Schiebdach nachrüsten?
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Schiebdach nachrüsten?
Hallo Freunde des 44ér,
nachdem ich am Freitag meinen "Organspender" abgeholt haben, frage ich mich nun, ob man ohne extreme Kosten das elektrische Schiebendach vom einem Wagen zum Andern umbauen lassen kann?
nachdem ich am Freitag meinen "Organspender" abgeholt haben, frage ich mich nun, ob man ohne extreme Kosten das elektrische Schiebendach vom einem Wagen zum Andern umbauen lassen kann?
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
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Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
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-
Svensen
Hat leider noch kein Manuelles, klar, dann wäre das nen Kinderspiel.
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- MainzMichel
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Fabian
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So abwegig ist das garnicht.Ein paar waghalsige Edelschrauber oder professionelle Karosseriebauer haben sowas schon gemacht.MainzMichel hat geschrieben:Dach an den A/B/C-Säulen abschneiden, das vom Spender aufsetzen und das dann dem TÜV klarmachen!
Aber für den durchschnittlichen Hobbyschrauber gilt tatsächlich:"vergiss es"
Gruß
Fabian
- Bernd F.
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Das wäre doch was für´s nächste "Abenteuer Auto"Fabian hat geschrieben:So abwegig ist das garnicht.Ein paar waghalsige Edelschrauber oder professionelle Karosseriebauer haben sowas schon gemacht.MainzMichel hat geschrieben:Dach an den A/B/C-Säulen abschneiden, das vom Spender aufsetzen und das dann dem TÜV klarmachen!
Aber für den durchschnittlichen Hobbyschrauber gilt tatsächlich:"vergiss es"![]()
Gruß
Fabian
Ich verfolge grad gespannt den Aufbau der "Edelente".
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
du kannst das auch so reinschneiden !
muß nicht das dach ab.
nur das dach ist bei schiedach autos verstärkt, oder?
sprich da sind noch träger oder sowas ?
egal was auch immer:
also ich meine damit wenn du den wagen hochhebst (wagenhber/aufbockst) merkste ja, das meist die fahrertür nicht aufgeht.
sprich die karosse ist nicht starr sondern leicht flexibel.
damit das nicht total verbiegt dient auch das dach..
das ist mit flexibel..
oder liege ich jetzt falsch? wenn ja dann ist der rest auch sinnlos:
ob beim unfall wo du aufm dach landest oder auch im alltag: das metall arbeitet und wenn da jetzt aus der spannung was rausgenommen wird entsteht ein defizit.
wenn der wagen jetzt aufgebockt wird, da spannung reinkommt erreicht das auch das dach... das wird nicht so passen ! deshalb denk ich mir, haben schiedach fahrzeuge ne verstärkung drin.
also machbar ist das aber auf kosten der sicherheit und stabilität.
fazit: auf jeden fall lassen !!!
so toll ist schiebedach auch nicht
ich weiß.. hab selber keins und würds gern haben.
aber mir hat man damals auch abgeraten
pack beim fahren mal oben an die türkante.
wenn du über unebende strecke fährst merkste, daß der spalt ein paar mm größer und kleiner wird.
muß nicht das dach ab.
nur das dach ist bei schiedach autos verstärkt, oder?
sprich da sind noch träger oder sowas ?
egal was auch immer:
also ich meine damit wenn du den wagen hochhebst (wagenhber/aufbockst) merkste ja, das meist die fahrertür nicht aufgeht.
sprich die karosse ist nicht starr sondern leicht flexibel.
damit das nicht total verbiegt dient auch das dach..
das ist mit flexibel..
oder liege ich jetzt falsch? wenn ja dann ist der rest auch sinnlos:
ob beim unfall wo du aufm dach landest oder auch im alltag: das metall arbeitet und wenn da jetzt aus der spannung was rausgenommen wird entsteht ein defizit.
wenn der wagen jetzt aufgebockt wird, da spannung reinkommt erreicht das auch das dach... das wird nicht so passen ! deshalb denk ich mir, haben schiedach fahrzeuge ne verstärkung drin.
also machbar ist das aber auf kosten der sicherheit und stabilität.
fazit: auf jeden fall lassen !!!
so toll ist schiebedach auch nicht
ich weiß.. hab selber keins und würds gern haben.
aber mir hat man damals auch abgeraten
pack beim fahren mal oben an die türkante.
wenn du über unebende strecke fährst merkste, daß der spalt ein paar mm größer und kleiner wird.
