wie ich bis jetzt laut E**A ersehen konnte), gibt es da wohl nur den unterschied ob mit / ohne "verstärktem Fahrwerk".
Ja, u. auch andere Kabelhalter für die Verschleissanzeige.Cheru hat geschrieben: Brauche ich einen anderen Sattelhalter?
Bei den Bremsschläuchen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Aber soweit ich weiß (u. wie ich bis jetzt laut E**A ersehen konnte), gibt es da wohl nur den unterschied ob mit / ohne "verstärktem Fahrwerk".
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Re: Umbau auf G60?
Der Freundliche hat mir letztens noch welche für das verstärkte Fahrwerk mitgegeben, also denke ich mal, ich hab das.
Danke für die Infos
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Olli W.
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Re: Umbau auf G60?
Hi Volker,
G 60 ist gut - machen!
Bremsschläuche passen IMHO beide Längen, aber die mit 40cm Länge sind sinnvoller.
HP2 schön und gut - TÜV mal aussen vor - aber ob unbedingt nötig beim 10VT...?
Schliesslich wurde ja auch noch der S2 Avant mit der G60/G38 Kombi ausgerüstet, und der wiegt leer mehr als ein MC und hat 230ps/fährt schneller.
Also sollte man mit der G60 auskommen.
Das bisschen Fading bekommt man mit einer entsprechenden Bremsenkühlung problemlos in Griff.
Gruss,
Olli
G 60 ist gut - machen!
Bremsschläuche passen IMHO beide Längen, aber die mit 40cm Länge sind sinnvoller.
HP2 schön und gut - TÜV mal aussen vor - aber ob unbedingt nötig beim 10VT...?
Schliesslich wurde ja auch noch der S2 Avant mit der G60/G38 Kombi ausgerüstet, und der wiegt leer mehr als ein MC und hat 230ps/fährt schneller.
Also sollte man mit der G60 auskommen.
Das bisschen Fading bekommt man mit einer entsprechenden Bremsenkühlung problemlos in Griff.
Das wohl schon, denn ATE und Girling/Lucas/TRW sind nicht baugleich.Brauche ich einen anderen Sattelhalter?
Gruss,
Olli

