Hydrauliköl-verlust
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- Floh
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Hydrauliköl-verlust
hallo
gibt es irgendwo eine prikere stelle wo servoöl verloren gehen kann? irgendein hinweis wo ich zum suchen anfangen soll?
besten dank!
LG. Floh
gibt es irgendwo eine prikere stelle wo servoöl verloren gehen kann? irgendein hinweis wo ich zum suchen anfangen soll?
besten dank!
LG. Floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
- inge quattro
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Re: Hydrauliköl-verlust
Moin Floh,
meistens ist es die Pumpe selber, kann aber auch ein Schlauch sein, oder wenn's weiter hinten tropft die Lenkung selber.
Bevor du ins Blaue reparierst, solltest erst mal eine Motorwäsche machen und das Leck lokalisieren...
Gruß
Thorsten
meistens ist es die Pumpe selber, kann aber auch ein Schlauch sein, oder wenn's weiter hinten tropft die Lenkung selber.
Bevor du ins Blaue reparierst, solltest erst mal eine Motorwäsche machen und das Leck lokalisieren...
Gruß
Thorsten
- Floh
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Re: Hydrauliköl-verlust
lokalisieren lässt es sich optisch ca. zwischen pumpe und behälter...
sifft die pumpe dann immer oder nur im betrieb?!
Danke LG.
Floh
sifft die pumpe dann immer oder nur im betrieb?!
Danke LG.
Floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
- inge quattro
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Re: Hydrauliköl-verlust
... a weng nachtröpfeln kann sie schon, wenn man den Motor aus macht.
Ich würde schon auf die Pumpe tippen, der Fahrtwind verteilt das Öl dann nach hinten.
Mach den Fleck halt mal mit etwas Bremsenreiniger sauber und schau nach ein paar km wieder nach...
Gruß
Thorsten
Ich würde schon auf die Pumpe tippen, der Fahrtwind verteilt das Öl dann nach hinten.
Mach den Fleck halt mal mit etwas Bremsenreiniger sauber und schau nach ein paar km wieder nach...
Gruß
Thorsten
- Floh
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Re: Hydrauliköl-verlust
OK
danke für den tipp.
Vielen lieben dank!
LG. Floh
danke für den tipp.
Vielen lieben dank!
LG. Floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
- Floh
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Re: Hydrauliköl-verlust
also wie ich das jetzt gesehen habe ist der obere anschlussschlauch zur pumpe nicht mehr ganz dicht...
beim übergamng von metall zu dem plastiküberzug ist es etwas "feucht" ...
sodala:
a) wohin geht der obere schlauch hin? hab gesehen irgendwo zur srpitzwand- der mitlere schlauch geht ja zum behälter.
b) weiss jmd was dieser schlauch kostet?
c) wieviel aufwand ist das- weil demnächst wird der kotflügel getauscht wegen rostansatz und wischwasserbehälter auch und da i eh fast alles zerlegt ....
besten dank
LG. FLoh
beim übergamng von metall zu dem plastiküberzug ist es etwas "feucht" ...
sodala:
a) wohin geht der obere schlauch hin? hab gesehen irgendwo zur srpitzwand- der mitlere schlauch geht ja zum behälter.
b) weiss jmd was dieser schlauch kostet?
c) wieviel aufwand ist das- weil demnächst wird der kotflügel getauscht wegen rostansatz und wischwasserbehälter auch und da i eh fast alles zerlegt ....
besten dank
LG. FLoh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Re: Hydrauliköl-verlust
a) - das ist dann der sog. DEHNSCHLAUCH und der geht runter zur Lenkung.Floh hat geschrieben:also wie ich das jetzt gesehen habe ist der obere anschlussschlauch zur pumpe nicht mehr ganz dicht...
beim übergamng von metall zu dem plastiküberzug ist es etwas "feucht" ...
sodala:
a) wohin geht der obere schlauch hin? hab gesehen irgendwo zur srpitzwand- der mitlere schlauch geht ja zum behälter.
b) weiss jmd was dieser schlauch kostet?
c) wieviel aufwand ist das- weil demnächst wird der kotflügel getauscht wegen rostansatz und wischwasserbehälter auch und da i eh fast alles zerlegt ....
b) - Grundsätzlich würde der um die 170 Euro kosten aber es kommt drauf an welchen du brauchst da der "alte" EOE ist.
Für welches Fahrzeug soll der sein und welche Fahrgestellnummer hast du ?
c) - du musst nur den Servoölbehälter s´zur Seite legen damit du besser an die Hohlschraube der Lenkung ran kommst.
