und nochmal Klima :-)

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220V
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und nochmal Klima :-)

Beitrag von 220V »

Hallo allerseits,

bin heute auch endlich mal wieder dazu gekommen, mich meinem 220V zu widmen....
Hatte auf dem Kanal 01 die Fehler 05 und 09; sprich Unterbrechung AT-Fühler und Geber für Kühlmitteltemperatur Unterbrechung.
Hab nun heute auch nen neuen Multifuzzi eingebaut (schön, endlich geht meine Temp.-Anzeige wieder :-) ); die ATA im Cockpit und die ATA an der Klima funktionieren auch, die Fehler 05 und 09 sind aber immer noch da ?! :evil:

hab schon die Klimathreads durchgelesen, hierzu aber leider nichts gefunden.... :(

merci schonmal für eure Infos

Gruß
Frank
P.S. Gilt denn der Fehler 09 überhaupt dem Multifuzzi ?
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

:D

Du hast 2 Außentemp. Fühler. Einmal am Verdampfer und einmal am Kühlergrill. Einfach beide mal durchchecken. Werte Sind im Kanal 4 + 5 abgelegt.

Fehler 9 hat nichts mit dem Multifuzzi zu tun. Der mißt nur die Wassertemp größer als 120 Grad. Wird wohl:

F 118 Hochdruckschalter für Magnetkupplung
Schaltet die Anlage bei Überdruck (überhitzung, überfüllung) aus und wird von der Diagnose erfasst (Pin 5 und 6 am Bedienteil) sein.

Ist vorne der grüne in der Thermostatleitung wenn mich nicht alles täuscht.
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi,

der Tempgeber >120 Grad ist der Multifuzzi.
h
Gruß

Uwe

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Bernd F.
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Beitrag von Bernd F. »

Moin Frank,
09 ist der Kühlmitteltemperaturfühler in der Wasserleitung zum Heizungswärmetauscher (oft als Kombination mit dem Ventil). Der ist Ausstattungsabhängig und nicht unbedingt als Fehler zu sehen.
Ich hab den auch nich drin. Es wird ein Zeitwert als Ersatzwert verwendet.

05 Außentempfühler kann auch der Fühler am Verdampfer sein!
Prüf mal auf Druchgang oder Widerstand (Pin 1 und 6 am Bedienteil im Schaltplan 6.88 ).

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

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kpt.-Como
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Beitrag von kpt.-Como »

Moin Frank,

zur Aussentemp.

Was sagt den deine Aussentemp.-Anzeige im Klimadisplay?
Ist die korrekt? So wie es draußen tatsächlich IST? Abweichungen um 3°-5°C sind unerheblich.
Die ATA im Klimadipl. und die in Armaturentafel sind hoffentlich NICHT gekoppelt?!
DiagnoseModus: Kanal 4 und 5 sagen die jeweiligen Temp. an jeweiligem Fühler!
Kanal 4 = Messfühler Verdampfernähe
Kanal 5 = Messfühler hinter Kühlergrill vorn links.

Sollte dabei schon eine unregelmäßigkeit auftauchen, den jeweiligen Fühler AUSTAUSCHEN!

Zu Fehler 09 sag ich erstmal nix. Weil, wer keine Ahnung hat, sollte die Klappe halten. :oops:

Aber dazu (Fehler 09) können hier ja die anderen Profis was sagen.


Ach noch vergessen!

Den Fehlerspeicher bitte durch Stromzufuhrunterbrechung (geiles Wort) löschen!!!
Zuletzt geändert von kpt.-Como am 13.05.2006, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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Bernd F.
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Beitrag von Bernd F. »

Moin Klaus,
09 tut nix zur Sache ;)
Wer den einbauen will, solls tun. Ich hab den auchnich.
Wenn der NICHT eingebaut is, nimmt die Anlage einen Zeitwert.

