Klima Automatik mag nicht mehr...

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cckw-353
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Klima Automatik mag nicht mehr...

Beitrag von cckw-353 »

Hallo zusammen

Bei meinem 200t Bj 90 hat die Klima Automatik den Geist aufgegeben. Es wird nicht mehr kalt und das trocknen der Luft fuktioniert auch nicht mehr. Liegt das nur an zu wenig oder gar keinem Kuehlmittel? Was ist zu tun? Kann man selbst Hand anlegen und wielviel kostet die Umruestung auf das neue Klimazeugs?

Danke und Gruss

Uwe
redjack

Beitrag von redjack »

Ich hab mir ein Angebot bei dem Boschdiest bei mir machen lassen, Umrüstung auf r134a liegt bei 250-300 Euro.
Es gibt auch eine Alternative in dem man r413a verwendet, es soll dann aber möglich sein das es zu einem Kompressorschaden kommen, weil das r413a ausflocken kann wenn der Trocker gesättigt ist.

Der Preis bezieht sich bei mir auf eine intakte Anlage die ich aus Wartungsgründen umrüsten möchte.

CU
redjack
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

@uwezankl
Also zu dem Thema gibts in den letzten Wochen schon X-Beiträge. Auch wäre es mal net schlecht n Blick in die Selbstdoku zu werfen. Da kommst dann schon weiter ;)

@redjack
Viel zu teuer. Umrüstung beim Boschdienst hat bei mir Samstag vor ner Woche 70 Euro gekostet.
redjack

Beitrag von redjack »

Umrüstung auf was? r134a oder einfach nur eine Neubefüllung mit r413a?

CU
redjack
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

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StefanR.
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Beitrag von StefanR. »

@Corrado

Ja habe ne frage und zwar was wurde alles gemacht. Wäre nett wenn du mir das mal mitteilen könntest.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Kein Problem. Eigentlich kostet das 120,- Euro war aber n Bekannter. Anderes Ventil drauf. Anlage evakuieren. Öl, Kontrastmittel und Gas rein und gut. Haben schon 100e Autos so umgerüstet und nicht eine Reklamation. Erfahrungswerte sind mir da mehr wert als die ganze Panik mache.

Die ham mir dort auch gesagt, daß die da früher nur auf Geld mit der Umrüstung aus waren aber mittlerweile machen die das Lieber so und der Kunde is zufriedener. Kann jeder drüber denken wie er will. Empfohlen wird auf alle Fälle, den Trockner zu wechseln. Den gibts ja hier im Forum für 40,- Eus.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Umstellung von R12 auf 134a für 70 € ist Blödsinn, das bekommst du niemals für den Preis. Jedenfalls nicht offiziell.
Umstellung von R12 auf R413a hat mich 160 € gekostet bei Bosch.
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Was heißt hier Blödsinn...??? Ich hab es für den Preis bekommen. Wie oben geschrieben regulärer Preis 120,- Euro. Wenn du 160,- für ne 413a Umrüstung zahlst, frag ich mich wo hier der Blödsinn liegt.....

Ich kann auch gerne noch die Rechnung einscannen..... andererseits kannst es glauben oder auch bleiben lassen mit ist das sowas von egal.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ich lass es bleiben.....ist besser so.
Auf das dein Kompressor bald v...äh noch lange läuft :lol:
Hinterhofpfusch :D
cckw-353
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Klima...

Beitrag von cckw-353 »

Hallo Jungs

Bitte doch wegen meiner Anfrage nicht streiten! Fuer mich als Laien, was ist denn 134a bzw. R413a? Ich werde heute mal beim Bosch in Erding anfragen was die so verlangen und dann berichten. Was ich bisher heraus gehoert habe brauche ich nen neuen Trockner und das Kuehlmittel...Falls jemand aus der Muenchner gegend eine Werkstatt empfehlen kann wuede ich mich sehr freuen.

Danke und Gruss
Uwe
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

War ein großer Boschdienst und keine Hinterhoffirma. Kann dich beruhigen, der Kompressor hat genau 25 km gehalten. War ein ebay-Kompressor.... (Wellendichtung am Ende) :roll: Naja, wenn mein neuer drin ist kommt das gas wieder rein. Beim Kompressor kommts übrigens auf das beigemischte Öl und nicht auf das verwendete Gas an. Am Kompressor selber wird ja beim Umrüsten so oder so nichts geändert...?

Wie gesagt, die haben dort schon mehrere 100 Autos so umgerüstet und keine Probleme.

@uwezankl
Genau. Trockner wechseln und am Besten noch die Drossel. Die kostet unter 10 Euro.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Es streitet doch keiner :D
Von R12 auf R134a ist es nicht einfach mit Kältemittel auffüllen getan.
Dann war wohl schon R134a drinnen und es wurde aufgefüllt. Und 160 € für die Umstellung waren noch im Rahmen :)
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Svensen1 hat geschrieben:Es streitet doch keiner :D
Von R12 auf R134a ist es nicht einfach mit Kältemittel auffüllen getan.
Dann war wohl schon R134a drinnen und es wurde aufgefüllt. Und 160 € für die Umstellung waren noch im Rahmen :)
Muss dir widersprechen, bei uns kostet der Wechsel auf R134a auch nur 79.- Euros + 3.- Euro Adapter.

