Klimaproblem so jetzt gehts ihr an den Kragen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Klimaproblem so jetzt gehts ihr an den Kragen
Hallo habe ein Problem mit der Klima jetzt wirds heiß und ich will sie wieder in Gang bringen. Folgendes der Kompressor geht nicht schlaltet sich net ein.
Habe heute mal an einem Ventil nachgesehen. kappe ab und draufgedrückt da ist definitiv druck drauf. Also ist noch etwas R12 drin. Aber die wird ja eh umgerüstet. Desweiteren kann ich manuell nicht auf die Mittleren auströmer umschalten. Also bei Bi-Lev tut sich nix. Hingegen wenn ich auf aut gehe schaltet er um. Was kann da los sein.
@Como
Bitte schcike mir doch mal deine Nummer damit wir nochmal reden können wegen dem Einbau das Umrüstsatzes von dir.
MfG Stefan
Habe heute mal an einem Ventil nachgesehen. kappe ab und draufgedrückt da ist definitiv druck drauf. Also ist noch etwas R12 drin. Aber die wird ja eh umgerüstet. Desweiteren kann ich manuell nicht auf die Mittleren auströmer umschalten. Also bei Bi-Lev tut sich nix. Hingegen wenn ich auf aut gehe schaltet er um. Was kann da los sein.
@Como
Bitte schcike mir doch mal deine Nummer damit wir nochmal reden können wegen dem Einbau das Umrüstsatzes von dir.
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2935
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Also ich kann das Wort Klima glaub diese Woche net mehr lesen
TIP:
- Die letzten 40 Beiträge im Forum auf das Wort Klima im topic durchsuchen
- Selbstdoku
- "Search" und Begriff Klima eingeben
Als erstes würde ich dann mal den Fehlerspeicher der Klima checken und dann wieder ins Forum und dann wieder die Liste von oben abarbeiten.
TIP:
- Die letzten 40 Beiträge im Forum auf das Wort Klima im topic durchsuchen
- Selbstdoku
- "Search" und Begriff Klima eingeben
Als erstes würde ich dann mal den Fehlerspeicher der Klima checken und dann wieder ins Forum und dann wieder die Liste von oben abarbeiten.
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2935
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Wie kann ich den Kopressor prüfen. Multifuzzi abziehen ok gemacht kompri läuft net. Ist auch ein kabel ab schwarz/blau. Habe vier kabel dran. Wie kann ich ihn prüfen der hängt so verbaut wo sind die steckverbindungen die ich brücken muss.
MfG Stefan
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Da war doch mal der Beitrag von OPA_HORCH wegen der genauen Lage des NIEDERDRUCKSCHALTERS im Wasserkasten am Verdampferkasten.
Jedenfalls den Niederdruckschalter finden und überbrücken.
Schon sollte hoffenrtlich der Kompressor laufen.
Jedenfalls den Niederdruckschalter finden und überbrücken.
Schon sollte hoffenrtlich der Kompressor laufen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2935
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
......
http://www.rolandschwarz.net/content/au ... sKlima.pdf
Diagnosekanal 17 Segment 5....
Bei 22 Kanal
http://www.rolandschwarz.net/content/au ... sKlima.pdf
Diagnosekanal 17 Segment 5....
Bei 22 Kanal
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Also meiner läuft dann!kpt.-Como hat geschrieben:Da war doch mal der Beitrag von OPA_HORCH wegen der genauen Lage des NIEDERDRUCKSCHALTERS im Wasserkasten am Verdampferkasten.![]()
Jedenfalls den Niederdruckschalter finden und überbrücken.
Schon sollte hoffenrtlich der Kompressor laufen.
Aber da die Anlage leer is, werde ich nix rikieren!
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Svensen
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Nee Sven, bei zu wenig Druck in der Anlage öffnet nur der Niederdruckschalter und unterbricht die direkte Arbeitsspannung des Kompressors oder die Steuerspannung zum Relais (kommt auf die Generation an, habe beide Schaltpläne hier)!
Wenn ich DEN bei mir brücke, zieht die M-Kupplung an.
Der schleichende Verlust von Kältemittel: sinkende Kühlleistung und dann Abschaltung.
Vorm Kondensator sitzt einmal der Hochdruckschalter, der schaltet den Kühlerlüfter in die 2. Stufe und der Überdruckschalter, der schaltet den Kompri aus. Die beiden schalten in genannter Reihenfolge.
Gruß
Bernd (dergernalleArbeitsschrittewiederdurchgehenwürdeumswiederkühlim
Audizuhaben)
Wenn ich DEN bei mir brücke, zieht die M-Kupplung an.
Der schleichende Verlust von Kältemittel: sinkende Kühlleistung und dann Abschaltung.
Vorm Kondensator sitzt einmal der Hochdruckschalter, der schaltet den Kühlerlüfter in die 2. Stufe und der Überdruckschalter, der schaltet den Kompri aus. Die beiden schalten in genannter Reihenfolge.
Gruß
Bernd (dergernalleArbeitsschrittewiederdurchgehenwürdeumswiederkühlim
Audizuhaben)
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Svensen
-
Svensen
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2935
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
-
Svensen
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Ja!
Der Hochdruckschalter ... Stop!
Habe das SSP gefunden (83 Klima mit Diagnose)
HochdruckSCHALTER (F23)
Bei überschreiten eines bestimmten Drucks in der Klimaanlage wird der Kühlerlüfter in die 2. Stufe geschaltet um das Kühlmittel im Kondensator abzukühlen.
Der Überdruckschalter ersetzt den HochdruckGEBER (G65)
Der GEBER ist ein neues Teil in der Sicherheitsschaltung.
Der Geber ist ein NTC, also eigentlich ein Temperaturfühler.
Da aber jede Druckänderung im Kältemittelkreis einer genau berechenbaren Temperaturänderung entspricht, kann die Elektronik jeder Information des NTC einen ganz betimmten Druck zuordnen.
Der GEBER ist zwischen Kondensator und Expansionsventil (Drossel) eingebaut. Er bewirkt das der Kompressor bei zu hohem Druck - z.B. bei ausfall des Kühlerlüfters - ausgeschaltet wird.
Der Überdruckschalter macht das gleiche, nur sitzt der VORM Kondensator mit auf dem Rohr des HD-Schalter.
Sven, wie gut kühlt deine Anlage?
Der Hochdruckschalter ... Stop!
Habe das SSP gefunden (83 Klima mit Diagnose)
HochdruckSCHALTER (F23)
Bei überschreiten eines bestimmten Drucks in der Klimaanlage wird der Kühlerlüfter in die 2. Stufe geschaltet um das Kühlmittel im Kondensator abzukühlen.
Der Überdruckschalter ersetzt den HochdruckGEBER (G65)
Der GEBER ist ein neues Teil in der Sicherheitsschaltung.
Der Geber ist ein NTC, also eigentlich ein Temperaturfühler.
Da aber jede Druckänderung im Kältemittelkreis einer genau berechenbaren Temperaturänderung entspricht, kann die Elektronik jeder Information des NTC einen ganz betimmten Druck zuordnen.
Der GEBER ist zwischen Kondensator und Expansionsventil (Drossel) eingebaut. Er bewirkt das der Kompressor bei zu hohem Druck - z.B. bei ausfall des Kühlerlüfters - ausgeschaltet wird.
Der Überdruckschalter macht das gleiche, nur sitzt der VORM Kondensator mit auf dem Rohr des HD-Schalter.
Sven, wie gut kühlt deine Anlage?
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Svensen
-
Svensen
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Jetzt stimmt´sSvensen1 hat geschrieben:Nee, es sind 3 Schalter
Hochdruckschalter
Niederdruckschalter
Sicherheitsschalter
Bildtafel 052-05 und 06
Der Niederdruck legt die leere Anlage lahm, wie bei mir.
Der Hochdruck schaltet 2. Kühlerstufe
Der Überdruck- oder eben "Sicherheits" schalter legt die Anlage bei
Überdruck lahm.
Und wenn der abgezogen wird, läuft die Anlage wieder an.
Paßt doch alles, nur anders Bezeichnet.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Svensen
-
Svensen
-
Svensen
