Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Olli W. hat geschrieben:
Im Klartext: es gibt mehr Frühzündung durch den Chip, und deswegen auch mehr Leistung und weniger Verbrauch (wie üblich bei sowas).
Aber 15ps sind schon etwas hoch gegriffen - höchstens 5-10, würde ich sagen.
Hoffentlich ist dadurch die Klopfregelung nicht ausser Funktion gesetzt.
Aber nicht Merklich viel?
5-10PS ? Ich hätte mit höchstens 3-5 gerechnet,
also eine Leistungssteigerung die aufm Papier erscheint aber nicht beim Popometer.
Wenn der Motor dann ein Problem hat und/oder zu wenig Oktan im Sprit is oder gar noch geplant ist, lässt der Schaden nicht lange auf sich warten.
10PS ?? niemals
Wer tunen will, sollte die Grundeinstellung auf etwa 18-19° einstellen, und hat die selbe Wirkung wie der Chip.
nämlich ca 3-5 PS und minimal etwas Drehmoment.