Wo ist die Leerlaufeinstellschraube hin??

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Schienenquäler

Wo ist die Leerlaufeinstellschraube hin??

Beitrag von Schienenquäler »

Moin Moin!
Bin neu hier im Forum und habe gleich mal `ne Frage ( trotz Suche nix passendes gefunden).
Ich habe mir jetzt ( etwa 12 Jahre zu spät :D ) mein Traumauto zugelegt - Typ 44, Bj. 90, 2309 ccm, Motorkennbuchstabe NF. Das Fahrzeug ist mittels KLR auf Euro 2 umgerüstet. Leider ist der Leerlauf mit 600 U/min etwas tief eingestellt.
Nun zu meinem Problem: ich finde keinerlei Leerlaufeinstellmöglichkeiten! Wo ist bei diesem Motor die Einstellschraube versteckt??? Gibt`s da vielleicht irgendeine mir unbekannte Besonderheit?

Gruß Ben
Fabian
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Beitrag von Fabian »

Hallo Ben,

der Leerlauf an diesem Motor ist nicht einstellbar,sondern fest auf dem Steuergerät programmiert.
Ist der LL zu niedrig,liegt irgendwo ein Fehler vor.


Gruß
Fabian
Schienenquäler

Beitrag von Schienenquäler »

Fest einprogrammiert - siehste, man lernt nie aus!
OK - dann such ich mal die fehlenden 200 U/min.

Gruß Ben
Svensen

Beitrag von Svensen »

Typ 44, Bj. 90, 2309 ccm, Motorkennbuchstabe NF. Das Fahrzeug ist mittels KLR auf Euro 2 umgerüstet. Leider ist der Leerlauf mit 600 U/min etwas tief eingestellt.
Das Problem hab ich auch, exakt wie Du es beschreibst. LLRV ist es nicht, das war sauber, hab es trotzdem ausgewaschen ohne eine Änderung zu bewirken. Sackt Deine Drehzahl beim Auskuppeln ( z.b. Ampel ) auch ziemlich weit runter bevor sie sich fängt ????
Schienenquäler

Beitrag von Schienenquäler »

Moin auch!
Genauso ist es! Leerlauf geht kurzfristig runter auf 200 - 300U/min, fängt sich aber immer wieder, pendelt sich bei ca. 600 U/min ein und bleibt stabil - bis zur nächsten Ampel!
Dem Vorbesitzer zufolge macht der Wagen das erst seit er mittels KLR auf Euro 2 umgerüstete wurde. Fällt Dir dazu was ein?

Gruß Ben
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi,

mach mal einen einfachen Test. Lass den Wagen im Leerlauf laufen, öffne die Mototrhaube und zieh mal den Ölpeilstab heraus. Jetzt müsste die Drehzahl kurz in den Keller sinken und sich dann wieder stabilisieren. Ist das nicht der Fall, kannst du zu 99% von einem Unterdruckleck ausgehen. Die gesammte Leerlaufregelung ist beim NF unterdruckgesteuert.
Ich würde mir dann die Schläuche von Leerlaufregelventi kurz LLRV mal anschauen. Da ist bestimmt einer kaputt. Gern genommen ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung. Die ist nämlich auch an das Unterdrucksystem angeschlossen. Wie gesagt, ich gehe davon aus, das dein Unterdruck System undicht ist. Sollte alles dicht sein, dann müsstest du einmal prüfen, ob das LLRV leichtgängig ist und ggf. mit etwas WD40 reinigen und fetten.
Gruß

Uwe

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Svensen

Beitrag von Svensen »

Ich würde mir dann die Schläuche von Leerlaufregelventi kurz LLRV mal anschauen. Da ist bestimmt einer kaputt. Gern genommen ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung. Die ist nämlich auch an das Unterdrucksystem angeschlossen. Wie gesagt, ich gehe davon aus, das dein Unterdruck System undicht ist. Sollte alles dicht sein, dann müsstest du einmal prüfen, ob das LLRV leichtgängig ist und ggf. mit etwas WD40 reinigen und fetten.
Ich habe das alles hinter mir, es ist kein Leck zu finden, sollte das am KLR liegen ??
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hm,

mach doch mal einen Stopfen in den Schlauch vom KLR, sprich, klemm ihn vom Unterdrucksystem ab. Wenn es dann immer noch der Fall ist, kann, vorausgesetzt der Rest ist dicht, es nur das LLRV sein.
Gruß

Uwe

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Svensen

Beitrag von Svensen »

Das LLRV war sauber, ich habe es trotzdem mit Bremsenreiniger ausgewaschen und mit WD 40 gefettet, alles ohne Änderung.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ja, das liegt wahrscheinlich am KLR. Hatte ich beim NG auch feststellen müssen. Zum eintragen eingebaut und danach wieder stillgelegt, und gut.

Klemm mal ab das Dingens und dann siehst du wahrscheinlich die Ursache :wink:

Gruß
Tobi
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Svensen

Beitrag von Svensen »

der von den KLR's beim Fünfender nix hält
ich auch nicht, wollte legal die Steuer reduzieren :-(
Svensen

Beitrag von Svensen »

So, die Unterdruckgeschichte des KLR habe ich getrennt und abgestopft. Den dickeren Luftschlauch, muss der auch ab ? Ich hatte auf die schnelle keine Kappe für den Anschluss gefunden.
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Bernd F.
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Beitrag von Bernd F. »

Drehst ne passende Schraube rein!
Die wird eh festgesaugt ;)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

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Svensen

Beitrag von Svensen »

Hab nochnicht gefahren seit dem...werde morgen mal testen, ansonsten mach ich den auch dicht.
Svensen

Beitrag von Svensen »

So, der KLR ist komplett getrennt, aber eine Änderung bringt es nicht, alles wie gehabt mit der Drehzahl :?
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Glaub mir, da ist etwas undicht. Irgendwo bekommt der Falschluft.
Gruß

Uwe

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Svensen

Beitrag von Svensen »

mach mal einen einfachen Test. Lass den Wagen im Leerlauf laufen, öffne die Mototrhaube und zieh mal den Ölpeilstab heraus. Jetzt müsste die Drehzahl kurz in den Keller sinken und sich dann wieder stabilisieren. Ist das nicht der Fall, kannst du zu 99% von einem Unterdruckleck ausgehen. Die gesammte Leerlaufregelung ist beim NF unterdruckgesteuert.
So, nachdem der KLR nicht der Schuldige war habe ich den Test mit dem Peilstab gemacht, und die Drehzahl geht runter und pendelt sich dann wieder ein, nochmalige Suche nach Unterdruckleck blieb auch erfolglos...kanns doch nicht sein das nur ich so,n Mist habe.
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