Audi 200 Turbo Quattro 20V
-
Svensen
Schiebdach ist das non Plus Ultra.
Mal im ernst, mein 90ér hatte eins und mein zweiter mc2 hat auch eins. Finds echt spitze bei schönen Wetter mit geöffnetem Schiebedach zu fahren.
Natürlich würde ich nicht gegen Klima tauschen, aber in vielen Situationen ist ein Schiebedach der Klima klar überlegen.
Mal im ernst, mein 90ér hatte eins und mein zweiter mc2 hat auch eins. Finds echt spitze bei schönen Wetter mit geöffnetem Schiebedach zu fahren.
Natürlich würde ich nicht gegen Klima tauschen, aber in vielen Situationen ist ein Schiebedach der Klima klar überlegen.
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
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Svensen
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Fabian
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Robbie hat geschrieben:entweder ist es ein so riesenkerl, der fabian oder es is ne verarsche wie gestern mit der kardanwelle
Hallo Robbie,
jaja,die Kardanwelle
Ich bin 2,00 m groß und hab in 44ern mit Schiebedach immer eine etwas "unentspannte" Sitzhaltung.Da hilfts auch nicht den Sitz ganz runter zu stellen.
Gruß
Fabian
-
Svensen
Na, die 6 cm weniger reichen bei mir für entspannte Sitzposition.Fabian hat geschrieben:Robbie hat geschrieben:entweder ist es ein so riesenkerl, der fabian oder es is ne verarsche wie gestern mit der kardanwelle
Hallo Robbie,
jaja,die Kardanwelle![]()
Ich bin 2,00 m groß und hab in 44ern mit Schiebedach immer eine etwas "unentspannte" Sitzhaltung.Da hilfts auch nicht den Sitz ganz runter zu stellen.
Gruß
Fabian
- jürgen_sh44
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- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Zur Erklärung: Keine verarsche: (oder hab ich die überlesen?)
das Schiebedach baut in der Tiefe auf, weshalb der himmel quasi .. 3.. 5cm ?? nochmehr? runterkommt ...
ohne kann man quasi mitm hirn ne beule nach aussen machen
(ich sach nur König Sportsitz vom Opa mitbekommen
)
das Schiebedach baut in der Tiefe auf, weshalb der himmel quasi .. 3.. 5cm ?? nochmehr? runterkommt ...
ohne kann man quasi mitm hirn ne beule nach aussen machen
(ich sach nur König Sportsitz vom Opa mitbekommen
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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und diese 6 cm weniger platz.. sind da meine verstrebungen drin
?
hab noch nie ein schibedachauto ohne himmel gesehen.. denk es mir nur.
ok fabian, dann nehm ich das zurück
und mit verbindung meinte ich einen schlauch zwischen hinterachsendifferntial und getriebe bzgl getrieböl durchfluß
hab noch nie ein schibedachauto ohne himmel gesehen.. denk es mir nur.
ok fabian, dann nehm ich das zurück
und mit verbindung meinte ich einen schlauch zwischen hinterachsendifferntial und getriebe bzgl getrieböl durchfluß
Audi 200 Turbo Quattro 20V
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Olli W.
- Moderator

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Focht Streetka
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Schiebedach ist klasse!
Hi Leute,
aber mal ernsthaft... sowas nachrüsten...
Das ist durchaus machbar, sofern man aus einem Spenderfahrzeug den Hilfsrahmen vom SSD mit transplantiert - in der Oldtimermarkt war das mal vor Jahren am Beispiel einer DB Heckflosse beschrieben.
Damit das Auto nicht beim Auftrennen des Dachs kollabiert, muss man auf jeden Fall den SSD Rahmen vor dem Aufsägen einschweissen und dann erst zur Flex greiffen. Wer jetzt das Dach genau nach SSD Grösse aufsägt, hat schonmal völlig verkackt, denn wir brauchen ja eine Bördelkante von etwa 1cm - um diesen Betrag muss der Ausschnitt im Dach natürlich kleiner gesägt werden, als die Luke.
Das mal so als grober Anhalt...
Ich persöhnlich trau mir das nicht zu und würde daher die Finger davon lassen oder es von einem wirklich fähigen Spengler machen lassen.
Ansonsten.., der Umbau von mechanisch auf elektrisch ist natürlich sehr einfach und auch schnell gemacht.
Gruss,
Olli
aber mal ernsthaft... sowas nachrüsten...
