Hi
Im V8 sind ja Bosch H7DC0 verwendbar... einpolig... früher waren auch die Original von Audi einpolig... aber nun gibts auch vierpolige. Allerdings scheinen die für den PT und ABH Motor dann nicht ideal.
Was kann man bei der Auswahl von Zündkerzen besser machen? Die billigen von Magneti Marelli nehmen und öfters wechseln? Oder doch die einpoligen von Bosch oder Audi aus Altbeständen organisieren?
Ein Thema wäre bei höherem Leistungsanspruch auch, ob man nen anderen Wärmewert (???) nehmen kann oder soll?
Gibts für die V8 auch "Rennkerzen" ?
Frank
Grundsätzliches zu Zündkerzen
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Frank Ha
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Grundsätzliches zu Zündkerzen
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 
Re: Grundsätzliches zu Zündkerzen
Hallo,Frank Ha hat geschrieben: früher waren auch die Original von Audi einpolig... aber nun gibts auch vierpolige.
die mehrpoligen Zündkerzen wurden entwickelt um längere Wartungsintervalle zu realisieren....
früher Wechselintervalle der Zündkerzen alle 10000 km oder 15000 km; heute sollen die über 50000 km halten
Auch bei den mehrpoligen Zündlkerzen gibt es nur einen Zündfunken, immer den mit dem kürzesten Elektrodenabstand.
Daher meine ich es vollkommen egal wieviele Elektroden die Zündkerze hat, speziell bei "alten Autos" die mit einpoligen Zündkerzen
auf den Markt kamen.... wichtiger ist da wohl der richtige Wärmewert
Gruß Jörg
- Klaus T.
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Re: Grundsätzliches zu Zündkerzen
Hi Leutz,
wers "zackiger" braucht : klick mich!http://www.atb-tuning.de/zuendkerzen.html[/longurl]
Erklärungen, warum die Sinn machen, leuchten ja ein, aber ob wirklich was dabei "rüber kommt" - ich kanns ned sagen
P.S.: Vor Einbau auf einen Prüfstand gehen, dann Wechsel u. wieder auf den Prüfstand sollten Klarheiten bringen
wers "zackiger" braucht : klick mich!http://www.atb-tuning.de/zuendkerzen.html[/longurl]
Erklärungen, warum die Sinn machen, leuchten ja ein, aber ob wirklich was dabei "rüber kommt" - ich kanns ned sagen
P.S.: Vor Einbau auf einen Prüfstand gehen, dann Wechsel u. wieder auf den Prüfstand sollten Klarheiten bringen
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
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Re: Grundsätzliches zu Zündkerzen
Ist das wirklich so? Grundsätzlich ist das natürlich ein Grundgesetz der Elektrotechnik, dass Strom immer den weg des geringsten Widerstandes geht. Realistisch betrachtet gibt es aber durchaus Grauzonen. Wenn man zwei unterschiedliche Widerstände parallel schaltet fließt ja auch nicht nur durch einen Strom.Auch bei den mehrpoligen Zündlkerzen gibt es nur einen Zündfunken, immer den mit dem kürzesten Elektrodenabstand.![]()
Ich habe keine belastbaren Daten dazu, daher ein kleines Gedankenexperiment:
Teil 1, Elektrodenabstand
Gesetzt dem Fall es besteht eine Materialtoleranz, so dass nur ein Pol einer dreipoligen Elektrode funkt, so wird auch nur an dieser elektrode Abbrand durch den Funken stattfinden. Dadurch vergrößert sich der Abstand, bis er gleich ist mit dem der nächstweiteren Elektrode. Da der Abstand nun gleich ist, wie trifft der Strom seine Entscheidung an welcher Elektrode er funkt? Für Elektrode 3 gilt die Analogie.
Teil 2, Stromstärke:
Eine Funkenbrücke kann immer nur einen bestimmten Strom ableiten, ist der Strom höher als das Ableitvermögen sucht sich der Strom einen anderen/zusätzlichen Weg. Es würden also mehrere Funken möglich sein.
Teil 3, Blitze:
Blitze sind auch nur besonders große Funken. Wer schonmal mehrere beobachtet hat wird feststellen, dass es sehr häufig mehrere Arme udn damit mehrere Einschlagstellen am Boden gibt.
Ich halte im Schluss mehrere Zündfunken durchaus für realistisch.
Desweiteren machen die mehreren Elektroden noch einen anderen Sinn: da 3 (oder mehr) Elektroden abbrennen müssen, dauert der Abbrand länger, die Zündkerzen behalten länger den korrekten Abstand, wodurch sich die längeren Intervalle beim Einsatz solcher Kerzen erklären.
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Mario20v
Re: Grundsätzliches zu Zündkerzen
Hol die Magneti Marinelli die es bei Ronny im Shop gibt und gut,
hab mittlerweile den 2ten Satz drin inkl. überzogenen Wechselintervallen,
LL besser als bei den Sackteuren 4Poligen von Bosch.
Beim einen is kein Unterschied feststellbar bei den anderen ein großer.
Ich für mein Teil find die Magneti Marinelli gut und für ca 20€ isses kein Fehler.
hab mittlerweile den 2ten Satz drin inkl. überzogenen Wechselintervallen,
LL besser als bei den Sackteuren 4Poligen von Bosch.
Beim einen is kein Unterschied feststellbar bei den anderen ein großer.
Ich für mein Teil find die Magneti Marinelli gut und für ca 20€ isses kein Fehler.
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Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1685
- Registriert: 09.10.2007, 14:42
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
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Re: Grundsätzliches zu Zündkerzen
Hi Mario
Ich bin noch gut versorgt was Zündkerzen anbelangt... für ein paar Euro die ollen Bosch einpoligen hab ich noch 20 Stück da...
Das Thema Brisk scheint Interessant zu sein... für die Normalofahrzeuge nehm ich die Bosch.. aber für den zukünftigen Renner???
Frank
Ich bin noch gut versorgt was Zündkerzen anbelangt... für ein paar Euro die ollen Bosch einpoligen hab ich noch 20 Stück da...
Das Thema Brisk scheint Interessant zu sein... für die Normalofahrzeuge nehm ich die Bosch.. aber für den zukünftigen Renner???
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 


