Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Habe leider die entsprechende Seite nicht gespeichert, aber beim Volvo V70 kann man "was" drehen.
Thomas
Ja ist mir auch klar das man dort etwas einstellen kann.
Aber "was" ist mir eben zu ungenau da es ja doch ein wichtiges Teil für die Motronic ist.
Und eben so nach Gefühl einstellen o. ä. ist mir da zu heikel.
Gruß René
Interessant wird es aber wenn der LMM nicht mehr ganz so hinhaut ob man ihn dadurch noch weiterbenutzen/retten kann.
Ja verstellen ist nicht vorgesehen aber das ist es beim Wastegate z.B. auch nicht und welcher 20v Turbo hat da noch die Plombe zu?
Deswegen bräuchte man Unterlagen mit Sollwerten für den LMM und dann könnte man testen ob sich was verbessert mit der Verstellschraube.
Gruß René
Unterlagen mit Sollwerten sind wohl kaum (frei) erhältlich. Ist zwar nicht direkt auf den 3B-LMM bezogen, aber beschreibt grundsätzlich den LMM: LMM im Porsche 928
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
brainless hat geschrieben:Unterlagen mit Sollwerten sind wohl kaum (frei) erhältlich. Ist zwar nicht direkt auf den 3B-LMM bezogen, aber beschreibt grundsätzlich den LMM: LMM im Porsche 928
Bohaaaa lt. Bild müsste der LMM bei unsren 3B passen.
möchteamliebstengerneineneuenliegenhaben
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Lux hat geschrieben:also kann man sagen das die schraube zum co einstellen ist?
nicht direkt
Zumindest wird dort ein Poti drin sein, womit sozusagen ein finetuning des abgegebenen Spannungswertes des LMM an das Motorsteuergerät gemacht werden kann.
Deswegen wäre es ja schön wenn man die Meßwerte irgendwo herkriegt um einen schon älteren LMM wieder besser zu kalibrieren.
Nur den CO-wert im Abgas als Meßgröße zu nehmen ist etwas riskant. Immerhin wird ja die Luftmenge über den ganzen Drehzahlbereich als wert für die Gemischzusammensetzung genutzt.
Wenn dann das Gemisch zu mager sein sollte (z.B. bei hohen Drehzahlen) wird es sehr gefährlich für den Motor.
Gruß René