Bremse an der HA

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
calitreter

Bremse an der HA

Beitrag von calitreter »

nochma guten abend,

da mein 100 avant an der HA Trommelbremsen hat, habe ich den Plan gefasst hinten auf Scheibenbremse umzubauen.

Folgende frage: haben die Avants mit NF motor Scheibenbremsen mit 4 loch Radanbindung an der Hinterachse.

Wenn ja, solltedas ja alles PuP passen.....so im großen und ganzen.
yabba18
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 Avant Quattro Bj 1990 NF Panthero Metallic
Audi 90 Typ 89 Fronti Bj 1990 NG Tornado Rot
Re: Bremse an der HA

Beitrag von yabba18 »

Moje,
habe hinten 4 Loch Scheibenbremse bei meinem NF Avant!

Mfg
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

Ja das passt am besten übernimmst du eine komplette HA aus einem NF mit 4 loch. Den HBZ würde ich auch übernehmen.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
calitreter

Beitrag von calitreter »

danke für den tip mit dem hbz..
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

...denk an die Druckventile... sonst bremst er hinten immer :D
calitreter

Beitrag von calitreter »

ÄHHH, welsche Ventile? Am HBZ, oder wo. Oh man, ich hatte mich schon auf einen schön einfachen Umbau gefreut.....

WObei, wenn er hinten immer Bremst spare ich mir die Handbremse. Spart auch wieder Gewicht. :wink:
MarkyMarc
Entwickler
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500

Beitrag von MarkyMarc »

Nur aus Neugier,

warum willst du auf Scheiben umbauen? Sei doch froh, wenn du Trommeln hast. Die machen nie Ärger im Gegensatz zu den fehlkonstruierten HA-Sätteln. Die gammeln übern Winter regelmäßig fest, die HB zieht nach kurzer Zeit einseitig und die ganze Bremse verschleißt allgemein schneller.

Die Umsrüstung ist eigentlich nur in Verbindung mit höherer Motorleistung sinnvoll, da sich die Trommeln bei Vollbremsungen aus über 200km/h verziehen würden. Von der Bremskraft her
sind die Trommeln sogar besser als die Scheiben - sie haben nur eine etwas schlechtere Leistungsaufnahme aufgrund schlechterer Kühlung.

Gruß

MM
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
calitreter

Beitrag von calitreter »

Heist, wenn ich Stahlflexleitungen und eine bessere Kühlung nachrüste, verbessert sich die Bremsleistung merklich?

MfG
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

MarkyMarc hat geschrieben: Sei doch froh, wenn du Trommeln hast. Die machen nie Ärger im Gegensatz zu den fehlkonstruierten HA-Sätteln. Die gammeln übern Winter regelmäßig fest, die HB zieht nach kurzer Zeit einseitig und die ganze Bremse verschleißt allgemein schneller.
Da malst Du aber sehr schwarz und weiß :wink:
Nachteil an der Trommelbremse: undichte Bremszylinder, die dann auch meist erst auffallen, wenn die Bremsleistung stark nach läßt oder die Bremse einseitig zieht.
Die HA-Sättel sind wahrlich eine Fehlkonstruktion, aber mit Wartung und Pflege sind diese auch nach 19 Jahren noch top :wink:
Mußte vor 2 Jahren die ersten Sättel meiner Limo gegen neue tauschen, und nicht wg. Handbremsdefekt, sondern weil der Kolben fest gerottet war >>> defekte Manschette war Ursache.
Einseitige Handbremse nur, wenn Sattel oder Seil defekt, im Prinzip wie bei der Trommelbremse, wo die beweglichen Teile auch gern wegen Bremsstaub und Korrossion fest gehen.
Einen erhöhten Verschleiß kann ich nicht feststellen, aber mit Sicherheit ein höherer Verschleiß im direkten Vergleich zur Trommel.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
MarkyMarc
Entwickler
1989er BMW 525i
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500

Beitrag von MarkyMarc »

Ok, das war wirklich krass geschildert. Aber es spiegelt nunmal meine persönliche Erfahrung wider. Ich hatte schon so viel Ärger mit der HA-Bremse, dass ich schon überlegt habe, auf Trommeln umzurüsten :wink:

Aber mal im Ernst, welchen Grund gibt es auf Scheiben zu gehen:

1. mehr Motorleistung
2. Optik

Letzeres rechtfertigt meiner Meinung nach den Aufwand nicht. Muß aber jeder selber wissen.