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Re: Umbau auf G60?
Hallo,
ich habe ja auch umgrüstet und kann bestätigen was bisher gesagt wurde. Der G60 Sattel passt ohne Probleme ans Federbein, Scheibe kann drin bleiben.
Schläuche (IMHO) auch.
Nur beim Fading bin ich (trotz orignalen, geschlossenen Luftleitkanälen mit Düsenwirkung vom 3B) anderer Meinung.
Für sportliches Fahren auf längeren Autobahnstrecken ist die G60 (bzw. deren gesamte Wärmekapazität) nicht wirklich geeignet. Allerdings muss man auch sagen, dass die originalen Luftleitkanäle an die UFOS angepasst sind, damit natürlich nicht optimal sein können.
Dennoch, sie sind Meilen besser als keine.
Viel Erfolg beim Umbau und eine schönes, sonniges WE,
turbaxel
PS.: Die Gullys passen problemlos, die waren ja auch vom Werk in Kombination mit G60 am turbo verbaut. Ich würde nur aufpassen mit hohen Klebegewichten an der Innenseite. Ach ja, die Gullys sind aerodynmisch optimiert, tragen durch ihre geschlossene Form jedoch selber zum Wärmestau bei.
ich habe ja auch umgrüstet und kann bestätigen was bisher gesagt wurde. Der G60 Sattel passt ohne Probleme ans Federbein, Scheibe kann drin bleiben.
Schläuche (IMHO) auch.
Nur beim Fading bin ich (trotz orignalen, geschlossenen Luftleitkanälen mit Düsenwirkung vom 3B) anderer Meinung.
Für sportliches Fahren auf längeren Autobahnstrecken ist die G60 (bzw. deren gesamte Wärmekapazität) nicht wirklich geeignet. Allerdings muss man auch sagen, dass die originalen Luftleitkanäle an die UFOS angepasst sind, damit natürlich nicht optimal sein können.
Dennoch, sie sind Meilen besser als keine.
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PS.: Die Gullys passen problemlos, die waren ja auch vom Werk in Kombination mit G60 am turbo verbaut. Ich würde nur aufpassen mit hohen Klebegewichten an der Innenseite. Ach ja, die Gullys sind aerodynmisch optimiert, tragen durch ihre geschlossene Form jedoch selber zum Wärmestau bei.
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Re: Umbau auf G60?
turbaxel hat geschrieben:Hallo,
ich habe ja auch umgrüstet und kann bestätigen was bisher gesagt wurde. Der G60 Sattel passt ohne Probleme ans Federbein, Scheibe kann drin bleiben.
Schläuche (IMHO) auch.
Nur beim Fading bin ich (trotz orignalen, geschlossenen Luftleitkanälen mit Düsenwirkung vom 3B) anderer Meinung.![]()
Für sportliches Fahren auf längeren Autobahnstrecken ist die G60 (bzw. deren gesamte Wärmekapazität) nicht wirklich geeignet. Allerdings muss man auch sagen, dass die originalen Luftleitkanäle an die UFOS angepasst sind, damit natürlich nicht optimal sein können.
Dennoch, sie sind Meilen besser als keine.![]()
Viel Erfolg beim Umbau und eine schönes, sonniges WE,
turbaxel
PS.: Die Gullys passen problemlos, die waren ja auch vom Werk in Kombination mit G60 am turbo verbaut. Ich würde nur aufpassen mit hohen Klebegewichten an der Innenseite. Ach ja, die Gullys sind aerodynmisch optimiert, tragen durch ihre geschlossene Form jedoch selber zum Wärmestau bei.
Also ich hab ja zuerst die ATE gehabt im "alten", jetzt im noch älteren, bzw meinen neuen (hehe, schöner Wortwirwarr;) ) hab ich die Girling60. Ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte zwar die ATE PowerDiscs bei der ATE bremse drauf mit den dazugehörigen Belägen, aber selbst dies kam eig nicht wirlich auf die Girling60 jetzt hin. Klar, bremsen tun beide... fraglich halt nur wie.
Was hast du denn für Scheiben und Beläge drauf?
Grüße
Woife
MfG
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Re: Umbau auf G60?
Hallo,
da der Wagen von Karin sehr, *sehr lange* Strecken eher sittsam bewegt wird, ganz normale 'Orschinale'.
Damals (bei meiner Testfahrt) waren sowohl Beläge als auch Scheibe neu.
Man muss sich natürlich ins Bewusstsein rufen, dass die Wärmekapazität massgeblich von der Bremsscheibe abhängt. Und die ist (trotz grösserem Sattel) ja nach wie vor die Alte. ;
Kleine Anmerkung zum Thema Luftleitkanäle von 20V: Sie hatte mit noch guten Scheiben eine Notbremsung von 220 auf 80 km/h am Stauende. Danach muss sie wohl eine Pfütze oder so erwischt haben. Jedenfalls hatten die ersten Scheiben danach einen kapitalen Schlag.
Seitdem ich die Luftleitkanäle drin habe gabs das nicht mehr. Trotz Gullys.

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Damals (bei meiner Testfahrt) waren sowohl Beläge als auch Scheibe neu.
Man muss sich natürlich ins Bewusstsein rufen, dass die Wärmekapazität massgeblich von der Bremsscheibe abhängt. Und die ist (trotz grösserem Sattel) ja nach wie vor die Alte. ;
Kleine Anmerkung zum Thema Luftleitkanäle von 20V: Sie hatte mit noch guten Scheiben eine Notbremsung von 220 auf 80 km/h am Stauende. Danach muss sie wohl eine Pfütze oder so erwischt haben. Jedenfalls hatten die ersten Scheiben danach einen kapitalen Schlag.
Seitdem ich die Luftleitkanäle drin habe gabs das nicht mehr. Trotz Gullys.
Alles Gute,
turbaxel