Natürlich noch den Trockner dazu und gut.

Hatte auch nie Probleme, und dass auch schon bei 10 Fahrzeugen :wink:
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kpt.-Como
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Re: Klima...

Beitrag von kpt.-Como »

uwezankl hat geschrieben:Hallo Jungs

Bitte doch wegen meiner Anfrage nicht streiten! Fuer mich als Laien, was ist denn 134a bzw. R413a? Ich werde heute mal beim Bosch in Erding anfragen was die so verlangen und dann berichten. Was ich bisher heraus gehoert habe brauche ich nen neuen Trockner und das Kuehlmittel...Falls jemand aus der Muenchner gegend eine Werkstatt empfehlen kann wuede ich mich sehr freuen.

Danke und Gruss
Uwe

Moin Uwe,

Trockner und (noch) Drossel kannste von mir bekommen.

Trockner 40,00 €
Drossel 2,50 €
Versand innerhalb Deutschland Hermes 5,90 €

Wenn noch Fragen sind oder Hilfe benötigt wird, bitte PN an mich.
Grüße
Klaus

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Svensen

Beitrag von Svensen »

Hier und im Umkreis kann man für 70 € r134a nachfüllen lassen aber nicht eine Umstellung von R12 auf r134a bekommen. Das ist auch nicht ratsam laut Boschfritze, aber jeder so wie er denkt und meint. :D
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barny
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Beitrag von barny »

Hallo,

was muss den jetzt eigentlich alles anders gemacht werden bei der Umruestung auf r134a?
Trockner, so ne Drossel und auch der Kompressor laut Selbstdoku?


Gruß
Fabian
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kpt.-Como
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Beitrag von kpt.-Como »

barny hat geschrieben:Hallo,

was muss den jetzt eigentlich alles anders gemacht werden bei der Umruestung auf r134a?
Trockner, so ne Drossel und auch der Kompressor laut Selbstdoku?


Gruß
Fabian
Warum fragst Du mich nicht? ;)

Bitte nur per PN oder Mail.
Ich gebe darin auch meine Tel. bekannt. :wink:
Grüße
Klaus

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Beitrag von Bastian »

barny hat geschrieben:was muss den jetzt eigentlich alles anders gemacht werden bei der Umruestung auf r134a?
Es gibt von AUDI zur Umrüstung der Klimaanlage auf R134a einen Leitfaden in dem das alles (zwar auf Englisch, aber....) haarklein beschrieben ist und einen Teilesatz für inzwischen 212 Euro, in dem alle nötigen Teile enthalten sind (Trockner, Dichtungen, Drossel, O-Ringe, das richtige Öl.....)


Grüßle,
Bastian


PS: Das Ding stand mal in der SelbstDoku drin - kann das mal jemand wieder hochladen?

edit: Habs geändert und in der SD ergänzt.
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kpt.-Como
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Beitrag von kpt.-Como »

Ok!
Konkurenz belebt das Geschäft!
Wobei ich eigentlich kein Geschäft mache.
Aber GEIZ ist ja bekanntlich GEIL!


Macht nur, ich helfe DIESEN Leuten dann NICHT mehr!

Dies nur mein Senf.



Aber das war ja schon lange so, das gegen mich gearbeitet wird, hier in diesem Forum.

Ich kann auch gern MEINEN Beitrag aus der SD LÖSCHEN!
Grüße
Klaus

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Beitrag von Bastian »

@ Captain Como:
GEHTS NOCH??
WAS SOLL DAS DENN?

Barny hat eine völlig legitime Frage gestellt und daraufhin von mir einen Literaturhinweis bekommen.

Was bitte gibt da Anlass zu kruden Verschwörungstheorien ("Aber das war ja schon lange so, das gegen mich gearbeitet wird, hier in diesem Forum") und wo bitte soll da "Konkurrenz" sein?
Und ich bin nun wirklich mal gespannt darauf, wie Du einen Zusammenhang zwischen meinem Hinweis auf die ja hinreichend 'bekannt preiswerten' Originalteile beim Freundlichen und Deinem "Geiz ist Geil" Statement herstellen willst.
Und zum Thema: "MEIN SD-Beitrag" nur soviel: Klick, Klick, oder Klick. Prinzip nicht kapiert, setzen, sechs.


Das ist ja hier kindischer als bei Dreijährigen im Sandkasten.
Da vergeht einem die Lust. Echt.

