Gesucht wird: Innenraum-/Polenfilter

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Tobala

Gesucht wird: Innenraum-/Polenfilter

Beitrag von Tobala »

Nabend,
ich fahre einen Audi 100 Avant 2.6E mit Klimatronic (Modelljahr 1993) und bin auf der Suche nach der Bezeichnung vom Innenraum-/Polenfilter!
Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Der Großhandel kommt nur auf die eckige MANN-Filter (Sucher per 2.1 und 2.2 und über FZ-Nr), diese ist aber falsch und laut Audi Zentrum Koblenz (Suche per FZ-Nr.) brauche ich einen Zylinderförmigen der hier drin sein soll: http://www.airbrush-design.com/test/klima_2.jpg (rechte obere Ecke). Da ich aber ungern € 46 beim Audi Zentrum bezahle und auch bei Ebay nichts finde, wende ich mich jetzt an euch. In der Hoffnung das irgendwer, irgendwoher die Bezeichnung für den Filter zaubert...

Vielen Dank im Voraus
Gruss Tobias
mr.polisch
Entwicklungsleiter

Re: Gesucht wird: Innenraum-/Polenfilter

Beitrag von mr.polisch »

bj 93.........da gib es keinen nur im a6 dann soweit ich weis mit klimatronic
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

dat Dingen heist halt einfach ...

"Filtereinsatz für Staub- und Pollenfilter" und hat die Vergleichs/Reverenznummer 4A0 819 439 wenn immer drin gewesen und 4A0 819 439 A wenn nachträglich eingebaut ...

da steht aber nix von Klima bei, nur mal so als Hinweis :roll:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
mr.polisch
Entwicklungsleiter

Beitrag von mr.polisch »

level44 hat geschrieben:Moin

dat Dingen heist halt einfach ...

"Filtereinsatz für Staub- und Pollenfilter" und hat die Vergleichs/Reverenznummer 4A0 819 439 wenn immer drin gewesen und 4A0 819 439 A wenn nachträglich eingebaut ...

da steht aber nix von Klima bei, nur mal so als Hinweis :roll:

MIT KLIMA HATT ER KEINEN schau doch erstmal nach also sowas ....weis es nicht mal ob er einen hatt
wenn links unter der abdeckung.
Tobala

Beitrag von Tobala »

Hui, das ging ja schnell...
@ mr.polisch:
http://www.postimage.org/image.php?v=gxzC7pi Schritt 1 - 5 - da geh ich noch mit
http://www.postimage.org/image.php?v=gxzCcoA Schritt 6 - 8 - da geh ich auch noch mit und ab 9 muss ich passen

@ level44:
Wenn man der ETOS-Explosionszeichnung glauben darf (das weiss ich nicht) dann sind die Artikelnummern die du genannt hast, rechteckige Filter.

Ich tue mich schwer damit zu glauben, das ein Auto mit Klimatronic; elektrisch beheizbaren Außenspiegeln & Waschdüsen usw., keinen Innenraumfilter hat, wenn das wirklich der Fall ist, dann Pumpe ich da morgen eine 1/2 Dose Würth-Klimadesinfektion rein und dann wars das für mich.
Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" ist der Staub- und Polenfilter ab 08/1992 serienmäßg verbaut.
Und warum gebe ich dem Teiledienstmitarbeiter vom Audi Zentrum meine FZ-Nr, wenn der mir sagt da ist ein runder drin?
http://cgi.ebay.de/Innenraumfilter-Audi ... 439fe2f0ca <- der vielleicht?
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Moin

also erstmal richtiggestellt ... nen Polenfilter hat Audi garantiert nicht eingebaut, ist für das Auto einfach unmöglich die Herkunft des jeweiligen Besitzers zu kennen :mrgreen:

zum
der nen Artikel verlinkt hat, hat geschrieben:<- der vielleicht?
würde ich auf die Nachrüst-Version tippen welche Audi wohl auch anbot/anbietet, meine zweite oET-Nr. mit Endung A für umme 18,96€ beim Freundlichen ...

und nu mal mein Pic zur geposteten oET-Nr. ohne A
Unbenannt.png
passend zum von Dir genannten Preis :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Tobala

Beitrag von Tobala »

ja, lustig oder? ich habe meinen rechtschreibfehler auch eben erst gemerkt ;)
also ist die nummer 40 auf deiner explosionszeichnung die 4A0 819 439 ? dann ist es wohl der Filter den der Audi braucht und der liegt dann wohl bei € 46
http://www.car-bock.de/bilder/produkte/gross/798_1.jpg
Tobala

Beitrag von Tobala »

Eine Umschlüsselung auf einen MANN-Filter war leider erfolglos (Vergleichsnummernsuche im Onlineshop). Andere Alternativen?
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Tobala hat geschrieben:also ist die nummer 40 auf deiner explosionszeichnung die 4A0 819 439 ? dann ist es wohl der Filter den der Audi braucht und der liegt dann wohl bei € 46
4A0 819 439

Preis: 46,53 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 1

laut Nininet Stand Jan. 2010

der zuletzt verlinkte sieht doch so aus !
Tobala

Beitrag von Tobala »

haha! cool! vielen dank! ich werde gleich morgen früh versuchen den irgendwoher günstiger zu bekommen! € 46 pffff....
Audi100C4TdI

Beitrag von Audi100C4TdI »

Hab mal einen von Bosch bekommen!

oder in der Bucht: 380222892687
Tobala

Beitrag von Tobala »

Moin,
ich werde jetzt versuchen den Innenraum-/POLENfilter :wink: über Vitamin B zu bekommen, ansonsten werde ich mir einen bei eBay kaufen.
Ich halte euch auf dem laufenden, ob ihr wollt oder nicht.
Gruss und Danke nochmal
Tobias
Tobala

Beitrag von Tobala »

Nabend,
habe mir den Filter bei Ebay bestellt und wollte ihn dann einbauen. Dann habe ich gesehen das div. Komponenten der nachträglich eingebauten Standheizung ein einfaches Wechseln des Pol(l)enfilters nicht ohne weiteres möglich machen (hätte ich beim ersten mal aufmerksamer geguckt) und da es mir nicht wichtig genug war habe ich wieder alles zusammengebaut und das wars. Nicht ohne das ca. 3 cm hoch stehende Wasser abzulassen, indem ich die Abflusslöcher wieder frei gestochen habe und siehe da, es riecht nicht mehr muffig. its magic. Jetzt gibt es noch bei Gelegenheit die 1/2 Dose Würth Klimaanlagendesinfektion und gut ist.
Schönen Abend
Tobias
Tobala

Beitrag von Tobala »

Hat jemand von euch mal bitte ein Foto vom Motorraum, mit dem Augenmerk auf den Bereich vor der Windschutzscheibe damit ich, daß mal mit meinem vergleichen kann. Weil ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin ob das bei mir so zugebaut ist oder ob ich beim ersten mal nicht richtig geguckt habe.

Ich müßte den hier verbaut haben oder:
http://www.car-bock.de/bilder/produkte/ ... A-1125.jpg
Der C4 hat Klimatronic und ist MJ 93.
Micha123

Beitrag von Micha123 »

Hallo,

hier ein alter Fred aus dem Forum:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=21845

Gruß

Andreas
Tobala

Beitrag von Tobala »

Mein Auto (mit Klimaautomatik) hat keinen Innenraumfilter, also hat sich das erledigt.
Antworten