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Re: Umbau auf G60?
Das ist aber jetzt schon n bissle ein Wiederspruch in sich, gellturbaxel hat geschrieben:Hallo,
da der Wagen von Karin sehr, *sehr lange* Strecken eher sittsam bewegt wird, ganz normale 'Orschinale'.
Damals (bei meiner Testfahrt) waren sowohl Beläge als auch Scheibe neu.
Kleine Anmerkung zum Thema Luftleitkanäle von 20V: Sie hatte mit noch guten Scheiben eine Notbremsung von 220 auf 80 km/h am Stauende. Danach muss sie wohl eine Pfütze oder so erwischt haben. Jedenfalls hatten die ersten Scheiben danach einen kapitalen Schlag.
Seitdem ich die Luftleitkanäle drin habe gabs das nicht mehr. Trotz Gullys.
Ja, momentan haben meine G60, bzw die Scheiben am Floppy drauf nen Schlag. Was mich aber wundert dass sie erst schlagen wenn man ca. 10-15 sek. bremst, oder halt 3 - 5 sek stärker... Also vom logischen her gesehen wenn sie warm sind.
Solange sie kalt sind und nur zum "normalen Bremsen" benutzt werden schlagen sie nicht...
Aber werd e nicht rundum kommen neue reinzumachen... oder alten Abzudrehen
Grüße
Woif e
MfG
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Re: Umbau auf G60?
Wenn man keine Unwuchten in der Radaufhängung hat, und die Bremsen richtig montiert, schlagen die auch nicht.olange sie kalt sind und nur zum "normalen Bremsen" benutzt werden schlagen sie nicht...
Und natürlich gutes Material verwenden - 20,- Bremse aus Ebay vernichtet nicht nur Arbeitsplätze in DE, sondern ist auch vom Mat. her schlechter als TRW/Ferodo/ATE, usw...
Das Fading kommt aber nicht von der Scheibe und den Belägen, sondern hauptsächlich vom Wärmeeintrag in die Bremsflüssigleit via Sattel.Man muss sich natürlich ins Bewusstsein rufen, dass die Wärmekapazität massgeblich von der Bremsscheibe abhängt. Und die ist (trotz grösserem Sattel) ja nach wie vor die Alte. ;
Das bisschen Strassenbetrieb können Scheiben und Beläge problemlos ab - Rennstrecke ist was anderes.
Die Schlagen auch nicht, wenn sie warm sind - ist wohl eher der Bremssattel, der dann nicht mehr ganz aufgeht.Solange sie kalt sind und nur zum "normalen Bremsen" benutzt werden schlagen sie nicht...
War die so tief, oder wie soll das Wasser an die Bremsscheibe gekommen sein?Danach muss sie wohl eine Pfütze oder so erwischt haben
Die Deckbleche verschliessen doch praktisch die gesammte Scheibe auf der Innenseite?
Ja - mein Reden. Die machen sehr viel aus, und Fading fast komplett verschwunden.Seitdem ich die Luftleitkanäle drin habe gabs das nicht mehr.
Ferodo DDF 311 und FDB 563.Was hast du denn für Scheiben und Beläge drauf?
Gruss,
Olli

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Re: Umbau auf G60?
Da ich eh nicht so der Heizer bin, dürfte die Bremse dann reichen. Luftkanäle sind aber sicher nicht verkehrt ( Olli, unverbindliche Voranmeldung
).
Habe die ATE Powerdisk drin. Welche Beläge sollte man sich dann auf die Girling spannen?
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Re: Umbau auf G60?
Falls noch an was anderem der Sinn steht.
Ich habe nach wie vor meine komplette UFO-Bremsanlage inkl. Federbeinen zum Kauf im Angebot.
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Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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Re: Umbau auf G60?
Olli:
Wie meinst du das mit dem schlagen dass der Bremssattel nicht mehr ganz aufgeht?
Achja, und wo wir grade dabei sind:
Ein neuer Eintrag in Woife´s mysteriösen Vorfällen
:
Letztens wollt ich wegfahren, natürlich zuerst das ABS ausgeschaltet da 2 Sensoren kaputt sind, ...
Dann wollt ich das Bremspedal drücken, konnte aber nicht. es war steinhart trotz laufendem Motor. Lenkung ging aber, also schließe ich mal die Servopumpe aus.
Könnte dies was mit dem "nicht mehr aufgehen" der Sättel zu tun haben? Wobei er da auch nicht gebremst hat. Man konnte auf das PEdal drücken, aber man meinte es wäre darunter was untergelegt...
Grüße
Woife
Wie meinst du das mit dem schlagen dass der Bremssattel nicht mehr ganz aufgeht?
Achja, und wo wir grade dabei sind:
Ein neuer Eintrag in Woife´s mysteriösen Vorfällen
Letztens wollt ich wegfahren, natürlich zuerst das ABS ausgeschaltet da 2 Sensoren kaputt sind, ...
Dann wollt ich das Bremspedal drücken, konnte aber nicht. es war steinhart trotz laufendem Motor. Lenkung ging aber, also schließe ich mal die Servopumpe aus.
Könnte dies was mit dem "nicht mehr aufgehen" der Sättel zu tun haben? Wobei er da auch nicht gebremst hat. Man konnte auf das PEdal drücken, aber man meinte es wäre darunter was untergelegt...
Grüße
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Re: Umbau auf G60?
Ist dein Druckspeicher noch in Ordnung?
Wenn die Bremsen nicht mehr aufgehen, merkt man das ansich. Beim ausrollen zb. Es ist halt so, als würdest du ständig bremsen. Ausserdem ensteht Bremsstaub ohne Ende.
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Re: Umbau auf G60?
Ja und nein - je nachdem wie weit sie zugehen, und ob sie bei langsamer Fahrt und damit weniger Reibung wieder aufgehen - kann man nicht so pauschal sagen.Wenn die Bremsen nicht mehr aufgehen, merkt man das ansich. Beim ausrollen zb. Es ist halt so, als würdest du ständig bremsen. Ausserdem ensteht Bremsstaub ohne Ende.
Im einfachsten Fall hat man während der fahrt nach einiger Zeit nur ein leichtes Unwuchtgeräusch, ohne spürbare Selbstbremse - in schlimmeren Fällen, dann Abbremsen & Bremsstaub.
@ Woife
Fehlfunktionen des ABS können solche Merkwürdigkeiten verursachen - warum und wie hab ich aber auch noch nicht rausgefunden, da ich keinen Bauplan vom 3 Kanal-ABS auftreiben kann.
Siehe oben.Wie meinst du das mit dem schlagen dass der Bremssattel nicht mehr ganz aufgeht?
Muss aber nicht der Sattel sein - kann auch Radaufhängung sein.
Hat damit eher nix zu tun - wenn dann eher Hydraulikpumpe, die nicht genug Druck liefert (dann ginge aber die Warnlampe an).Ist dein Druckspeicher noch in Ordnung?
Meiner Meinung nach, am besten beides vom gleichen Hersteller - also ATE zu ATE, usw...Habe die ATE Powerdisk drin. Welche Beläge sollte man sich dann auf die Girling spannen?
(G 60 Beläge gibt es nat. auch von der Konkurrenz ATE, nicht nur original von TRW).
Gruss,
Olli

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Re: Umbau auf G60?
Hallo Olli,
du hast natürlich Recht, das Fading wird letztlich von der stark erhitzten Bremsflüssigkeit verursacht. Was ich meinte, war, dass man ja die Wärmekapazität von Radlager und Bremssattel IMHO eher fix sind.
Die Scheibe (grösseren Durchmesser, Belüftungsschlitze, dicker, besser belüftet / angeströmt) kann man in Richtung Wärme einfach besser beeinflussen.
@Slowy: Nein, das mit der Extrembremsung von 220 auf 80 ist wohl durchaus so gewesen. Nicht jedes Stauende auf der Autobahn steht wohl still. Das wäre vermutlich auch nicht so toll für Karin gewesen.
du hast natürlich Recht, das Fading wird letztlich von der stark erhitzten Bremsflüssigkeit verursacht. Was ich meinte, war, dass man ja die Wärmekapazität von Radlager und Bremssattel IMHO eher fix sind.
@Slowy: Nein, das mit der Extrembremsung von 220 auf 80 ist wohl durchaus so gewesen. Nicht jedes Stauende auf der Autobahn steht wohl still. Das wäre vermutlich auch nicht so toll für Karin gewesen.
Alles Gute,
turbaxel

