große/kleine HP2??

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Kai aus dem Keller
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große/kleine HP2??

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hi Leute!
Habe da mal ein paar fragen zum thema HP2 vom Audi S6+ (C4). Diese ist ja größer als die "normale" HP2... Kann mir jemand sagen wie groß der unterschied zwischen beiden scheibengrößen ist? Sind die Federbeine von der "großen" anders als die normalen HP2 beine, oder sind die Sättel unterschiedlich??
Muss ich wenn ich bei meinem 200 20V die große HP2 verbauen möchte auch nen anderen HBZ einbauen??
Hoffe es weiß jemand bescheid :roll:

Gruß,
Kai
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TurboMicha
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von TurboMicha »

ich glaube die scheibe vom S6 plus ist 323 und die normale HP2 314 oder so ähnlich, zu HBZ kann ich leider keine auskunft geben.


gruß micha
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Soweit ich weiß hat der S6+ die gleichen Scheiben wie der A8 3.7 und 4.2 ... 323 mm die kleinen ollen A8 haben dann wohl auch die 314er Scheiben gehabt..

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
220Quattro

Re: große/kleine HP2??

Beitrag von 220Quattro »

Hat der CAC nicht was auf seiner Homepage angegeben wegen größe der scheiben bei seiner HP2 variante?

soll auf jedenfall preislich ja ok sein, und eintragen?`wayne interessierts
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5-zylinderteam
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von 5-zylinderteam »

Hab mir auch schon nen Kopf gemacht.Ich hab die bremse vom S6 Plus drauf und die hat nur 321.Was hat denn das aufsich von wegen 321 und 323mm??Am HBZ hab ich nichts gemacht .
Es ist nicht alles schlecht was früher einmal gut war!

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Kai aus dem Keller
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hmm verstehe ich auch nich so ganz mit den 321 und 323mm...
Die HP2 vom Paul hat ja 321mm.... Find die ansich auch absolut klasse, nur weiß ich halt nich so wirklich was der tüv sagt... Andererseits kann er von der bremse bei den V8 BBS in 16" sowieso nicht viel sehen :D
Gibt es denn vom federbein her nen unterschied zwischen der 314mm HP2 und der mit 323mm (oder halt 321mm)?

Gruß,
Kai
datom
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von datom »

war 321mm nicht b5 s4?
federbein ist das gleiche.des mit dem HBZ würde mich auch interressieren hab nämlich die 314 jetz im MC :D
leider ist die karre noch nicht ganz fertig :cry:
mtm hat mal andere sattelträger anfertigen lassen um mit dem 314er sattel die 323er scheibe fahren zu können.
ein freund von mir hat damals das letzte paar gekauft :(
mfg tom
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die wahrlich guten fahrer erkennt man an den fliegen auf der seitenscheibe:-)
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cruiser
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von cruiser »

Jepp,

im Audi RS4 B5 gab's die mit den 360mm Scheiben. Für die gepanzerten Varianten auf der gleichen Plattform (also z.B. Passat 3B/3BG) gab's dann noch die 321mm. Im A8 gab's noch die 323mm wie auch in den C4 S6 und S6+ die 314mm und 321mm.

Unterschied ist hier immer nur die Topftiefe. Also einfach mal nachmessen.

Gruß

Marco

P.S. Es gibt bei den Sätteln der HP2 auch Unterschiede. Die alten Sättel aus dem C4 waren noch Stahl, die neueren aus einer Alu-Legierung.
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Eyk H.-J.
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von Eyk H.-J. »

datom hat geschrieben:war 321mm nicht b5 s4?
federbein ist das gleiche.
mfg tom
Also A8/D2 und A4/B5 Federbeine (sogenannte 'Raumlenkerachsen' also mit 4 'Querlenkern' aufgehängt) sind nicht gleich wie beim C3 und C4!
HBZ kann bleiben, beim 220V ist schon der große drin.
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cruiser
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von cruiser »

Genau,

das hatte ich überlesen. Federbeine sind völlig verschieden. Selbst das Federbein von S4 und S6+ mit HP2 sind verschieden gegenüber dem Ufo-Bein. Aber da lässt sich ja was machen :wink: . Zumal dann auch die fiesen Sättel vom RS6 C5 oder RS4 B7 passen (sind ja baugleich).

Gruß

marco
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Eyk H.-J.
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von Eyk H.-J. »

cruiser hat geschrieben:Selbst das Federbein von S4 und S6+ mit HP2 sind verschieden gegenüber dem Ufo-Bein. Aber da lässt sich ja was machen :wink:
marco
Was lässt sich da machen? Du meinst HP2 an Ufo-Federbein? MFG
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von cruiser »

Ja genau. Da gibt es zwei Möglichkeiten, um die HP2 an das Federbein zu bringen:

1.) Adapter (macht ein Freund von mir)

2.) Löcher für Halter aufbohren (meiner Meinung nach nicht das optimale)

Naja, und dann gibt es ja alternativ noch mit den anderen Federbeinen vom S6 oder S6+ C4 oder vom 100 C4 mit 2,8V6.

Kann mich ja da nochmal kundig machen, was genau bei Variante 1. gemacht wird und ob da eine Kleinserie möglich wäre.

Gruß

Marco
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Eyk H.-J.
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von Eyk H.-J. »

Hallo,
zu1:
würde mich interssieren was das für ein Adapter ist? Wie der Aussieht und was der kostet.
zu2:
würde ich NICHT machen!

Ich habe die Brembo Biturbo 4 Kolben Bremse am V8 mit Ufo Federbein dran.
Und an meinem 220V habe ich auf die 312mm Bremse vom A4/A6 umgerüstet mit 'Option' auf die HP2 Lösung vom Paul umzurüsten.