@calireter: Stahlflexleitungen bringen keine Kühlung - höchstens ein geringfügig besseres Ansprechverhalten bei Hochbelastung und daher nur an der VA sinnvoll. Bessere Kühlung für Trommeln bringen z.B. zusätzliche radiale Kühlrippen. Aber nochmal die Frage: Was stimmt denn mit deiner Bremse nicht?

Gruß

MM
Zuletzt geändert von MarkyMarc am 25.01.2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
calitreter

Beitrag von calitreter »

Also, ich habe mit Stahlflex am calibra sehr gute erfahrungen gemacht. Ich bin einfach der meinung, das einen Trommelbremse nicht die Bremsleistung von einer Scheibenbremse bringt.Wenn nun die option besteht, eine Trommel etwas zu verbessern würde ich das auch gerne mal testen.

Habe bis jetzt bei allen meinen Autos die Bremsleistung verbessert, ich versuche immer sowas ohne umrüstung auf Hochleistungsanlagen zu machen.

Der Wartungsaufwand ist nicht so das Prob. Ich mache Turnusmaässig jedes Jahr die Bremse auf.

Das ding mit der Kühlung finde ich sehr intressant. Wie siehts mit anderen Felgen aus, es gibt von TH Felgen die die Bremsenkühlung unterstützen. Ich dachte eher an eine Luftleitung, so das ich Fahrtwind auf die Bremse lenke. Evtl. elektr. gesteuert.
MarkyMarc
Entwickler
1989er BMW 525i
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500

Beitrag von MarkyMarc »

Oha, da ist ja an dir ein Tüftler verloren gegangen :D

Aber glaubst du wirklich, dass die Entwicklungs-Ingenieure bei Audi nicht schon all ihr Know-How in die Bremse gesteckt haben? Versteh mich nicht falsch, aber wenn du deiner Bremse was Gutes tun möchtest, dann tauschst du einfach alle alten Teile aus und hast Ruhe. Du wirst sehen, mit neuem BKV, BRV, Leitungen, BZs, Trommeln(hinten)/Scheiben(vorn) + Belägen bremst der Wagen auch wieder wie neu. Und in Verbindung mit hochwertigen Reifen kannst du sogar bessere Bremswerte erreichen als anno dazumal. Denn die Reifen haben in den letzten Jahren die entscheidenden Fortschritte gemacht. Also, bevor du selbst an den (über-)lebenswichtigen Systemen rumdoktorst, mach einfach alles neu und freu dich über deinen originalen Audi.

Apropos original, eines der wenigen Dinge die bei einem serienmäßigen Typ44 verbessert werden sollte ist die Federung. Die ausgeprägte Tauchneigung beim Bremsen und die Roll-u.Wankneigung in Kurven lassen sich effektiv durch etwas straffere und tiefere Federn sowie angepasste Dämpfer optimieren. Alles andere ist schon sehr gut abgestimmt. Nebenbei verbessert sich übrigens auch dein Bremsverhalten, da die Radlastveränderungen geringer ausfallen.

Wenn du einen Turbo hättest und an diesem den Ladedruck erhöhen würdest sieht die Sache schon anders aus. Dann kommst du mit der Serienbremse nicht mehr allzu weit. Aber beim Sauger reicht die Serienperformance locker aus. Oder fährst du mt deinem Dickschiff öfter auf der Rennstrecke?
Zuletzt geändert von MarkyMarc am 25.01.2010, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
calitreter

Beitrag von calitreter »

Allerhöchstems zur Rennstrecke hin :-D
MarkyMarc hat geschrieben:Aber glaubst du wirklich, dass die Entwicklungs-Ingenieure bei Audi nicht schon all ihr Know-How in die Bremse gesteckt haben?

Haben sie, ABER : Es handelt sich immernoch um ein Serienauto, bei dem auch die Producktionskosten nicht zu hoch ausfallen durften. Heist, das da sicherlich der einen oder andere Kompromiss eingegangen wurde, um die kosten im Rahmen zu halten. Ich bin sicher, das die Bremse im Neuzustand ihre wirkung hat. Das heist aber nicht, das es kein Spielraum (bitte nicht wörtlich nehmen) mehr gibt. Unsereins hat denn Luxus das man nicht so unter kostendruck steht.

Zum Themea "Rumdoktoren": Bin mir bewusst, das das nicht bös gemeint ist, aber ich denke nach 10 Jahren Aktiven Autorennsport im ADAC (incl. Autos aufbauen) kann ich da schon recht Profesionell rangehen. Problem ist das der Audi mein erstes Auto mit Trommelbremsen ist. Mit denn Teilen habe ich, was das verbessern angeht noch(!) keine Erfahrung.