Grüßle,
Bastian
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kpt.-Como
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Beitrag von kpt.-Como »

Wie Ihr es wollt!
Grüße
Klaus

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Daemonarch
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Beitrag von Daemonarch »

Wie albern ist das denn jetzt bitte?
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Beitrag von Blacky »

Daemonarch hat geschrieben:Wie albern ist das denn jetzt bitte?
Das ist hier die normale Härte.

Macht Euren scheiss doch alleine :twisted:

*und weg*
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Es ist doch jedesmal derselbe Stuss...

Bald sind wir soweit, dass in diesem Forum GAR keine Klimafragen mehr gestellt werden. Das wäre dann die ultimative Lösung - 44er werden nur noch ohne Klima instandgehalten. Na bravo. :?

Es wäre SO schön, wenn auf eine legitime Frage einfach jeder antworten kann, der eine legitime, sachbezogene Antwort parat hat. Ohne Untertöne von Konkurrenz (und das, obwohl "eigentlich gar kein Geschäft gemacht wird"), ohne beleidigte Reaktionen, ohne Sprücheklopferei oder Verschwörungstheorien. Ganz offen fragen und antworten, so wie es sich in einem Forum gehört.

Ob wir das bei Klimafragen jemals wieder hinkriegen?

Ciao,
mAARk
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Beitrag von kpt.-Como »

Ja, es gibt Menschen mit denen man sich vernünftig unterhalten kann.
Sogar bei Klimafragen.

Jedesmal werde ich hier für mein Tun angemacht, das bin ich leid.
Grüße
Klaus

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Beitrag von Toffie »

kpt.-Como hat geschrieben:Ja, es gibt Menschen mit denen man sich vernünftig unterhalten kann.
Sogar bei Klimafragen.
Ja, schade nur, dass Du nicht in diese Gruppe gehörst...
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kpt.-Como
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Beitrag von kpt.-Como »

Toffie hat geschrieben:
kpt.-Como hat geschrieben:Ja, es gibt Menschen mit denen man sich vernünftig unterhalten kann.
Sogar bei Klimafragen.
Ja, schade nur, dass Du nicht in diese Gruppe gehörst...
Genau DAS habe ich von DIESEM Forum erwartet!

Nur Tiefschläge verteilen.


Aber wendet Euch ruhig weiterhin den anderen Klimaspezies zu.
Grüße
Klaus

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Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
MarcAudi200

Beitrag von MarcAudi200 »

oh ha

So was habe ich in diesem Forum ja nun wirklich nicht erwartet ...... Bis jetzt habe ich eigentlich immer nette und meist auch hilfreiche antworten bekommen ohne das Streit ausgebrochen ist ....

Wie kommt es das sich hier einige nicht untereinander Riechen können ?? Habt ihr schlechten S.. bitte nicht persönlich nehmen aber ich finde so was Albern ..................


Kann Mann nicht normal über eine frage Diskutieren????

Ich bin ja nun auch gerade dabei in meinem Audi 200 10 V Eine klimaanlage nachzurüsten allerdings aus dem 92 V8 4,2 Mit dem neuen Display und so, habe es auch geschafft den Kabelbaum soweit zu zerlegen das die Anlage Funktioniert ... Ich soll bei der Anlage ca 80 Euro plus trockener und Drossel zahlen um auf r134a Um zurüsten ............

So nun bitte ich doch darum sich wieder Normal zu unterhalten ...... :cry:
Bastian
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Beitrag von Bastian »

MarcAudi200 hat geschrieben: Ich bin ja nun auch gerade dabei in meinem Audi 200 10 V Eine klimaanlage nachzurüsten allerdings aus dem 92 V8 4,2 Mit dem neuen Display und so, habe es auch geschafft den Kabelbaum soweit zu zerlegen das die Anlage Funktioniert ... Ich soll bei der Anlage ca 80 Euro plus trockener und Drossel zahlen um auf r134a Um zurüsten

OH - das klingt ja vielversprechend!
Da sind sicherlich VIELE an einer (Foto-) Dokumentation interessiert - ich gehörte bisher auch zu der Fraktion die gesagt haben, dass das nicht geht und/oder den Wahnsinns-Aufwand nicht wert wäre.
Vor allem würde mich daran interessieren, wie Du das mit der im V8 vorhandenen elektronischen Verbindung zwischen dem drehzahlgeregelten Kompressor und dem Steuergerät gelöst hast, ohne die doch eigentlich nix laufen sollte....

Aber zurück zum Thema:
Guck mal in das Dokument, das ich oben verlinkt habe, ab S.10 - der V8 ab Mj. '92 hat einen ZEXEL-Kompressor. Auch für diesen gibt es einen Umrüstsatz. Der hat die Teilenummer 4A0298107, enthält alles Nötige inkl. Trockner und kostet z.Z. 212 Euro bei Audi.

Wo man die Teile sonst noch bekommt - wahrscheinlich sogar billiger, wenn auch ohne Garantie/Gewährleistung - und wen Du dazu ansprechen kannst sollte jetzt wohl auch bekannt sein.


Grüßle,
Bastian
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