Wastegatefeder mit Scheiben spannen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
j.w.v.goethe

Wastegatefeder mit Scheiben spannen?

Beitrag von j.w.v.goethe »

Guten Abend allerseits

Ich habe hier im Forum schon sehr unterschiedliche Meinungen über das Spannen der WG Feder mittels Scheiben gehört. Die Spanne geht von "macht gar nix" bis "Pfusch, schadet Feder und Motor". Wie ist das nun?
Leiern die Scheiben tatsächlich die Feder mit der Zeit aus?
Sollte man alternativ dazu ne stärkere Feder einbauen?
Oder am besten die Finger davon lassen?

Grüße Fabian
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP!
Beitrag von aminoboris »

Hi Fabian,

ich habe mit dieser Methode keine schlechten Erfahrungen gemacht. Du musst nur bedenken, dass du auch die Kraftstoffzufuhr anpassen (also erhöhen) musst. Bei meinen bisherigen Audis habe ich die Feder nur mit Scheiben gespannt und den CO Gehalt am Mengenteiler etwas angehoben.
Bin mit meinem letzten Audi 200 (1B Motor mit 200 PS Serie) 10 Jahre ohne Probleme rumgefahren.

Gruß
Boris
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!

jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

aber darauf achten, dass du nicht soweit vorspannst, dass er aus dem regelbereich rausgeht..

sonst ist asche mit notlauf, und du merkst nichtmal mehr,dass was im motor nicht stimmt (welcher motor...)

auf dauer leiert die feder aus..tut sie aber ohne scheibe genauso.. man kann quasi mit einer dünnen scheibe+Glück wieder auf ausgangszustand gelangen..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
j.w.v.goethe

Beitrag von j.w.v.goethe »

@aminoboris

Danke für den Tip mit dem CO Gehalt. Woher weiß ich da, wieviel ich anheben muss, also wann gut ist?

@Jürgen

Ja, ist klar. Hatte eh nicht mehr vor als 1,4 Bar absolut. Habe einen MC.

Ich habe auch vor kurzem gelesen, dass beim MC INNEN im Wastegate eine Schraube vorhanden sein soll, mit der man das auch einstellen kann. Hatte allerdings noch keine Zeit, nachzusehen.
...timmy..

Beitrag von ...timmy.. »

Wieiviel mm geht eigentlich in bezug auf buergichip?
Mfg
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

@timmy:
wie meinst du das denn ?

Gruss,

Buergi
...timmy..

Beitrag von ...timmy.. »

naja,nehmen wir an ich habe deinen Chip im MC auf 1,7 oder 1,9Bar da hab ich mal gelesen,dass es von vorteil ist die feder im wastegate vorzuspannen zb mittels unterlegscheiben...

Mfg
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Es schadet nicht, das Wastegate ETWAS vorzuspannen, oder eine ETWAS straffere Feder einzubauen. Dabei sollte das ganze so getrimmt sein, dass mit abgestecktem N75 (Stecker ab) maximal 1,5 Bar Ladedruck anliegen.
Wenn das 2. Taktventil a la OlliW. drin ist, das Wastegate lieber NICHT VORSPANNEN, da bei dieser Verschlauchung das Zurückregeln des Ladedrucks im Fall von Klopfen o.ä. nicht mehr funktioniert und ausserdem unkontrolliert sehr hohe Ladedrücke entstehen können.
Bei diesen Aktionen bitte immer möglichst mit analoger Ladedruckanzeige den Effekt kontrollieren.

Gruss,

Buergi
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Also bei mir war es mit Vitamin B und Ollis zweitem Taktventil so,dass es ohne Vorspannung keine veränderung ergab, erst durch vorspannen der feder mittels gewindeschraube im Wastegatedeckel (einfach zu verstellen ohne alles auseinander nehmen zu müssen) bekam ich den gewollten BuergiLadedruck...

Gruß
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
manu200
Entwicklungsleiter
Beitrag von manu200 »

Nabend Phili
behalt sowas lieber für dich :D

( nich falsch verstehen )
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
mungo

Beitrag von mungo »

Habe auch schon gehört, dass das mit Vit B in Kombination mit härterer Wastegatefeder super funktioniert....
Nur: WO BEKOMMT MAN DIESE HÄRTERE FEDER?????
Chipsy King ist bereits verbaut, Lob an den Herscher des MAC-14...

Dankbar um jeden Tipp

Auf dass es bald schon Winter wird....
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Mungo hat geschrieben:Habe auch schon gehört, dass das mit Vit B in Kombination mit härterer Wastegatefeder super funktioniert....
Nur: WO BEKOMMT MAN DIESE HÄRTERE FEDER?????
Chipsy King ist bereits verbaut, Lob an den Herscher des MAC-14...

Dankbar um jeden Tipp

Auf dass es bald schon Winter wird....
Da kannst auch stärkere Federn vom 3B verbauen, trotz leicht unterschiedlichem Wastegate, habs probiert und funktioniert.

Und die bekommst teilweise im Supermarkt (Eblöd) oder auch bei Tunern.

Gruß
Tobi
Holzi

Beitrag von Holzi »

Eine Frage dazu:

Das Westegate vom RS2 und vom 3B sind gleich. Das sagt zumindest die
Teilenummer.

Die Federn auch?

Gruß DER HOLZI
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Kann dir zwar keine Antwort drauf geben, aber ich denke, dass es die gleiche ist. Beweisen könnte es nur einer, der beide hat und bei beiden mal das N75 absteckt und dann sieht wieviel Vorspannung jeweils herrscht.

Gruß
Tobi
mungo

Beitrag von mungo »

Wie siehts da dann mit der Motorhaltbarkeit aus???
Also ohne VitB geht sowieso nix, versteh ich das richtig????
Und Notlauf gibts da auch keinen mehr, oder???

Impezza, Delta HF und Co gehört nämlich mal der Gar ausgemacht, und mit ein paar "mehr PS", gehts gleich leichter...
Bei uns sagt man: "...mit voller Hose ist leicht stinken..."
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Mungo hat geschrieben:Wie siehts da dann mit der Motorhaltbarkeit aus???
Also ohne VitB geht sowieso nix, versteh ich das richtig????
Und Notlauf gibts da auch keinen mehr, oder???

Impezza, Delta HF und Co gehört nämlich mal der Gar ausgemacht, und mit ein paar "mehr PS", gehts gleich leichter...
Bei uns sagt man: "...mit voller Hose ist leicht stinken..."
Der Motorhaltbarkeit macht das nix, aber ohne Vitamin B kannst halt auch nicht weit vorspannen, da der FCO dann kommt und die Leistung zurücknimmt.

Die Feder ausm KG stellt in meinen Augen das beste dar, was man in den MC machen kann, da der 1B doch schon wieder ne stärkere Feder hat oder ?!

Gruß
Tobi
mungo

Beitrag von mungo »

Thanx, Cabriotobi.... Hab gesehen, du bist aus Bayern, da könnten wir uns zu einer "sakrischen" Driftchallenge aufm verschneiten Achenpass im Winter mal treffen....
Werd ich mir mal so ne Feder bsorgen müssen....
Pollux4
Moderator
Moderator

Beitrag von Pollux4 »

Holzi hat geschrieben:
Das Westegate vom RS2 und vom 3B sind gleich. Das sagt zumindest die
Teilenummer.
Die Federn auch?
Hi Holzi !

Also wenn RS2 + 3B Wastegate die selbe Teilenummer haben dann ist logischerweise auch die Feder die selbe.

VLG Pollux4

((So einen ähnlichen Vergleich hab ich mal mit dem Wastegate des 1B+2B angestellt (1B hat ja 200 PS, der 2B nur 190PS) die aber beide das selbe Wastegate UND auch das selbe SG drin haben und mich gefragt hab wie jetzt der Leistungsunterschied zustande kommt und Buergi hat UNS dann aufgeklärt das das irgendwie was mit nen Codierstecker? zu tun hat))
mungo

Beitrag von mungo »

Muss das jetzt nochmal posten: Wo bekomme ich so eine KG Wastegatefeder??? Tip?? Falls jemand eine hat, bitte anbieten!!!

Gruss
Daniel
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ

Beitrag von audifahrer 83 »

He he, ja ich auch haben will!! :? :cry:

KG Teile sind leider ziemlich rah.... :?

Würde an deiner Stelle zunächst mit einer Scheibe vorlieb nehmen. :roll:

Gruß Marwin
Antworten