VLG Pollux4
- Floh
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Re: Hydrauliköl-verlust
hy stefan...
fgst-nr hab i grad ne da
is a 1990er RT.
170€ ?? ja leck arsch (sorry)...
wie schlimm ist es wen ich das ned sofort tausche sondern erst in ca. 2-3 wochen... sofern immer genug hydraulik öl dabei ist.?
danke
LG. Floh
fgst-nr hab i grad ne da
is a 1990er RT.
170€ ?? ja leck arsch (sorry)...
wie schlimm ist es wen ich das ned sofort tausche sondern erst in ca. 2-3 wochen... sofern immer genug hydraulik öl dabei ist.?
danke
LG. Floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Re: Hydrauliköl-verlust
Dann hast du den 443 498 892 C drin.Floh hat geschrieben:
fgst-nr hab i grad ne da
is a 1990er RT.
wie schlimm ist es wen ich das ned sofort tausche sondern erst in ca. 2-3 wochen... sofern immer genug hydraulik öl dabei ist.?
Ob du noch 2-3 Wochen wissentlich mit nen undichten Denhnschlauch rumfahren kannst/solltest musst du mit deinen Göttern abklären - ne Garantie, ne Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. wird dir hier keiner ausstellen
Und grad in Anbetracht der Tatsache DAS es diesen einen Dehnschlauch noch gibt würd ich nicht zögern das so schnell wie möglich hinter mich zu bringen denn irgendwann ist auch der EOE.
VLG Pollux4
- inge quattro
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Re: Hydrauliköl-verlust
Servus Floh,Floh hat geschrieben:also wie ich das jetzt gesehen habe ist der obere anschlussschlauch zur pumpe nicht mehr ganz dicht...
beim übergamng von metall zu dem plastiküberzug ist es etwas "feucht"
es ist zwar in deinem Fall eher unwahrscheinlich, aber der Vollstänigkeit halber schreib ich es noch dazu.
Ich hatte es kürzlich bei meinem 44er, daß eine Hohlschraube an der Pumpe einen Riss hatte(Materialschwäche, geprellt, zu fest angezogen oder was auch immer) und dewegen siffte. Beim vermeidlichen "nachziehen" ist sie mir dann abgerissen...
Gruß
Thorsten
- Floh
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Re: Hydrauliköl-verlust
hyinge quattro hat geschrieben:Servus Floh,Floh hat geschrieben:also wie ich das jetzt gesehen habe ist der obere anschlussschlauch zur pumpe nicht mehr ganz dicht...
beim übergamng von metall zu dem plastiküberzug ist es etwas "feucht"
es ist zwar in deinem Fall eher unwahrscheinlich, aber der Vollstänigkeit halber schreib ich es noch dazu.
Ich hatte es kürzlich bei meinem 44er, daß eine Hohlschraube an der Pumpe einen Riss hatte(Materialschwäche, geprellt, zu fest angezogen oder was auch immer) und dewegen siffte. Beim vermeidlichen "nachziehen" ist sie mir dann abgerissen...![]()
Gruß
Thorsten
is aber gar nicht so uninteresant ...
@stefan:
ja ne is mir klar das mir hier keiner eine Garantie gibt...aber ich denke daran das in ~ 2-3 wochen so ziemlich viel demontiert wird und daher ginge alles in einem ...
er verliert nur öl unter druck und kurz nch beim stehen... hab jetzt nochmal eine pappe untergelegt um zu schauem wieviel in der nacht flöten geht...
Danke euch
VLG: Floh
Re: Hydrauliköl-verlust
Floh hat geschrieben:
er verliert nur öl unter druck und kurz nch beim stehen... hab jetzt nochmal eine pappe untergelegt um zu schauem wieviel in der nacht flöten geht...
Danke euch
VLG: Floh
Hallo,
teste mal folgendes: bei laufender maschine und vollem lenkeinschlag auf Lecks checken. War bei mir so,
das bei geradeausfahrt sozusagen nichts siffte, und bei lenkeinschlag das Öl spritze wie ne Ölquelle....
Mach oder lass den schlauch so schnell wie möglich wechseln!!
Grüße
Frank
- SI0WR1D3R
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- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Hydrauliköl-verlust
Und mach dir selber einen Gefallen.
Nimm dir lieber etwas Servoöl mit, nicht dass du dann mal mit leeren Servoölbehälter da stehst, nicht mehr gescheit lenken und bremsen kannst und dir die Servopumpe schrottest.
^^ Gell Thorsten, schön wars damals mit dem 2-Taktöl

Grüßle
Woife
Nimm dir lieber etwas Servoöl mit, nicht dass du dann mal mit leeren Servoölbehälter da stehst, nicht mehr gescheit lenken und bremsen kannst und dir die Servopumpe schrottest.
^^ Gell Thorsten, schön wars damals mit dem 2-Taktöl
Grüßle
Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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-
lfir
Re: Hydrauliköl-verlust
Noch einen Tipp:
Kauf den Schlauch im benachbartem Deutschland (du hast es ja nicht weit), in Österreich kostet er um 58 Euro mehr (weil ich den gerade einmal getauscht hab)
lg
Kauf den Schlauch im benachbartem Deutschland (du hast es ja nicht weit), in Österreich kostet er um 58 Euro mehr (weil ich den gerade einmal getauscht hab)
lg
- inge quattro
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Re: Hydrauliköl-verlust
SI0WR1D3R hat geschrieben:
^^ Gell Thorsten, schön wars damals mit dem 2-Taktöl![]()
![]()
Grüßle
Woife
Hatte die Pumpe das letztendlich eigentlich überlebt, oder war se platt?
Gruß
Thorsten
- SI0WR1D3R
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Re: Hydrauliköl-verlust
Ja sie lebt noch, lässt sich sogar drehen, allerdings so leicht dass sie nicht mehr genügend Druck bringt 
Hab aber schon eine hier bei mir liegen die darauf wartet eingebaut zu werden.
Aber ne schöne Aktion wars ja schon.
Eigentlich sollte ich ja ne Anleitung machen wie man ne CZ 2-Taktölflasche öffnet
Grüßle
Woife
Hab aber schon eine hier bei mir liegen die darauf wartet eingebaut zu werden.
Aber ne schöne Aktion wars ja schon.
Eigentlich sollte ich ja ne Anleitung machen wie man ne CZ 2-Taktölflasche öffnet
Grüßle
Woife
MfG
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...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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- inge quattro
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Re: Hydrauliköl-verlust
Lieber nicht!SI0WR1D3R hat geschrieben:
Eigentlich sollte ich ja ne Anleitung machen wie man ne CZ 2-Taktölflasche öffnet![]()
![]()
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Grüßle
Woife
Gruß Thorsten
- Floh
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Re: Hydrauliköl-verlust
lfir hat geschrieben:Noch einen Tipp:
Kauf den Schlauch im benachbartem Deutschland (du hast es ja nicht weit), in Österreich kostet er um 58 Euro mehr (weil ich den gerade einmal getauscht hab)
lg
Hy Floh
hab schon ersatz. schau morgen nochmal auf der hebebühne obs eh das ist...
öl hab ich derzeit genug mit
danke LG. FLoh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
- inge quattro
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Re: Hydrauliköl-verlust
Hallo,
den Beitrag finde ich gerade nicht, aber "irgendeiner" hier im Forum tut doch für einen faiern Kurs Servopumpen überholen, oder? Wer war das noch mal? Ich hätte eine zum richten...
Gruß
Thorsten
den Beitrag finde ich gerade nicht, aber "irgendeiner" hier im Forum tut doch für einen faiern Kurs Servopumpen überholen, oder? Wer war das noch mal? Ich hätte eine zum richten...
Gruß
Thorsten
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: Hydrauliköl-verlust
Ja prima! Und was macht man in so nem Fall wenn das Scheißteil EOE ist? Gibt's jemand der sowas nachfertigt? Den einfach bei nem Hydraulikfritzen anfertigen lassen geht ja nicht immer weil in den Schläuchen noch so komische Kunststoffspiralen und zeug drin sind. Ein Arbeitskollege hat das mal an seinem 91er Audi 80 machen lassen. Funktionieren tut es zwar aber es macht scheint's Geräusche. Das ist ja dann auch nicht optimal. Ich selber hab mal für nen S2 ne Hydraulikleitung anfertigen lassen weil's die auch mal wieder nicht mehr gab. Allerdings war das Niederdruckseitig und dort war nix in den Schläuchen drin.Grundsätzlich würde der um die 170 Euro kosten aber es kommt drauf an welchen du brauchst da der "alte" EOE ist.
