endlich Chiptuning für NF

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
justibaer

endlich Chiptuning für NF

Beitrag von justibaer »

Hurra, endlich wurde das Chiptuning für den Sauger erfunden! :lol: :lol: :lol:

klick mich!http://cgi.ebay.de/Tuningchip-Chiptunin ... 335872ebe4[/longurl]

Gruß Jörn
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: endlich Chiptuning für NF

Beitrag von Olli W. »

Immerhin erkennt der Wissende, dass nur die Zündwerte verändert wurden, nicht aber der Rest.

Letzteres geht auch garnicht, denn im KE-Steuergerät ist gar kein EPROM drin - das gibt´s nur im VEZ Steuergerät.

Im Klartext: es gibt mehr Frühzündung durch den Chip, und deswegen auch mehr Leistung und weniger Verbrauch (wie üblich bei sowas).

Aber 15ps sind schon etwas hoch gegriffen - höchstens 5-10, würde ich sagen.

Hoffentlich ist dadurch die Klopfregelung nicht ausser Funktion gesetzt.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Mario20v

Re: endlich Chiptuning für NF

Beitrag von Mario20v »

Olli W. hat geschrieben: Im Klartext: es gibt mehr Frühzündung durch den Chip, und deswegen auch mehr Leistung und weniger Verbrauch (wie üblich bei sowas).

Aber 15ps sind schon etwas hoch gegriffen - höchstens 5-10, würde ich sagen.

Hoffentlich ist dadurch die Klopfregelung nicht ausser Funktion gesetzt.
Aber nicht Merklich viel?

5-10PS ? Ich hätte mit höchstens 3-5 gerechnet,
also eine Leistungssteigerung die aufm Papier erscheint aber nicht beim Popometer.

Wenn der Motor dann ein Problem hat und/oder zu wenig Oktan im Sprit is oder gar noch geplant ist, lässt der Schaden nicht lange auf sich warten.
JörgFl

Re: endlich Chiptuning für NF

Beitrag von JörgFl »

10PS ?? niemals :wink:
Wer tunen will, sollte die Grundeinstellung auf etwa 18-19° einstellen, und hat die selbe Wirkung wie der Chip.
nämlich ca 3-5 PS und minimal etwas Drehmoment.
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: endlich Chiptuning für NF

Beitrag von Bernd F. »

dazu noch ein bißchen Kanalbearbeitung und größeren Querschnitt in der AGA.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Brain10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1771
Registriert: 05.11.2004, 15:46
Fuhrpark: Audi 100 NF BJ88 Mattgrau US Front - V8 Heck * Verkauft*
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430)
Wohnort: Wolfsburg

Re: endlich Chiptuning für NF

Beitrag von Brain10 »

Oder gleich ein AAR steuergerät einbauen ,bringt auch was im anzug :)
Chiptuning beim sauger bringt nicht viel .

Gruß
Brain10
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Antworten