restkilometer-anzeige

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
desertstorm

restkilometer-anzeige

Beitrag von desertstorm »

hallo leute
bei meinem 220 habe ich nun ein proplem was richtig nervt. ich habe meinen wagen vollgetankt und die kraftsoffanzeige sagt mir auch voll an . leider sagt mir der restkilometeranzeiger 190km an , ein bißchen wenig . nun bin ich 240km gefahren tank etwas mehr wie halbvoll aber restkilometer 10km .das nervt .
nun meine frage was könnte defekt sein oder muß etwas nachjustiert werden ? kann mir jemand helfen ?
mfg patrick
lfir

Re: restkilometer-anzeige

Beitrag von lfir »

Hallo

Direkt unter der Tankuhr siehst du (bei abgebauter Leiste vor dem Tacho) eine Plastikhülse. Die hat hinten eine Verzahnung, mit der du die Tankuhr einstellst. Hinter dieser Hülse sitzt ein Poti. Mit einem dünnen Schraubenzieher durch die Hülse kannst du dieses erreichen. IMHO ist das für die Tankangaben im BC verantwortlich.
Andere (unangenehmere) Möglichkeit: Kalte Löststelle im KI (BC-Platine)

lG Florian
Udo-TQ 44

Beitrag von Udo-TQ 44 »

Hallo, erstmal Ifir rechtgeb :wink: ,
allerdings gebe ich zu bedenken, daß die Anzeige bisher ja wohl funktioniert hat - ob da wildes rumdrehen an diesem Angleicher wirklich was bringt?
IMHO wäre das nachlöten der Platine die erste Wahl 8) !

*justmytwocents*

Greetz, Udo
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Hi,

ich schätze Du fährst einen MC2 Motor ?

Dort wird das Verbrauchssignal durch ein Potentiometer am Mengenteiler geliefert. Wahrscheinlich ist dieses Poti defekt?

Gruß
Wolfgang
lfir

Beitrag von lfir »

wh944 hat geschrieben:Hi,

ich schätze Du fährst einen MC2 Motor ?

Dort wird das Verbrauchssignal durch ein Potentiometer am Mengenteiler geliefert. Wahrscheinlich ist dieses Poti defekt?

Gruß
Wolfgang
Das würde aber auch bedingen, dass der Durchschnittsverbrauch im BC nicht korrekt angezeigt wird?

lg Florian
Thomas H
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thomas H »

Hi Wolfgang,
wh944 hat geschrieben:ich schätze Du fährst einen MC2 Motor ?
desertstorm hat geschrieben:bei meinem 220 habe ich...
er hat wohl nen 220V (aber helfen kann ich nicht :cry: )

Grüßle

Thomas
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
desertstorm

Beitrag von desertstorm »

hallo
danke erstmal für die antworten .ja ich fahre einen 3b .
ich denke mal es liegt an der platine , denn der tacho hat heute auch zwei drei mal so blöd gezuckt . die frage ist nur wer macht sowas . denn ich kann alles bloß nicht löten . wer kann da helfen ? mfg patrick
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten