ULTIMOT CHIPS
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
audibert13
ULTIMOT CHIPS
Hi Leute...hab heute bei meinem 200 20V Eproms und 250 KPA, 286 PS Software von Ultimot eingebaut, 1,45 Bar Overboost. Motor ansonsten serie.
Bei der Probefahrt im 4. Gang, vollgas, hat voll angeschoben, 1,5 Bar laut Racimax-Ladedruckanzeige, dann plötzlich heftige Ruckler.
Fehlerspeicher ausgeslesen: 1. Fehler: Ladedruck nach Maximum überschritten, Signal zu groß.
2. Fehler: Versorgungsspannung Signal zu klein.
Vielleicht hab ich die Wastegate Feder zu weit reingedreht.
Bitte um Hilfe.
Danke Gruß Hubert
Bei der Probefahrt im 4. Gang, vollgas, hat voll angeschoben, 1,5 Bar laut Racimax-Ladedruckanzeige, dann plötzlich heftige Ruckler.
Fehlerspeicher ausgeslesen: 1. Fehler: Ladedruck nach Maximum überschritten, Signal zu groß.
2. Fehler: Versorgungsspannung Signal zu klein.
Vielleicht hab ich die Wastegate Feder zu weit reingedreht.
Bitte um Hilfe.
Danke Gruß Hubert
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Re: ULTIMOT CHIPS
Hallo,
die Antwort hast Du Dir doch im Prinzip selber schon gegeben.
Deshalb auch
Und wieso überhaupt die Feder weiter gespannt, wenn der Chip bis 1,45bar geht?
Vielleicht sind auch die Zündkerzen hin, oder die Kabel oder Verteilerkappe/Finger?
Zündspannungbedarf bei den Ladedrücken ist natürlich auch dementsprechend hoch. Wenn zündtechnisch was defekt ist, zündet das Gemisch nicht mehr oder nicht vollständig, mit dem Ergebnis, dass es ruckelt.
Das mal so als Ansatz...
Gruss,
Olli
die Antwort hast Du Dir doch im Prinzip selber schon gegeben.
Also bei 1,45bar ist Schluss.audibert13 hat geschrieben:1,45 Bar Overboost. Motor ansonsten serie.
Weil Software eben nur bis 1,45bar geht und der K24 Lader dann sowieso schon ausserhalb seines Verdichterkennfeldes arbeitet - Stopfgrenze, etc...audibert13 hat geschrieben:1,5 Bar laut Racimax-Ladedruckanzeige, dann plötzlich heftige Ruckler.
Deshalb auch
und...audibert13 hat geschrieben:1. Fehler: Ladedruck nach Maximum überschritten
Ja vielleicht - ich war nicht dabei - andere vermutl. auch nicht - wer könnte das also sonst noch wissen, ausser Du selbst.audibert13 hat geschrieben:Vielleicht hab ich die Wastegate Feder zu weit reingedreht.
Und wieso überhaupt die Feder weiter gespannt, wenn der Chip bis 1,45bar geht?
Von welchem Signal müsste man jetzt wissen?audibert13 hat geschrieben:2. Fehler: Versorgungsspannung Signal zu klein.
Vielleicht sind auch die Zündkerzen hin, oder die Kabel oder Verteilerkappe/Finger?
Zündspannungbedarf bei den Ladedrücken ist natürlich auch dementsprechend hoch. Wenn zündtechnisch was defekt ist, zündet das Gemisch nicht mehr oder nicht vollständig, mit dem Ergebnis, dass es ruckelt.
Das mal so als Ansatz...
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
...danke Olli...ist schon geklärt...Feder war viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu weit eingedreht...Danke Dir...Gruß Hubert. P.S. es ist ein Garrett GT28/71R verbaut...ich hab ja damals mit Ultimot gesprochen und die meinten das diese Software von Ihnen auch für diesen Lader nehmen könnte. Jetzt läuft er ja wieder top.....
Ich habe die normalen Chips von Ultimot seit heute drin, also die Version wo man den 200kPa Sensor weiter verwendet. Jedoch finde ich das der Wagen irgendwie nicht wirklich schneller geworden ist. Im 2ten Gang und Vollgas komme ich laut BC auf genau 2 bar, fällt dann leicht ab auf 1,9 bar. Es war aber noch Super im Tank und kein Super Plus. Ich werde die Tage eine VDO ANzeige verbauen aber kann man nicht am BC schon erkennen ob der Wagen nun mehr Druck hat? Ich hatte vor 2 Jahren einen anderen 20v mit unbekannten Chip und da hatte ich merklich einen Schlag in den Nacken bekommen.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
-
Lux
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 Avant Quattro 1B bj89
Audi 200 20v Avant Quattro 3B bj90 - Wohnort: Jahnsbach
huhu,
kumpel von mir hat auch die normalen ultimot chips (gunnar mellow) und hat da noch nen 250kpa sensor eingebaut ud seit dem geht der wagen richtig gut!
auch mit um die 1,5bar ld...gab auch noch keine anzeichen das der wagen zu mager oder so läuft!
mfg
kumpel von mir hat auch die normalen ultimot chips (gunnar mellow) und hat da noch nen 250kpa sensor eingebaut ud seit dem geht der wagen richtig gut!
auch mit um die 1,5bar ld...gab auch noch keine anzeichen das der wagen zu mager oder so läuft!
mfg
- nogaroc4
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS Baujahr 1996, Audi 80 2.3E 133 PS NG2 Baujahr 1994
Ich habe mir auch schon überlegt mal ein Chip von diesem Hersteller zu verbauen.
Taugen die was ? Die Chips von denen sind sehr billig...fast schon zu billig um was vernünftiges erwarten zu können.
Taugen die was ? Die Chips von denen sind sehr billig...fast schon zu billig um was vernünftiges erwarten zu können.
- Eyk H.-J.
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE - Wohnort: 8643* nähe Augsburg
@ nogaroc4
Wende Dich an
'MATZE' http://forum.group44.de/memberlist.php? ... ofile&u=67
hier aus dem Forum der kann Dir weiterhelfen bei Deiner Frage weiterhelfen.
MFG
Wende Dich an
'MATZE' http://forum.group44.de/memberlist.php? ... ofile&u=67
hier aus dem Forum der kann Dir weiterhelfen bei Deiner Frage weiterhelfen.
MFG
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 

- nogaroc4
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS Baujahr 1996, Audi 80 2.3E 133 PS NG2 Baujahr 1994
Warum ausgerechnet der ?
-
Lux
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 Avant Quattro 1B bj89
Audi 200 20v Avant Quattro 3B bj90 - Wohnort: Jahnsbach
also kenne paar fahrzeuge die alle mit ultimot fahren und habe noch nix negatives gehört....
- Audi 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter
Also was der Lux hier schreibt, das es keine Probleme mit den Ultimot Chips gibt, kann ich bisher bestätigen, habe keine Probleme damit.
Es kommt aber bestimmt auch darauf an wer diese brennt
da scheint es große Unterschiede zu geben, warum weis ich aber auch nee.
Es kommt aber bestimmt auch darauf an wer diese brennt
Gruß Carsten 

- nogaroc4
- Entwickler
Fastech
Und hat auch jemand Erfahrung mit Chips der Fa. Fastech ?
Da kostet ein Chip 55 €.
Im MT fährt einer damit. Verbraucht angeblich 8,5 l bei normaler Fahrweise mit seinem V8 S6 . Kommt übrigens auch aufs Treffen...
Da kostet ein Chip 55 €.
Im MT fährt einer damit. Verbraucht angeblich 8,5 l bei normaler Fahrweise mit seinem V8 S6 . Kommt übrigens auch aufs Treffen...
-
psychobiken
-
matze
- Projektleiter
also die ultimot var. mit serien drucksensor ist eine kopie von ts.....
lies mal nen fasttech mit vag com aus....
Gruß Matze
lies mal nen fasttech mit vag com aus....
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
- nogaroc4
- Entwickler
ts ??
Was sollte ich da sehen.. ich habe ja keinen Fastech Chip, aber ich habe mir sagen lassen, das die auch das Programm nur kopiert haben. Da die aber keinen eigenen Leistungsprüfstand besitzen sollte man damit vorsichtig sein.
Wenn man dann ein wenig googlet kommen die Chips eigentlich gar nicht so schlecht weg.
Was sollte ich da sehen.. ich habe ja keinen Fastech Chip, aber ich habe mir sagen lassen, das die auch das Programm nur kopiert haben. Da die aber keinen eigenen Leistungsprüfstand besitzen sollte man damit vorsichtig sein.
Wenn man dann ein wenig googlet kommen die Chips eigentlich gar nicht so schlecht weg.
-
matze
- Projektleiter
ts= Tom Schmalz, sollte ein Begriff sein.
man solte aber auch nicht vergessen wer die ersten chips fürn 20v gemacht hat, das weder der Hohenester noch mtm (die gab es damals noch gar net) sms war damals dank Werksunterstützung fürhrend. (und wenn man diese Datenstände mit denen von mtm,hs vergleichtd an haben die sehr große ähnlichkeiten.
naja 2 eproms zu brennen kostet net viel (Material ist unter 5euro beim 3b)
aber wer die Checksummenroutinen nicht kennt, wird nicht sehr weit kommen wenn er was verändern will (sind auf beiden chips)
Gruß Matze
man solte aber auch nicht vergessen wer die ersten chips fürn 20v gemacht hat, das weder der Hohenester noch mtm (die gab es damals noch gar net) sms war damals dank Werksunterstützung fürhrend. (und wenn man diese Datenstände mit denen von mtm,hs vergleichtd an haben die sehr große ähnlichkeiten.
naja 2 eproms zu brennen kostet net viel (Material ist unter 5euro beim 3b)
aber wer die Checksummenroutinen nicht kennt, wird nicht sehr weit kommen wenn er was verändern will (sind auf beiden chips)
Gruß Matze
- nogaroc4
- Entwickler
Das ist mir bewusst.
Wenn man erst mal die nötige Hardware wie Software hat und die Chips auslesen kann kann man die auch verändern nach belieben oder einfach nur kopieren.
Demnach taugen die Chips was !!!
Gehört habe ich von dem schon.....
Wenn man erst mal die nötige Hardware wie Software hat und die Chips auslesen kann kann man die auch verändern nach belieben oder einfach nur kopieren.
Demnach taugen die Chips was !!!
Gehört habe ich von dem schon.....
-
matze
- Projektleiter
jipp sind somit nicht schlecht die dinger, auch wenn Sie selber nicht viel darüber wissen was sie da verkaufen nach meinen infos.....
Hardware ist erschwinglich, jedoch die softwaar eist das teure, oder man nimmt sich Zeil und findet es selbst heraus.......
Gruß Matze
Hardware ist erschwinglich, jedoch die softwaar eist das teure, oder man nimmt sich Zeil und findet es selbst heraus.......
Gruß Matze
- nogaroc4
- Entwickler
Das ist gut....
Solange man keinen Motorschaden dadurch befürchten muß hört sich das gut an.
von 230 auf 280 PS
von 230 Nm auf 440 Nm
Normal sagt man ja etwa 30% Mehrleistung bei einem Turbo sind im Rahmen des Herstellers.
-
matze
- Projektleiter
wobei man halt auch wissen sollte, das dass 'Steuergerät bei den chips wo der Drucksensor nicht gewechselt wird nicht weiß ob jetzt 1bar anliegen oder 1,5bar, das bestimmt mann mit der Vorspannung von der Feder (bzw. auch die Antaktung vom Ladedruckregelventil kann dahingehend angepasst werden) aber da kommt es auf dem fahrer drauf an das er nur den Druck einstellt für den der Datensatz geschrieben ist.
Sonnst kannst nen Motorschaden haben......
Gruß Matze
Sonnst kannst nen Motorschaden haben......
Gruß Matze
- nogaroc4
- Entwickler
Das sind die Werte, die für ein Serienmäßiges Fahrzeug. Was für ein LD anliegt sehe ich ja im BC. Mein DigiTec Chip erhöht ja auch nicht den Druck, sondern ich habe lediglich das Gefühl, das der Turbo früher zugeschaltet wird und wahrscheinlich auch die Einspritzmenge angepasst wird.
So viel braucht man ja nicht zu machen, um deutliche Mehrleistung beim Turbo zu erreichen. Das ganze muss halt im Rahmen des Herstellers liegen.
Ich werde aber wohl beim Serienprogramm bleiben, denn damit fahre ich sicher und hat ausreichend Leistung.
So viel braucht man ja nicht zu machen, um deutliche Mehrleistung beim Turbo zu erreichen. Das ganze muss halt im Rahmen des Herstellers liegen.
Ich werde aber wohl beim Serienprogramm bleiben, denn damit fahre ich sicher und hat ausreichend Leistung.