16 Zoll --> ABS spinnt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
ok-qt20

16 Zoll --> ABS spinnt

Beitrag von ok-qt20 »

Moin,

ich habe mir gestern ein paar 16 Zoll Winterreifen draufgezogen
mit 195 / 60 R16.
Zum einen darf ich diese Größe fahren?
Zum anderen habe ich seither ein Problem mit dem ABS, :cry:
der Sensor ist die ganze Zeit am Surren und das Bremspedal ist ungewöhnlich hart, dann bremse ich einmal und das ABS schaltet sich aus.
Ist ja schon komisch denke ich mir und drücke zwei mal auf den Schalter und es ist wieder an.

Wenn das ABS aus ist ist alles wie beim alten.

Kann es am LAB liegt, dass der fest ist und nun denkt ich habe weniger Beladung, oder der Radrollumpfang ist so anders, das der ABS Sensor damit nicht klar kommt, oder ist im schlimmsten fall mein ABS Sensor von einer sekunde auf den anderen Kaputt gegangen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und teilt sie mir mit

Gruß Maik
ray

an der anderen dimension kann es nicht liegen

Beitrag von ray »

..dann schon eher blöder zufalll oder du hast beim radwechsel was beschädigt :? (aber wie?!?!).

wenn du ein Oszi hast, dann kannst du zumindest die einzelnen ABS-Sensoren überprüfen..dassignal sollte dann in etwas Sinusförmig aussehen und ausrecihend amplitude haben...also ca. 500mV peak-peak bei wenigen hundert Hz (abhängig von raddrehzahl).

gruß

raymond
ok-qt20

Beitrag von ok-qt20 »

sind an allen vier reifen sensoren oder nur an den beiden vorderen???

Es könnte sein das ich etwas im hintern Kabel gezogen habe als mir der reife von der nabe gerutscht ist.

Oder wars das Kabel von der verschleiß Anzeige???
Ich muß heute mal nachsehen.

Maik
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

M.W.n. haben alle 4 Räder ABS-Sensoren, allerdings sind nur vorne innen Verschleisssensoren dran.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
ok-qt20

Beitrag von ok-qt20 »

Na dann bin ich ja schon mal schlauer.

Alles klar dann werd ich mich nachher mal hinters auto schmeißen und nachsehen ob das Kabel da noch dran ist.

Besten Dank für die Infos.

Gruß Maik
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

iesen dummen zufall ahtte ich auch schon oft an meinem Typ 85 Quattro. Abre bei mir waren der zahnkranz bzw. der Sensor verschmutzt. Guck mal nach und reinige beides.

Gruß Stefan
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Aber wenn du die Sensoren aus den Aufnahmen nimmst, dann aber auch gleich mal die Messing-Körbe im Achsträger erneuern, denn über diese stellt sich der Abstand automatosch wieder ein. Ansosnsten hast du das Problem, dass die Sensoren unterschiedlcih plaziert sind und so wieder Fehler auftreten können!

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
ok-qt20

ABS Sensor ausbauen

Beitrag von ok-qt20 »

Moin zusammen,

ich habe gestern nachgesehen, das Kabel ist noch dran, vielleicht ist es ja gebrochen.
Habe mal ne ganz große Probefaht gemacht und genau hingehört.

Beim Starten und losfahren ist alles i.o. dann wird das Bremspedal hart und es hört sich so an als ob das ABS dauerhaft auch beim gas geben "an ist", ist so ein schnurren die ganze Zeit. Nach der ersten Bremsung geht entweder das ABS gleich aus oder es ist normal.

Dann noch was ungewöhnliches wenn ich das ABS bei über 40 km/h einschalte und dann die Geschwindigkeit unter 40 km/h sinkt geht das ABS automatisch aus. Wenn ich beim passieren der 40 auch noch bremse dann setzt bei 40 ganz kurz das ABS ein abba nur ganz leicht.

Wie bekomme ich denn diesen Sensor hinten raus?
Ich habe gestern schon mal probiert aber ich wollte lieber nicht so stark dran ziehen befor ich alles kautt ruppe da.

Tim kann es auch sein, dass weil ich an diesem Kabel gezogen habe, der Abstand zu dem besagten Messing Korb zu groß ist, und deshalb alles spinnt???

Schon mal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten sagt!

Gruß Maik
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Hi,
also die Toleranzen dort sind sicher nicht so eng,aber als fehlerquelle nicht auszuschließen.
Am besten bekommst du die sensoren durch etwas drehen und rumnotteln und mit Ansetzen eines breiten Schlitzschraubensiehers zwischen Achslagergehäuse und Sensor und dann unter Drehbewegungen den Sensor mit dem Schraubenzieher ganz leicht rausghebeln.
Die Körbe ersetzen, vorher die Aufnahme im gehäuse säubern (z.b Schleifflies) und die Sensoren säubern (auch heir kann man etwas mit Schleifflies arbeiten)
und dann etwas mit Fett/WD40 (aber wenig und nur seitlich) die sensoren in das gehäuse stecken, wo vorher die neuen Hülsen eingesetzt wurden und bis zum Anschlag reiunschieben. Durch ein Federmechanismus gehen die dann ein ganz kelin wenig wieder automatisch zurück und so stimmt dannn der Abstand wieder überall.

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
ok-qt20

Beitrag von ok-qt20 »

dann weiß ich ja was ich übers Wo-ende zu tun hab :roll: man ich hab mal gedacht ich kann ausspannen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Ich meld mich wenn ich das ganze mal aus einander genommen habe.

Gruß Maik
Antworten