Ich habe soeben meinen Zylinderkopf abgeholt (da das Auto eh erst nach dem Studium wieder auf die Straße kommt lasse ich mir mit der Instandsetzung Zeit...). Vielleicht weiß ja der ein oder andere noch/schon dass ich die Kopfdichtung, sämtliche Temperaturfühler &-schalter, die Druckschläuche etc. wechseln möchte nachdem mir im letzten Sommer mehrere Teile des Kühlsystems um die Ohren geflogen sind...
Naja, ich habe meinen Kopf einem Bekannten der bei VW/AUDI/Skoda Techniker ist gegeben um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln und falls nötig den Kopf planen zu lassen. Diesen habe ich dann heute abgeholt. Er meint der Kopf sei um 4/10 geplant worden. Sind das 4µm, also 0,4mm? Das erscheint mir persönlich irgendwie ziemlich viel. Ist das viel oder normal? Und was sollte ich nach dem Zusammenbau beachten?
Der Bekannte meinte der Motor hätte dadurch jetzt ein klein wenig mehr Leistung, aber das kann ich irgendwie nicht unbedingt glauben. Gut, dass das Saugertuning häufig Kopfplanen beinhaltet um die Verdichtung zu erhöhen weiß ich ja, aber bei Turboumbauten wird doch immer die Verdichtung reduziert
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Schöne Grüße,
David