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Re: Umbau auf G60?
Hi Axel,
ist schon klar und richtig, was Du sagst - keine Einwände.
Wenn die Sachen so gegeben sind, dann bleibt ja zwangsweise nur noch Umbau auf grössere Bremse, und/oder bessere Kühlung.
Die Kühlung ist davon die einfach zu realisierende Lösung, und sie käme bei jeder Bremse vorteilhaft.
Und die Flüssigkeit ist eben auch am stärksten und ehesten von hoher Temperatur betroffen - zunehmend mit zunehmendem Alter der BF.
Gruss,
Olli
ist schon klar und richtig, was Du sagst - keine Einwände.
Wenn die Sachen so gegeben sind, dann bleibt ja zwangsweise nur noch Umbau auf grössere Bremse, und/oder bessere Kühlung.
Die Kühlung ist davon die einfach zu realisierende Lösung, und sie käme bei jeder Bremse vorteilhaft.
Und die Flüssigkeit ist eben auch am stärksten und ehesten von hoher Temperatur betroffen - zunehmend mit zunehmendem Alter der BF.
Gruss,
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Re: Umbau auf G60?
Ich will ja nicht prahlen... aber bisher hatten alle meine Fahrzeuge immernoch ne"alte Bremsflüssigkeit" drinnen...Olli W. hat geschrieben:Hi Axel,
ist schon klar und richtig, was Du sagst - keine Einwände.
Wenn die Sachen so gegeben sind, dann bleibt ja zwangsweise nur noch Umbau auf grössere Bremse, und/oder bessere Kühlung.
Die Kühlung ist davon die einfach zu realisierende Lösung, und sie käme bei jeder Bremse vorteilhaft.
Und die Flüssigkeit ist eben auch am stärksten und ehesten von hoher Temperatur betroffen - zunehmend mit zunehmendem Alter der BF.
Gruss,
Olli
Kann man pauschal sagen wielange sie ca hält? Oder ist es schon zuspät wenn sie sich verfärbt?
Den meine waren"sind bist jetzt immer noch schon so wie sie aussehen soll....
Grüße
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Re: Umbau auf G60?
Ich wechsel sie alle 2 Jahre. Verfärbungen haben sich bis dahin kaum einstestellt.
Als ich meinen C4 bekommen habe, waren schon Stückchen in der Bremsflü. Die war wohl 5 Jahre alt. Kein gutes Gefühl.
Als ich meinen C4 bekommen habe, waren schon Stückchen in der Bremsflü. Die war wohl 5 Jahre alt. Kein gutes Gefühl.
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Re: Umbau auf G60?
So pauschal kann man das nicht, allerdings sinkt 1. der Siedepunkt durch die Wasseraufnahme immer weiter ab, und 2. kommen im Laufe der Zeit irgendwie auch immer mehr Fremdpartikel hinzu, die alles Mögliche bewirken können, bis hin zu ernsten Störungen.Ich will ja nicht prahlen... aber bisher hatten alle meine Fahrzeuge immernoch ne"alte Bremsflüssigkeit" drinnen...
Kann man pauschal sagen wielange sie ca hält? Oder ist es schon zuspät wenn sie sich verfärbt?
Ich war da auch etwas faul, aber seit ich neulich auch Stress mit der Bremshydraulik hatte und dann etliche Liter DOT4 durchgespült habe, werde ich das Zeuchs nun alle 2 Jahre wechseln.
Die alte Flüssigkeit war nämlich nicht nur Dunkel, sondern enthielt auch viel Dreck, der da nicht hingehört.
Der Ausgleichsbehälter sah auch schlimm aus, daher hab ich den auch mal ausgebaut, mit Bremsenreiniger gespült und innen ausgewischt, so weit wie man drankam.
Und letztlich ist Flüssigkeit auch immer billiger als jeder Schaden an der Bremsanlage.
Gruss,
Olli

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Re: Umbau auf G60?
Hmmmm,
ich bin über jede Möglichkeit die Anströmung der G60 Scheiben mit den normalen 20V Luftleitkanälen nachhaltig zu verbessern, sehr offen gegenüber.
Klar könnte man auch einfach die Gullys weglassen. Aber ich mag die einfach auf dem Sport
Schönen Abend noch!

