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Ich hab vorhin beim Freundlichen angerufen, um eine Ventildeckeldichtung für den Audi 80 zu bestellen, und zwar den Umrüstsatz auf Gummi, der mir hier im Forum empfohlen wurde. Da hat der nette Mensch am anderen Ende der Leitung gesagt, daß sein Computer bei der Gummi-Dichtung auf ein OT-Merkblatt verweist, das er erst suchen müsse. Als er's dann nach ca. einer Minute gefunden hat, hat er mir gesagt, daß da drinsteht, daß die Umrüstung auf Gummi eine Erhöhung der Qualität darstellt. Nachdem das geklärt war, konnte er die Dichtung für ca. 19 EUR bestellen
Jetzt interessiert mich aber mal, was OT-Merkblätter überhaupt sind ...
Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
Hallo
es kann sein das Du für die Gummidichtung eventuel auch neue Stehbolzen brauchst, weil die Löcher in der Gummidichtung etwas kleiner sind als die Orginalbolzen.
Gruss rudi
Servus,
in OT (Origialteile) -Merkblättern sind Hinweise zu Ersatzteilen zu finden wenn eine Änderung oder besondere Arbeitsanweisungen aus Platz- bzw. Darstellungsgründen nicht im ET-Katalog angegeben werden können. In deinem Fall wird in diesem Merkblatt die Umrüstung von der alten Kork- auf die neue Gummidichtung mit den entsprechenden Anzugsdrehmomenten beschrieben. das gleiche gibt es auch als AT (Austausch)-Merkblatt.
Bei umfangreichen Änderungen wird auch ab und zu auf den Rep-Leitfaden verwiesen.
Gruss
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Rudi hat geschrieben:es kann sein das Du für die Gummidichtung eventuel auch neue Stehbolzen brauchst, weil die Löcher in der Gummidichtung etwas kleiner sind als die Orginalbolzen.
Korrekt. Es gibt komplette Umrüstsätze, da ist alles drin.
Adios
Michael
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Er hat mir gesagt, daß ich das, was er bestellt, einbauen kann, unabhängig davon, ob jetzt Kork oder Gummi drin ist. Ich hoffe doch, daß ist der Umrüstsatz!
Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
Im übrigen stellt die Umrüstung auf Gummi sicherlich keine Erhöhung der Qualität dar - die meißten Gummidichtungen, die ich bislang verbauen durfte haben es nicht wirklich geschafft die Deckel sauber ab zu dichten. Kork hingegen immer und 100%ig.
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Im übrigen stellt die Umrüstung auf Gummi sicherlich keine Erhöhung der Qualität dar - die meißten Gummidichtungen, die ich bislang verbauen durfte haben es nicht wirklich geschafft die Deckel sauber ab zu dichten. Kork hingegen immer und 100%ig.
Toller Fortschritt.
Sehr merkwürdig. Bei mir wurden damit alle dicht. Allerdings sollte man zusätzlich noch selbstsichernde Muttern verwenden, da sich die einfachen irgendwann lösen.
Adios
Michael
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
"Allerdings sollte man zusätzlich noch selbstsichernde Muttern verwenden, da sich die einfachen irgendwann lösen."
Da hast Du recht, nimmst Du normale selbsichernde Muttern oder gibt es da spezielle. imerhin wird es da ja nach dem Krümmer und Auspuff sehr heiss.
Gruss Rudi
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
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