EBS Bremsbeläge GreenStuff HP2 314x30 mm - Beläge zu dick

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Phili MC
Projektleiter

EBS Bremsbeläge GreenStuff HP2 314x30 mm - Beläge zu dick

Beitrag von Phili MC »

Hallo, hab da ein Problem, habe für meine HP2 314mm Anlage Scheiben von Zimmermann (Sport) und EBS GreenStuff Beläge bekommen.

Nun bekomme ich den Bremssattel nicht mehr über die Scheibe geschoben, die Beläge die außen liegen, setzen auf der Bremsscheibe auf und auf der anderen Seite wo die Kolben sind, setzt der Sockel des Bremssattel an (der unter dem Bremsbelag am Kolben sitzt, der Belag sitzt genau darüber)

Habe schon darauf geachtet den Sattel soweit rüber zu drücken dass der meiste Platz vorhanden ist, sind ca. 2 mm die mir an Luft fehlen

Die Beläge die in den beiden Kolben sitzen liegen noch nicht an die iegen schön hinten...sind wie gesagt die beiden Sockel die anliegen. Man sieht auch dass der Bremssattel weiter nach innen muss zur Befestigung, also sind quasi die Außenbeläge zu dick/stehen zu weit nach innen.

Ist das Problem bekannt? Was mach ich nun? Will ja nicht einfach mit der Flex beigehen und was am Bremsbelag abschruppen zumal dann die Oberfläche ja eh wellig wird.

Gruß

PS: Man könnte natürlich auch sagen die Scheibe ist zu dick, aber die ist genau 30 mm
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Deleted User 5197

Re: EBS Bremsbeläge GreenStuff HP2 314x30 mm - Beläge zu dick

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
Phili MC hat geschrieben:Ist das Problem bekannt?

diese vorgehensweise mit den Belägen abschleifen, kommt mir irgendwie noch bekannt vor. Als ich vor Jahren in meinen MC evtl. die Red Stuff (oder waren es die Green Stuff, keine Ahnung mehr) einbauen wollte, wurde ich von dem Händler darauf hingewiesen, dass ich wahrscheinlich die Beläge hierzu abschleifen muß.
Die genauen Zusammenhänge weis ich allerdings nicht mehr u. getan habe ich es dann auch nicht - war mir Persönlich dann doch irgendwie zu unsicher.

Wenn Du sie doch abschleifen solltest/musst, würde ich "versuchen" dies auf einer Flachschleifmaschine aus dem Maschinenbau zu tun. Unebenheiten sollten dann jedenfalls kein Problem mehr sein.
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Das gleiche Problem hatte ich auch mal.
Hatte die HP2 gerade neu eingebaut, Scheiben und Beläge drauf gemacht, und die Räder ließen sich nicht mehr drehen.??? :oops: Dachte zuerst nicht an die Bremse, sondern eher an die Räder.

Aber es waren die Bremsen. Da ich dies auch erst später gemerkt hatte, nach der Fahrt zum TÜV, sind mir auf dem kurzen Weg sogar die Scheiben gerissen! Schätze zu heiß geworden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also alles nochmal runter und mir einen Satz Zimmermannscheiben + Beläge geholt.
Und dann hat es gefunzt und die Beläge waren auch nicht zu dick!
datom
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von datom »

hy jungs,
ich hab auch zimmermänner und ebc red stuff verbaut mit der HP2,ging ohne probleme.
mfg tom
NFLQ mit MC3(sommermobil)
NFLQ mit NF2 (winterhure)

die wahrlich guten fahrer erkennt man an den fliegen auf der seitenscheibe:-)
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Klar, heißen EBC nicht EBS...

Also, ich habe davon mal Fotos gemacht die werde ich heute Abend on stellen...Es ist halt entweder so, dass die Metallgrundplatte zu dick ist (was ich aber nicht glaube weil die alten von NK genauso dick und genauso geformt sind) oder was ich denke der Belag an sich zu dick ist, jedenfalls musste ich ganz schön was runterschleifen (wobei Schneiden der bessere Ausdruck wäre soviel wie da runter musste) damit es passte, echt kacke wenn man sich schon so teure Beläge holt...

Eine andere Möglichkeit wäre dass die Zimmermannscheiben zu dick sind, aber die haben genau 30 mm also sind sie ok...

Aber wie gesagt die Fotos stelle ich heut ABend On da könnt ihr euch das mal genau anschauen...

Fakt ist, dass ich ums verrecken nicht den Sattel mit den Belägen über die Scheibe bekommen habe, nach dem ersten abschleifen passte es zwar, aber mit der Hand lies sich nichts mehr drehen - also nochmal nachgeschliffen und dann passte es...denke mal so 5 mm mussten runter...