Das ist durchaus machbar, sofern man aus einem Spenderfahrzeug den Hilfsrahmen vom SSD mit transplantiert - in der Oldtimermarkt war das mal vor Jahren am Beispiel einer DB Heckflosse beschrieben.
Damit das Auto nicht beim Auftrennen des Dachs kollabiert, muss man auf jeden Fall den SSD Rahmen vor dem Aufsägen einschweissen und dann erst zur Flex greiffen. Wer jetzt das Dach genau nach SSD Grösse aufsägt, hat schonmal völlig verkackt, denn wir brauchen ja eine Bördelkante von etwa 1cm - um diesen Betrag muss der Ausschnitt im Dach natürlich kleiner gesägt werden, als die Luke.
Das mal so als grober Anhalt...
Ich persöhnlich trau mir das nicht zu und würde daher die Finger davon lassen oder es von einem wirklich fähigen Spengler machen lassen.
Ansonsten.., der Umbau von mechanisch auf elektrisch ist natürlich sehr einfach und auch schnell gemacht.
Gruss,
Olli

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Mail: oliver@audi100-online.de
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"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
-
Petrus
Hallo,
eigentlich ist ´n Schiebedach ja ne Klasse Sache, wenn ich nicht auch so Probleme mit der Sitzhöhe hätte.
Bei meinem alten NF hatte ich auch Schiebedach, aber normale Kassengestellsitze mit Sitzhöhenverstellung. Da hatte ich keine Probleme.
Aber jetzt mit den Serien-Sportsitzen und Schiebedach sitz ich auch irgendwie schief drin, obwohl der Sitz schon ganz unten ist.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem gutem Sitz und Gestell, der eine wesentlich geringere Bauhöhe hat als der Seriensitz.
Falls jemand nen Tip hätte...
eigentlich ist ´n Schiebedach ja ne Klasse Sache, wenn ich nicht auch so Probleme mit der Sitzhöhe hätte.
Bei meinem alten NF hatte ich auch Schiebedach, aber normale Kassengestellsitze mit Sitzhöhenverstellung. Da hatte ich keine Probleme.
Aber jetzt mit den Serien-Sportsitzen und Schiebedach sitz ich auch irgendwie schief drin, obwohl der Sitz schon ganz unten ist.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem gutem Sitz und Gestell, der eine wesentlich geringere Bauhöhe hat als der Seriensitz.
Falls jemand nen Tip hätte...
Hallo Fabian,Fabian hat geschrieben:Ich bin 2,00 m groß und hab in 44ern mit Schiebedach immer eine etwas "unentspannte" Sitzhaltung.Da hilfts auch nicht den Sitz ganz runter zu stellen.
bin auch zwei Meter groß. Vielleicht überlegst Du mal die Sonderausstattung "Sportsitz". Eventuell sogar die Sonderausstattung "E-Sport-Sitz". Damit bekommst Du die nötigen Zentimeter um entspannt sitzen zu können.
Gruß
Mathias *mitSchiebedachE-SitzaberohneSportsitz*
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
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-
Petrus
Hallo Mathias,Mathias hat geschrieben: Hallo Fabian,
bin auch zwei Meter groß. Vielleicht überlegst Du mal die Sonderausstattung "Sportsitz". Eventuell sogar die Sonderausstattung "E-Sport-Sitz". Damit bekommst Du die nötigen Zentimeter um entspannt sitzen zu können.![]()
Gruß
Mathias *mitSchiebedachE-SitzaberohneSportsitz*
ich bin "nur" 1,93 Meter gross und hab aber trotzdem Probleme mit der Sitzhöhe, obwohl oder gerade weil ich die Audi-Sportsitze drin hab.
O.K. Ich bin ein Sitzriese, aber beim normalen Sitz gings besser.
-
Petrus
Hallo Phili,Phili MC hat geschrieben:Bei meinen 1,93m kann ich immernoch locker mein handgepäck zwischen kopf und decke stellen =) (ohne schiebedach)
naja mit e-sitzen lässt sich natürlich alles schön einstellen =)
so siehts aus. Das Zauberwort heisst Schiebedach.
Ohne SD hab ich keine Probleme, aber mit SD ist es schlecht.
Ich bin ja auf der Suche nach nem Sitz, der deutlich runterkommt, von der Sitzhöhe her.
Hab keine Lust mir einen Sitz+Gestell zu kaufen und dann sitz ich genauso hoch oder sogar noch höher.

