Männerschrauben im Ruhrpott erfolgreich beendet

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

die wegfahrsperre "ast" find ich klasse *gggggggggggg*
Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

JörgFl hat geschrieben:Auto auf der Straße/öffentlichem gelände zu reparieren......
Wie ihr auf Bild eins sehen könnt, ist es kein öffentlicher Straßenraum...
Im Gegenteil, ich habe dieses Stückchen Stellplatz teuer gekauft..... MEINS
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

wo bleiben die bilder? :wink:
gruß
der mike
und, heute morgen noch alles dicht gewesen ?
Bild
Uwe
Moderator
Moderator
Es ist vollbracht

Beitrag von Uwe »

Moin Männers,

so fäddich....
Alles wieder zusammengebaut.
Soweit so gut. Nun muss ich mal ein paar Kilometer fahren um zu sehen ob alles dicht ist. Aber soweit so gut.

Was den Hammer angeht... Es war ein Stiel der dem Balsaholz doch sehr ähnlich war:-) Irgendwie kam der mit dem schweren Kopf nicht klar :-)

Bild

@Olli, die Bilder stammten von unterschiedlichen Arbeitsschritten. Beim Hämmern ging es darum die Sicherheitslaschen von den Spurstangenschrauben aufzubiegen. Dank Mikes selbstgeschweißten Schlüssel und der gekürzten Nuss ging es dann alles super von der Hand.

Bild

Aber es war eine echt spannende Sache. Und du musst definitiv alles wegbauen. Spurstangen müssen raus, weil nicht genug Platz ist um sie zur Seite zu legen. procon-ten Halter muss weg, weil sich sonst das Getriebe dran verhakt. Dann läuft da noch ein Wasserrohr von der Standheizung her, was auch ein paar Milimeter an Raum nimmt. Zündspulen, und sogar die beiden oberen Schrauben, die das Getriebe und den Motor verbinden sind im Weg. Dann noch die extra dicke Dämmatte die aussen auf die Spritzwand geklebt ist, in die hat sich der "Turm" eingehakt. Also auch da wieder etwas gefummel.
Also wer meint das bei einem 4,2er mit Standheizung ganz alleine innerhalb von 5 Stunden umzubauen, der bekommt von mir ein Essen spendiert.

Bild

NEVER..... Alleine ist das nicht möglich. Weil die Arme sind gar nicht lang genug, um die Hohlschraube der Druckleitung zwischen Verteiler und Hauptbremszylinder von unten unter der Wasserleitung hindurch mit Zeige und Mittelfinger anzusetzen und gleichzeitig auf der anderen Seite Das LG um etwa 3cm anzuheben damit das Gewinde packt....Und dann die 1,2m Verlängerung anzusetzen und die Schraube anzuziehen....

Bild

Nee, also bei aller Liebe. Dat geht nich :shock: :shock: :shock:

Beim NF ist das sicher leicht zu machen, aber beim V8 niemals. Selbst beim S4 ist es von den Platzverhältnissen eher üppig.
Olli kann das sicher bestätigen, denn ich bezweifel das er das LG von oben in seiner Gänze überhaupt nur gesehen hat :-)
Die Karre ist so verbaut, da geht nix drüber :-)

Bild

Aber man wächst mit seinen Aufgaben. Wir sind uns jetzt sicher das wir es zu zweit, dritt, jetzt in einem Tag schaffen würden alles umzubauen. Vorausgesetzt alle Schrauben gehen los.

Wie auch immer,

ansonsten möchte ich mich auf diesem Weg bei allen Bedanken, die mich bei der Aktion unterstützt haben.

Bild

Ihr seid ein Klasse Team hier.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Bauhaus

Beitrag von Bauhaus »

Hallo Uwe,

ja da bin ich ja wirklich froh daß jetzt am Ende auch alles dicht zu sein scheint. Jetzt können wür uns ja an den NF wagen und bei dem dürfte das wirklich ein Kinderspiel werden im Vergleich zum V8. Wenn Du da Hilfe brauchst sag einfach bescheid, dann helf ich gerne nochmal aus.

Mir hat die Schrauberei auf jeden Fall Spaß gemacht, nur fand ichs schade daß ich nicht bis zum Schluss bleiben konnte.

Viele Grüße, Jan
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Für die Aktion habt ihr meine tief empfundene Bewunderung!
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Ne Petrus,
DAS war für´n Stammtisch, da hat Carola gewachst - nich geschraubt ;)
Aber Ölwechsel und Ölstandkontrolle macht sie auch schon fast ohne Aufsicht! Für den Radwechsel fehlt ihr noch etwas körperliche Kraft.
Die Radschrauben bekommt sie nicht richtig fest.

Und Mike! Du bist ein elender Sack!!!!
Ich hab mich grad 5 Minuten am Boden gekugelt vor lachen :twisted:
WIRKLICH!!!

Wegfahrsperre "Ast" !

Bild
Bild

;)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Petrus

Beitrag von Petrus »

Bernd F. hat geschrieben:Ne Petrus,
DAS war für´n Stammtisch, da hat Carola gewachst - nich geschraubt ;)

;)

Gruß
Bernd
Na, da hat Carola aber was ganz anderes gesagt, für was die Polieraktion im eigentlichen Sinne war. :D :wink: :D
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Da sag ich jetzt nix weiter zu ;)

Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

Hi,

110 Nm sollten aber auch für eine Frau kein Problem darstellen.
Die meisten knallen die eh viel zu fest an....
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

War heute übrigens beim Spurvermessen.... gerade mal 0,3° war der Gute links und 0,01° rechts verstellt....
Das nenn ich Augenmaß :-)

Nun sollte damit erst mal Ruhe sein :-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Uwe
Moderator
Moderator
Soooo kann ich es auch alleine

Beitrag von Uwe »

Hi,

das wäre mal bequemes Arbeiten gewesen :-)

Bild
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

jau, bei regen die stirnlampe auf, reinklettern, haube zu und in ruhe alles losmachen :D
Gruß
der mike

wat n augenmaß ...ich bin echt beeindruckt :wink:
Bild
Antworten