Alternative die gewesen wären: Die Vielzahnschrauben lösen um die Zange zu weiten, so hätte ich es über die Scheibe bekommen, aber hätte letztendlich auch nichts gebracht weil beim festschrauben trotzdem dann alles fest gewesen dass der Wagen keinen mm vorwärts kommt...
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

So hier die Fotos
Dateianhänge
Hier mal oben aufgelegt
Hier mal oben aufgelegt
Versuch beim Einbau
Versuch beim Einbau
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

und nochmal
Dateianhänge
Und mal von oben
Und mal von oben
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

mir stellt sich die Frage, ob diese von Hand abgeschliffenen Beläge nicht evtl. den Scheiben schaden könnten (bzgl. ungleichmäßiger Auflagefläche)?

Wie bereits von mir erwähnt, hätte ich lieber versucht, die Beläge m.H. einer Flachschleifmaschine in einer kleinen Maschinenbaufirma für schmales Geld anzugleichen.
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Habs ja nicht mit der Flex und grober Schruppscheibe gemacht ;) Sondern beim Kollegen an der Schleifbank...
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Phili MC hat geschrieben:Hallo, hab da ein Problem, habe für meine HP2 314mm Anlage Scheiben von Zimmermann (Sport) und EBS GreenStuff Beläge bekommen.

Nun bekomme ich den Bremssattel nicht mehr über die Scheibe geschoben, die Beläge die außen liegen, setzen auf der Bremsscheibe auf und auf der anderen Seite wo die Kolben sind, setzt der Sockel des Bremssattel an (der unter dem Bremsbelag am Kolben sitzt, der Belag sitzt genau darüber)

Habe schon darauf geachtet den Sattel soweit rüber zu drücken dass der meiste Platz vorhanden ist, sind ca. 2 mm die mir an Luft fehlen

Die Beläge die in den beiden Kolben sitzen liegen noch nicht an die iegen schön hinten...sind wie gesagt die beiden Sockel die anliegen. Man sieht auch dass der Bremssattel weiter nach innen muss zur Befestigung, also sind quasi die Außenbeläge zu dick/stehen zu weit nach innen.

Ist das Problem bekannt? Was mach ich nun? Will ja nicht einfach mit der Flex beigehen und was am Bremsbelag abschruppen zumal dann die Oberfläche ja eh wellig wird.

Gruß

PS: Man könnte natürlich auch sagen die Scheibe ist zu dick, aber die ist genau 30 mm
Servus Phil,

wenn ich das richtig lese, hattest du innen(kolbenseitig) noch Luft und nur außen ging der Belag nicht rein. Da hättest du auch zwischen Sattelträger und Federbein eine dicke Beilagscheibe rein tun können, mit ggf. etwas längeren Schrauben, wenn nicht genug Resteinschraubtiefe vorhanden ist und dir dadurch die Belagabschleiferei sparen können...

Gruß
Thorsten
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Hi...Nein, wie soll das gehen? Der Bremssattel ging ja 0,0 mm über die Scheibe (auf der Außenseite lag der Bremsbelag AUF der Scheibe, auf der Innenseite lag der Sockel des Sattels AUF) das heißt ich bekäme den Sattel nur über die Scheibe, wenn ich die äußeren Beläge weglassen würde. Ich kam also garnicht erst über die Scheibe mit dem Sattel zum Federbein

Du meintest sicherlich dass der Sattel über die Bremsscheibe geht, aber nicht an die richtige Position um ihn am Federbein zu befestigen, oder? Der Sattel geht ja aber so oder so weiter Richtung Bremsscheibe also nach außen und nicht nach innen ;)

inge quattro hat geschrieben: Servus Phil,

wenn ich das richtig lese, hattest du innen(kolbenseitig) noch Luft und nur außen ging der Belag nicht rein. Da hättest du auch zwischen Sattelträger und Federbein eine dicke Beilagscheibe rein tun können, mit ggf. etwas längeren Schrauben, wenn nicht genug Resteinschraubtiefe vorhanden ist und dir dadurch die Belagabschleiferei sparen können...

Gruß
Thorsten
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Phil,
es hatte sich halt einfach so gelesen, als wie wenn bei dir die Beläge nimmer mittig zur Scheibe stehen(versetzt sind), und das kann man mit Unterlegen oder ein paar mm Abfräsen am Halter ausgleichen, ohne die teueren Beläge bearbeiten zu müssen, mehr wollte ich dir damit nicht sagen... :idea: :wink:

Gruß
Thorsten
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

inge quattro hat geschrieben:Phil,
es hatte sich halt einfach so gelesen, als wie wenn bei dir die Beläge nimmer mittig zur Scheibe stehen(versetzt sind), und das kann man mit Unterlegen oder ein paar mm Abfräsen am Halter ausgleichen, ohne die teueren Beläge bearbeiten zu müssen

Gruß
Thorsten
:-D
Antworten