Zum Tüv nochwas:
Welcher Prüfer weiß, welche Bremse, in welchem Auto original verbaut ist? Wenn nicht Grad ne 'BigRed' verbaut ist und fett PORSCHE drauf steht merken die doch nicht, das die nicht original ist!
Wenn aber mal was passiert, dann merkt es spätestens der Gutachter........
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von cruiser »

Meld mich wegen Variante 1 morgen früh bei Euch.

Gruß

marco
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von cruiser »

Hab gestern mit ihm gesprochen. Leider macht er da nix mehr :cry: .

Bleiben also nur noch die Varianten:

1.) Federbein von HP2-Fahrzeug

2.) Federbein aus Audi 10V Turbo (umbau auf kleine G60-Bremse oder 312mm)

3.) Adapter von MBT mit Umbau auf Porsche oder Brembo-Sättel (hier gehen auch die vom S8 D2)

Wer noch wer weiß, her damit :) .

@Eyk H.-J.

Welches fedebrein verwendest Du denn am 200 20V?

Gruß

Marco
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von Eyk H.-J. »

Also ich habe am 220V die 10V Federbeine dran mit 312mm Bremsscheibe und ATE57 Bremssattel (allerdings muß man die Querlenker tauschen, da nur 18mm Aufnahme am Federbein).
Am V8 habe ich die UFO-Federbeine mit Adaptern (Festigkeitsgutachten zur Eintragung beim TÜV) von 'Ultimot' dran mit 323mm Bremscheibe vom 2000er S8 und der Porsche Biturbo Bremse.

Epytec macht jetzt auch verschiedene Adapter mit Festigkeitsgutachten, u.a. für die Porsche Bremse ans UFO-Federbein.
Die Adapter hab ich da liegen, mal schauen wie es mit der Passgenauigkeit aussieht.....

MFG
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von cruiser »

Alles klar. Epytec kannte ich bis dato noch gar nicht. Ich warte mal ab, bis Du die Erfahrungswerte hier postest.

Gruß

Marco
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Kai aus dem Keller
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Eyk H.-J. hat geschrieben:Also ich habe am 220V die 10V Federbeine dran mit 312mm Bremsscheibe und ATE57 Bremssattel (allerdings muß man die Querlenker tauschen, da nur 18mm Aufnahme am Federbein).
MFG
Hi!
Gabs die 312mm Scheiben nich auch am C4??? Bin der meinung sowas schonmal an nem C4er gesehen zu haben mit großem Einkolben-Sattel...
Kann das sein??

Gruß,
Kai
Mario20v

Re: große/kleine HP2??

Beitrag von Mario20v »

@ Eyk

Wo liegen die Epytec Preislich?
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von Eyk H.-J. »

@ Kai aus dem Keller
Meines wissens nicht. Kein sein das er es auch umgebaut hat. Beim C4 mit ATE57 (Großer Einkolben-Schwimmsattel) war die größte Bremsscheibe, 288mm.

@Mario20v
Epytec: haben bei 135€ gelegen werden aber irwie nicht mehr im 'Store' geführt......... Ich habe sie für weniger als 1/4 im Action-Haus ersteigert :}
Ultimot: liegen grad bei 230€, nach oben offen. Ich habe 160€ vor 2 Jahren bezahlt.

MFG
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von cruiser »

@ Kai aus dem Keller

Der einzig mir bekannte Unterschied zwischen den folgenden ATE57 Bremsanlagen sind diese:

1.) Bremsscheiben für ATE57-Sattel 282,5mm, 288 mm, 312mm

2.) Beläge sind immer gleich

3.) Nur der Sattelträger unterscheidet sich. Der Rest bleibt gleich.

Die 312mm gab's offiziell aber erst seit ca. 1999 in Audi-Modellen. Man müsste nur mal die Halter optisch prüfen, dann sollte es auch die Möglichkeit sein, vorne 312mm zu fahren.

Gruß

Marco
Mario20v

Re: große/kleine HP2??

Beitrag von Mario20v »

@Eyk

Steht der Sattel bei der Bremse am 220v über den Scheibentopf hinaus oder fluchtet es mehr oder weniger?

Wie schauts die Selbe frage am 8er ?

UFO sei dank ( :roll: ) hab ich vorne 10x17 ET 20 + 15mm Spurplatte =
ein nicht wirklich tragbarer Zustand.
Sie vestehn die Problematik? :D
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von Eyk H.-J. »

Wie meinst das?
Zewcks der ET der Felge? Und ob die dann am Bremssattel ansteht?
Am 220V habe ich die Felgen drauf: http://www.original-felgen.com/8d0601025rz17.html
Keine Probleme damit.
Am V8 hatte ich am Anfang die OZ Saturn Plus in 8,5x17 ET30 (Bild unten) und habe damit auch kein Probleme gehabt.

Ja ET5 bei ner 10x17 Felge ist schon Arg wenig.
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OZ Saturn Plus ohne Spurplatten
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Porsche an V8 Ufo-Federbein mit 25mm Spurplatte für 8x18 ET48 Felgen
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von Mario20v »

Die Borbetten sind innen wegen breiten Aussenbett nicht wirklich geräumig,
ich hab den Eindruck mit den Porsches wirds auch nicht viel besser sein.
Hast so eine draufsicht der Bremse vom 220v auch zufällig?
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Eyk H.-J.
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von Eyk H.-J. »

Hier mal die 312mm Bremse in der Draufsicht.
MFG
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Foto124[1].jpg
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Re: große/kleine HP2??

Beitrag von Mario20v »

Cool,danke!

Das könnte richtig gut passen!
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