Gruß
Bernd (derdenaberschongesehenhat)
Gruß
Berni

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Beitrag von 220V »

na erstmal danke @all für die Antworten :-)

@Corrado - der am Verdampfer kann es nicht sein; der wird mit Fehler 03 angezeigt (hab ich eben ausprobiert)

@Bernd - hast du denn den Stromlaufplan für die KLimatronic ? Der fehlt mir nämlich leider komplett :(

@Klaus - Jepp, die Temperatur im Klimateil passt und ist auch NICHT mit der ATA im Amaturenbrett gekoppelt; die hat nen eigenen Temp.-Fühler.

So dann werd ich das bis dahin mal überprüfen :-)

Was ich vergessen hatte, im stand , läuft die Klima tadellos; sobald ich jedoch fahre, schaltet der Klimakompressor in unregelmässigen Abständen ab ??? Habt ihr da auch ne Idee ?

Gruß
Frank
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

220V hat geschrieben:n......
Was ich vergessen hatte, im stand , läuft die Klima tadellos; sobald ich jedoch fahre, schaltet der Klimakompressor in unregelmässigen Abständen ab ??? Habt ihr da auch ne Idee ?

Gruß
Frank

He Frank,
Ist die Frage ernst gemeint?? :shock:

Wenn ja :oops: dann erkläre ichs mal:

Der Kompressor hat natürlich mehr Kühlleistung als abgenommen werden kann, damit im Leerlauf auch genügend kälte anliegt.
Bei warmen außentemperaturen läuft der dann im Leerlauf auch fast komplett durch.
Bei höheren Drehzahlen würde dann aber der wärmetauscher einfrieren, deshalb schaltet der Kompressor immer mal wieder ein/aus.

Das ist gewollt und völlig normal...
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Bernd F.
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Beitrag von Bernd F. »

Jau Frank, hab ich ;)
War mal´n Fax von Thorsten Scheel.
Jetze finde ich das so nich wieder. Scanne ich ein ;)

Schaltintervalle des Kompressors während der Fahrt:
is doch klar! wenn der kompri genug Kälteleistung gebracht hat, wird er weggeschaltet. Wird wieder wärmer, schaltet er ein.
Ob das Regelmäßig oder unregelmäßig is, is egal. Solange die Anlage gut läuft.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

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Beitrag von 220V »

habs gefunden - der Stecker von dem Ausstemperaturfühler bzw. die Kontakte waren total oxidiert. Gereinigt, blankgemacht, Kontaktspray drauf und siehe da: Fehler 00 :-)

vielen Dank nochmals an alle

@Jörg und Bernd: das Problem hierbei ist aber (hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt), das die Klima zwar erstmal kühlt, dann wie gesagt während der Fahrt den Kompr. abschaltet, jedoch vor dem erneuten Zuschalten kommt bereits keine kalte Luft mehr :shock:
Ich vermute langsam, dass da wohl doch irgendwo ein kleines Leck im System ist, da an der Leitung vor dem Klimakühler, unterhalb des Ventils, an dem roten und grünen Stecker eine grüne, ölähnliche Brühe zu sehen ist....

au ja, eilt nicht so sehr, aber wäre nice to have :-)

Gruß
Frank
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Frank,
O.K. das ist dann wieder was anderes.
Wenn die Klimaanlage zuwenig Kühlmittel hat, dann schaltet sie in unregelmäßigen abständen über den Niederdruckschalter ab.
Das kannst du testen, wenn du im Diagnosekanal den Niederdruckschalter prüfst bei laufender Klima und höherer Motordrehzahl.
Der Niederdruckschalter löst aus, da der druck auf der niederdruckseite des Kühlsystems abfällt bei vollast der Anlage- ist zuwenig flüssigkeit drin, fällt der druck unter mindestdruck und er schaltet ab- Über die Düsen(Drossel) strömt das Kältemittel zurück, und der schalter schaltet wieder ein.. und so weiter...Ergebniss- geringe Kühlleistung...
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Beitrag von 220V »

okay, ich werd am besten dieses Jahr mal wieder zum Boschdienst fahren, die sollen schauen, wo überall das Leckmittel ausgetreten ist und ggf. nochmal neu füllen.

Gruß
Frank
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