2.8l quattro automatik --> schaltung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
graulie

2.8l quattro automatik --> schaltung

Beitrag von graulie »

so ich gleich nochmal,

basierend auf meinem anderen thema. ich kann auch einen 2.8l v6 quattro(unfall) bekommen, den könnt ich gegen meinen 2.6er quattro tauschen. die sache ist nur, der 2.8er ist ein automatik, meiner ein schalgetriebe.
kann ich den 2.8l motor ohne weiteres an mein getriebe stecken? wie sieht es mit dem motorsteuergerät aus, ist klar das es das vom 2.8er sein muss. aber gibt es ein problem wenn das getriebe weg ist?

dank euch vielmals
tyrannus
Entwickler
Beiträge: 614
Registriert: 22.08.2007, 09:41
Wohnort: Mülheim

Re: 2.8l quattro automatik --> schaltung

Beitrag von tyrannus »

Mechanisch muss schon einiges Umgebaut werden, damit der Automatik-Motor an ein Schaltgetriebe dran passt. Du brauchst auf jeden Fall die Schwungscheibe samt Kupplung aus deinem Schalter (und war da nicht noch was mit nem Kurbelwellenlager, welches beim Automaten anders war?).
Um ein Fahrzeug mit 2,6er auf 2,8er umzubauen, musst du zusätzlich noch den kompletten Motorkabelbaum incl. Steuergerät tauschen (der 2,8er hat ne leicht andere Einspritzanlage).
Audi verkauft.
Antworten