Hat da jemand Tipps wo man noch Ersatz bekommt oder ne Firma die die Schläuche exakt nach original nachfertigen kann wenn's hart auf hart kommt? Schlachtwagen wär' zwar auch ne Möglichkeit aber die Dinger sind meist genauso alt und im gleichen Zustand.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
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Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
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Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Re: Hydrauliköl-verlust
Hallo Matthias !Ro80-Fahrer hat geschrieben:Ja prima! Und was macht man in so nem Fall wenn das Scheißteil EOE ist?Grundsätzlich würde der um die 170 Euro kosten aber es kommt drauf an welchen du brauchst da der "alte" EOE ist.
..........
Schlachtwagen wär' zwar auch ne Möglichkeit aber die Dinger sind meist genauso alt und im gleichen Zustand.
Wie du schon selber festgestellt hast - einfach so nachbauen lassen ist nicht das gelbe vom Ei wegen des "Innenlebens" des Dehnschlauches und so bleibt leider nur die Option sich aus nen Schlachter zu bedienen. Wenn man mal ganz viel Glück hat bietet einer sowas bei EBAY an der das Teil beim Garage aufräumen gefunden hat und sich nicht bewusst ist was er da in Händen hält aber da ist wohl die Chance auf nen 6er im Lotto genauso groß
VLG Pollux4
-
andy-thekamikaze
Re: Hydrauliköl-verlust
moin moin
ich hatte auch immer eine paar tropfen hydrauliköl auf dem boden ...
hab dann vor kurzem
- zentralhydraulikpumpe zerlegt, und gereinigt (ultraschallbad)
- neuen dichtsatz verbaut (besonders die großen stopfen gehen gerne undicht)
- neuen dehnschlauch
- neue bombe ( war eh defekt und der dehnschlauch passte nicht auf die alte bombe)
- neue dichtringe der zu- und ableitung
- neue hohlschrauben der zu- und ableitungen
vom Arbeitsaufwand her ist es nicht viel, aber finanziell schon so einiges, aber der 100 ist einfach so dermasen zuverlässig (besonders im winter) das er es wert ist. Es ist einfach geil wenn man im Winter einfach so mit dem "uralten" auto an den ganzen bonzenschlitten vorbeizieht...
seit dem ist alles dicht ... und die vermieter sind wieder glücklich das es nicht noch mehr wird, jetzt muss ich nur noch den vorhanden Fleck wegzaubern und alle sind wieder glücklich.
grüße
Andy
ich hatte auch immer eine paar tropfen hydrauliköl auf dem boden ...
hab dann vor kurzem
- zentralhydraulikpumpe zerlegt, und gereinigt (ultraschallbad)
- neuen dichtsatz verbaut (besonders die großen stopfen gehen gerne undicht)
- neuen dehnschlauch
- neue bombe ( war eh defekt und der dehnschlauch passte nicht auf die alte bombe)
- neue dichtringe der zu- und ableitung
- neue hohlschrauben der zu- und ableitungen
vom Arbeitsaufwand her ist es nicht viel, aber finanziell schon so einiges, aber der 100 ist einfach so dermasen zuverlässig (besonders im winter) das er es wert ist. Es ist einfach geil wenn man im Winter einfach so mit dem "uralten" auto an den ganzen bonzenschlitten vorbeizieht...
seit dem ist alles dicht ... und die vermieter sind wieder glücklich das es nicht noch mehr wird, jetzt muss ich nur noch den vorhanden Fleck wegzaubern und alle sind wieder glücklich.
grüße
Andy
Re: Hydrauliköl-verlust
Hallo Andy !andy-thekamikaze hat geschrieben: - neue hohlschrauben der zu- und ableitungen
Mich würde interssieren wie das Sieb der Hohlschraube am Druckspeicher ausgesehn hat und ob dein Dämpfungsschlauch noch "am Stück" war oder ob´s den zerbröselt hat ?
VLG Pollux4
Re: Hydrauliköl-verlust
hallole
habe ein ähnliches problem und war heute beim freundlichen: der schlauch für meinen (nf2, 1/88, zwischenmodell(?)) soll knapp 100 euronen kosten incl. merkelsteuer. aber die pumpe kommt original auf knapp 500....
und die ölflecken gehen prima mit caramba-ölentferner weg, mehrfach getestet.
viele grüße
jürgen
habe ein ähnliches problem und war heute beim freundlichen: der schlauch für meinen (nf2, 1/88, zwischenmodell(?)) soll knapp 100 euronen kosten incl. merkelsteuer. aber die pumpe kommt original auf knapp 500....
und die ölflecken gehen prima mit caramba-ölentferner weg, mehrfach getestet.
viele grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt


