Zündzeitpunkt Skala?

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hinki
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Zündzeitpunkt Skala?

Beitrag von hinki »

Moin Forum!

Da fällt mir gerade mal eine Frage ein :roll: :roll: :roll:

Letztlich habe ich mit Fabi mal am Telefon über was bestimmtes gesprochen (was wohl???) :wink: und beiläufig mal die Zündeinstelung angesprochen. Dazu wolte ich hier mal nachfragen:

Gibt es irgend eine Skala, Einteilung, Markierung oder so was in der Art um es auf die Schwungscheibe übertragen zu können?
Ich meine so was wie eine Anzeige, ob man jetzt 15, 14, 13, oder 78 vor OT eingestellt hat beim Blitzen? Dass es solche speziellen Blitzer gibt hat mir Fabi schon erklärt. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten außer nach "Gefühl" ein zu stellen (so wie ich...)?
Danke udn Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Blacky
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Beitrag von Blacky »

Moin Werner !

Mit demselben Problem plage ich mich ja auch herum :D .
Mal so rhein theoreddisch.
Wenn man den Umfang der Schwungscheibe kennt, dann kann man auch ausrechnen, vielviele mm Umfang wieviel Grade sind.
Wenn man das dann hat, ist das Feineinstellen nach Gefühl und Lampe auch nur noch ne Sache der feinjustierten Grobmotorik.

Wenn ich mal werte dazu finde, wie groß so eine schwungscheibe ist ( ich wede dafür nicht das getriebe abmontieren :D ) , dann kann man das ja ermitteln.

Dann muss man nur noch, wie ich mir hab sagen lassen, ermitteln wo der ot für kolben 1 liegt und das mit der markierung im schauloch vergleichen.

Dann sollte man dies auch gefunden haben.
willst du dann 20° vor OT einstellen, musst du bspw. nur 5 mm unter kante einstellen oder so.

hoffe damit zur weitere verwirrlichkeit beigetragen zu haben :-)

grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

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hinki
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Beitrag von hinki »

Moin Roland!

Ja, so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Man bräuchte das Mass für einen Teilstrich, oder den Abstand von der OT-Marke bis zum "richtigen" Zeitpunkt. Dort könnte man ja dann mit dem Edding oder so was markieren und so das Ganze einfach anblitzen...
Irgendwer hat doch bestimmt mal den Umfang gemessen und kann daraus die Skaleneinteilung bestimmen.

übrignes.....da sind doch zwei Markierungen auf der Scheibe, oder??? :roll:
Danke
Hinki
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Moin Jungs,

Die Schwunscheibe meines AAR hat Markierungen für OT, 6 Grad vor, 12 Grad vor, 15 Grad vor und 18 Grad vor.

Schaut nochmal genau an euren Audis nach - vielleicht haben die das auch. Ich musste ziemlich suchen, weil es eben staubig ist, aber nach der Reinigung sind die Striche (mit ihrer jeweiligen Beschriftung) recht deutlich zu sehen.

Ich habe eine Blitzpistole mit Verzögerung, und gebrauche das immer als Prüfmittel: OHNE Verzögerung muss der 15-Grad Strich mit dem Keil fluchten, und MIT 15 Grad Verzögerung muss der OT-Strich fluchten.

Zudem habe ich auf die OT- und die 15 Grad-Markierung einen Tupfer weiße Farbe getan.

Ciao,
mAARk
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hinki
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Beitrag von hinki »

Hallo Mark!

Was die Afrikaner so alles weiß machen..... :roll:

Im Ernst: Gute Idee das mit dem Farbkleks.

Bei meinem Teufelchen ist keine weitere markierung auf dem Schwungrad. Jedefalls ist mir nichts aufgefallen (owohl das Getriebe schon drei mal draußen lag). Gibt OT und 15° vor (oder 17)???? :roll:

Gruß

Hinki
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MainzMichel
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Beitrag von MainzMichel »

Mach`mal das Schwungrad sauber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi für den AAR das Schwungrad geändert hat.
Das mit der Farbe geht noch besser: Die Schwungscheibe sehr gut sauber machen, Farbe auf die Markierung und gleich wieder leicht abwischen. In den vertieften Markierungen bleibt die Farbe erhalten.

Adios
Michael
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