hatte in letzter Zeit Probleme mit meiner Diva !
Symptome :
Abrupter Leistungverlust beim Beschleunigen oder b.z.w. nach Gangwechsel.
Mehr oder weniger starkes Ruckeln, ebenfalls beim Beschleunigen und des weiteren bei Gaswegnahme und übergang in Schubbetrieb.
Absterben im Leerlauf z.b. beim Heranfahren an eine Kreuzung (nach zwei bis dreimal kräftigem Gasgeben fängt er sich aber meistens wieder).
Zum Zustand :
Kaltstart Top.
Lambdasonde ca. 1 Jahr alt (schwarzen Stecker trotzdem abgezogen aber keine Verbesserung, eher schlechter).
Zündkabel ca. 4 Jahre alt (durchgemessen, werte o.k.), restliches Zündgeschirr neu.
Gesamte Kurbelgehäuseentlüftung neu.
ESV vor 2 Jahren gewechselt.
Systemreinigung durchgeführt.
Jetzt meine eigentliche Frage :
Habe deswegen u.a. mal das Kraftstoffpumpenrelais auf verdacht hin ausgebaut und geöffnet.
Dabei ist mir aufgefallen das die drei Kontaktflächen nicht mehr ganz das wahre sind.
Kontaktflächen gereinigt und das Relais wieder eingebaut.
Bei der darauf folgenden Probefahrt bemerkte ich eine Verbesserung.
Auch der Spritverbrauch nach BC ist etwas besser.
Die oben aufgezählten Symptome sind zwar nicht ganz verschwunden, aber doch spürbar besser geworden.
Kann es sein das das Kraftstoffpumpenrelais dafür verantwortlich ist b.z.w. hatte jemand schonmal das gleiche Problem mit dem Relais ?