Ich finde es aber schön das man hier nicht gleich abgestempelt wird, sondern die Leute sich ernsthaft n Kopf machen
MarkyMarc
Entwickler
1989er BMW 525i
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500

Beitrag von MarkyMarc »

Naja, da du dich auskennst und anscheinend wild entschlossen bist - dann frisch ans Werk :-D !

Hat dein Avant eigentlich vorne innenbelüftete Scheiben? Da ist eventuell auch noch Potential (Girling G60 oder G54)

Randbemerkung:
Man kann übrigens Trommelbremsen auch durch Bohrungen besser belüften. Das funktioniert ähnlich wie bei gelochten Scheibenbremsen. Allerdings ist das für den Strassengebrauch nicht zu empfehlen, da dadurch die BE erlischt.
und
Bremskraft und Bremsleistung sind nicht das Selbe.

Viel Spaß beim Schrauben :}

Und hier eine (Bremsen-)Frage zu Opel:

Ich baue mir gerade einen Astra F GSi 16V für die Nordschleife auf. Gibt es da einen heißen Tip was Zulieferer angeht. Ich hatte an Serienscheiben mit grünen PAGIDs gedacht. Aber vielleicht kennst du als Calibra-Heizer ja noch eine gute Alternative? Eine Hand wäscht die andere... :wink:
Zuletzt geändert von MarkyMarc am 26.01.2010, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

MarkyMarc hat geschrieben:Ok, das war wirklich krass geschildert. Aber es spiegelt nunmal meine persönliche Erfahrung wider. Ich hatte schon so viel Ärger mit der HA-Bremse, dass ich schon überlegt habe, auf Trommeln umzurüsten :wink:
Ich habe bisher mit den Scheibenbremsen am 100er keine großen Probs gehabt, aber mit Trommelbremsen bisher die schlechtesten :wink:
Hierbei handelte es sich um die Trommeln am Golf meiner Frau, und alle 2 Jahre das selbe vorm Tüv: einseitiges ziehen, schwergängige Mechanik, vor 3 Jahren halt der undichte Bremszylinder, der die Trommel verölte usw. usw. usw.
....... und jedesmal muß man die Trommeln inkl. Radlager abnehmen, und nach getaner Arbeit Radlager wieder einstellen, ich würde sofort auf Scheiben umrüsten, m.M.n. wesentlich Wartungsfreundlicher und von den Leistungen besser.

Nur was mit den Ventilen gemeint ist, kann mich da mal jemand aufklären???
Es ist nicht der Bremskraftregler an der HA gemeint oder?
MfG, Oli
Bild

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

MarkyMarc
Entwickler
1989er BMW 525i
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500

Beitrag von MarkyMarc »

@Typ44:

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte bisher 26 Autos, davon 14 mit Trommelbremse hinten. Und ich hatte nie ein Problem damit. Von den 6 Audis, allesamt mit Scheiben hinten, machten 4 Probleme.
Angefangen vom Klassiker Handbremsmechanik über Bremsseile bis hin zum festen Bremszylinder.

Allerdings habe ich schonmal die Trommelbremse von einem Polo 86C überholt und bin auch fast verzweifelt, weil wie bei deinem Golf alles festgegammelt war. Aber das werte ich als Ausnahme von der Regel.

MfG

MM
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

MarkyMarc hat geschrieben:bei deinem Golf
Hiervon möchte ich mich doch distanzieren :wink: , ist nicht mein Golf.
Würd es nach mir gehen, würdee statt dem Sch...karren schon seit Jahren ein Typ 44 oder B4 Avant auf dem Hof stehen, und der Golf in den ewigen Jagdgründen rumgeistern :twisted: :twisted: :twisted: , ist mein persönliches Haßobjekt :? , aber meine Frau liebt ihn (warum nur???).

Zu den Bremsen zurück, wie sich doch die Erfahrungen unterscheiden :wink: , bin gespannt, wie sich calitreter entscheidet :D
MfG, Oli
Bild

calitreter

Beitrag von calitreter »

Ich auch :D :D
calitreter

Beitrag von calitreter »

So, hab mir alles mal überlegt und gerechnet.

Ich werde wohl auf Scheiben umrüsten, selbst wenn sich die Bremsleistung nicht verbessern sollte, finde ich eine Scheiben´bremse einfacher zu warten als Trommeln.

ABER, das wird wohl noch warten müssen. Mein treuer RT macht mucken. Ich werde wohl erstmal eine Umfassende Renovierung des Motors in angriff nehmen müssen. Da bei dieser Aktion vermutlich das Geld drauf geht, welches für die HA geplant wahr wird sich der Umbau etwas verzögern.

Danke für denn Input.

MfG
Antworten