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Alles Gute,
turbaxel

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Re: Umbau auf G60?
Hallo Leute!
Da erst andere Sachen erledigt werden mussten, hat sich der Bremsenumbau etwas verzögert, wird nun aber angegangen.
Die Sättel und Sattelhalter trocknen gerade draußen (Foliatec schwarz) und ich wollte fragen, ob alles komplett ist

4x "Gleitbolzen" mit Staubschutz
4x Schraube für "Gleitbolzen"
2x Torx Schraube
2x Bremsschlauchhalter
2x Entlüftung
2x Belagklammer
2x Staubschutz groß
2x Staubschutz klein
2x Dichtring groß
2x Dichtring klein
2x Bremszylinder groß
2x Bremszylinder klein
4x Belag
Nicht auf dem Bild:
2x Sattelhalter
2x Bremssattel
Da erst andere Sachen erledigt werden mussten, hat sich der Bremsenumbau etwas verzögert, wird nun aber angegangen.
Die Sättel und Sattelhalter trocknen gerade draußen (Foliatec schwarz) und ich wollte fragen, ob alles komplett ist

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Re: Umbau auf G60?
So, ich bins nochmal
Wie zur Hölle bekommt man die Kolben da mit der Staubschutzmanschette rein? Ich packs nicht
Entweder Staubschutz oder Kolben, aber ned beides gleichzeitig
Gibts da nen Trick, ne Beschwörungsformel, nen Bremsentanz oder sowas
Wie zur Hölle bekommt man die Kolben da mit der Staubschutzmanschette rein? Ich packs nicht
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Re: Umbau auf G60?
habe bei meinen ATE57 so gemacht zuerst die manschette auf den Kolben draufziehen dann das andere gumi in die rille im Bremssattel und mit dem kolben reindrüken eventuel vorsich mit dem schraubenziehr 2min sache
würde tippen dass es bei G60 auch so funktieonieen sollte
habe zuerst auch versucht das Gummi zuerst inin den BSattel und danach den kolben hat nicht geklappt da mit der metode s.Oben
hoffe könnte dir weiterelfen
gruß Edgar
würde tippen dass es bei G60 auch so funktieonieen sollte
habe zuerst auch versucht das Gummi zuerst inin den BSattel und danach den kolben hat nicht geklappt da mit der metode s.Oben
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Re: Umbau auf G60?
moin
jo, bei der ATE ging das so, bei der G60 hab ichs noch nicht hinbekommen. naja, dann probier ichs weiter
jo, bei der ATE ging das so, bei der G60 hab ichs noch nicht hinbekommen. naja, dann probier ichs weiter
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Re: Umbau auf G60?
Hallo,
wenn Du nach der beschreibung (von RRNV) vorgehst u. dabei darauf achtest, dass die Manschette sich dabei auf dem ca. letzten Drittel des Kolbens befindet, sollte es doch ohne Probleme funktionieren.Cheru hat geschrieben:bei der G60 hab ichs noch nicht hinbekommen
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Re: Umbau auf G60?
so, habe die Zeit gefunden, die Teile zusammen zu bauen. Vielen dank für die Hilfe, mit etwas fummelt hat es dann doch geklappt. Manchmal müssen die Teile aber auch erst mal ein paar Wochen liegen

Edit: In die Löcher, wo die Bolzen drin gleiten...kommt da Fett oder so was rein?

Edit: In die Löcher, wo die Bolzen drin gleiten...kommt da Fett oder so was rein?
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Re: Umbau auf G60?
Moin
wennst die Sacklöcher (Führungsbuchsen) für die Führungsbolzen im Sattelträger meinst ... JA
aber nicht bis zum rausquillen mit Bremsfett füllen ...
Gruß Uwe
wennst die Sacklöcher (Führungsbuchsen) für die Führungsbolzen im Sattelträger meinst ... JA
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Re: Umbau auf G60?
Hi Volker,
welcher Marke Beläge sind das, wenn ich fragen darf?
Und welche Scheiben?
Gruss,
Olli
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Re: Umbau auf G60?
Beläge sind Textar T490 und Scheibe bleibt erst mal meine ATE Powerdisk.
Gibts da bedenken?
Gibts da bedenken?
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