Lenkgetriebe VFL - NFL

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Lenkgetriebe VFL - NFL

Beitrag von kevin's100er »

Hallo community,
in meinem NF NFL Zwimo!!! habe ich ein VFL Servo- und Hydrauliksystem verbaut'! Aber als Ersatz aus meinem Teilespender habe ich ein NFL Lenkgetriebe! :(

Den einzigen Unterschied den ich kenne zwischen VFL und NFL ist, dass VFL Metalldichtungen besitzt und NFL Gummidichtungen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das NFL Lenkgetriebe in mein VFL System einzubauen?
Wenn nicht, dann tausche ich ein komplett dichtes, 180 000km gebrauchtes NFL Lenkgetriebe gegen ein gleichwertiges VFL Lenkgetriebe!!!

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Lenkgetriebe VFL - NFL

Beitrag von Mike NF »

Den Antriebsblock kann man 1:1 zu tauschen, hab ich auch schon gemacht.

Grüße

Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Re: Lenkgetriebe VFL - NFL

Beitrag von kevin's100er »

Mike NF hat geschrieben:Den Antriebsblock kann man 1:1 zu tauschen, hab ich auch schon gemacht.

Grüße

Mike
Na wenigstens du, Mike, der noch mit mir redet :roll: So langsam bekomme ich das Gefühl, dass Einzige was interessiert, ist hier nur noch 220V, der Rest ist Uninteressant :evil:

Oder nur noch bestimmte Leute helfen bestimmten Leuten... So seltsame Fragen stelle ich nun wirklich nicht, dass die niemand beantworten könnte. Man braucht sich nur mal bischen umschauen und man merkt, dass viele Sachen überhaupt nicht beantwortet werden :(

Sehr schade. Villeicht wird es ja wieder... :roll:

DANKE
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Benutzeravatar
AudiZ!TA
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 440
Registriert: 10.04.2010, 17:59
Fuhrpark: Chrysler 300C
Kawa ZX 636
Yamaha TDM 850
Wohnort: Berlin

Re: Lenkgetriebe VFL - NFL

Beitrag von AudiZ!TA »

Tut mir leid,ich hätte dir geantwortet,wenn ich eine Antwort gewusst hätte :P
Aber wäre auch nett,wenn du auf meine PM antoworten könntest ;)
Brauch das möglichst schnell :wink:
MfG° und ciao...
Erstes Auto: Audi 100 Typ 44 ,90er,Automat,133PS/Komfort/NFL,Gletschersilbermet.(V)
AUDI==>Außergewöhnlich unbeschwerter Durchzug(Immer)
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe VFL - NFL

Beitrag von Olli W. »

kevin's100er hat geschrieben:So langsam bekomme ich das Gefühl, dass Einzige was interessiert, ist hier nur noch 220V, der Rest ist Uninteressant
Fällt mir auch verstärkt auf in letzter Zeit, aber die Kisten sind auch einfach empfindlich und oft kaputt.
Zudem ist die 20V Technik nicht jedem Besitzer geläufig und begreifbar, wie man hier und in anderen Foren an manch merkwürdigen Freds immer wieder sieht.

Doch zurück zum Thema...

Ja - Du kannst ein VFL LG im NFL verbauen, und umgekehrt.

Aber - so hab ich das gemacht - Du musst Dir ggfs. passende Scheiben aus Kupfer drehen lassen, damit die NFL Schläuche an das VFL LG passen - sonst wird das nicht dicht.

Evtl. hab ich diese Scheiben noch, dann kann ich gerne die Maße und Bilder hier reinstellen - kann ein, zwei Tage dauern.

Wenn Du die Scheibe rumdrehst, dann passt es auch umgekehrt - also NFL LG in VFL Auto.

Die LGs haben sich übrigens nicht mit der Gesichtsanhebung 01/88 geändert, sondern irgendwann im 1. oder 2. Quartal 1988, so dass die Fgst. Nr. zählt, nicht die Form der Türgriffe.

Zu den Kupferscheiben müssen natürlich am Lenkgetriebe oder am Schlauch (je nachdem, was verbaut wird) auch die originalen O-Ringe verbaut werden.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Re: Lenkgetriebe VFL - NFL

Beitrag von kevin's100er »

Olli W. hat geschrieben:
kevin's100er hat geschrieben:So langsam bekomme ich das Gefühl, dass Einzige was interessiert, ist hier nur noch 220V, der Rest ist Uninteressant
Fällt mir auch verstärkt auf in letzter Zeit, aber die Kisten sind auch einfach empfindlich und oft kaputt.
Zudem ist die 20V Technik nicht jedem Besitzer geläufig und begreifbar, wie man hier und in anderen Foren an manch merkwürdigen Freds immer wieder sieht.

Doch zurück zum Thema...

Ja - Du kannst ein VFL LG im NFL verbauen, und umgekehrt.

Aber - so hab ich das gemacht - Du musst Dir ggfs. passende Scheiben aus Kupfer drehen lassen, damit die NFL Schläuche an das VFL LG passen - sonst wird das nicht dicht.

Evtl. hab ich diese Scheiben noch, dann kann ich gerne die Maße und Bilder hier reinstellen - kann ein, zwei Tage dauern.

Wenn Du die Scheibe rumdrehst, dann passt es auch umgekehrt - also NFL LG in VFL Auto.

Die LGs haben sich übrigens nicht mit der Gesichtsanhebung 01/88 geändert, sondern irgendwann im 1. oder 2. Quartal 1988, so dass die Fgst. Nr. zählt, nicht die Form der Türgriffe.

Zu den Kupferscheiben müssen natürlich am Lenkgetriebe oder am Schlauch (je nachdem, was verbaut wird) auch die originalen O-Ringe verbaut werden.

Gruss,
Olli
Hi,
danke für die ersehnten Antworten :wink: :wink:
Also dann möchte ich ein NFL LG in ein VFL System bauen. Muss ich die Kupferscheiben und die O-Ringe dann gleichzeitig verbauen? Also VFL Leitung ´bedeutet dann Kupferscheiben und NFL LG bedeutet O-Ringe?


MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Lenkgetriebe VFL - NFL

Beitrag von Mike NF »

Ist auf jeden Fall einfacher als ein VFL-Teil im NFL zu implantieren

Grüße

Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe VFL - NFL

Beitrag von Olli W. »

Mike NF hat geschrieben:Ist auf jeden Fall einfacher als ein VFL-Teil im NFL zu implantieren

Grüße

Mike
Das ging eigentlich bis auf die erwähnten selbst angefertigten Kupferscheiben mit 2 Durchmessern ganz gut.

Vermutl. wäre es auch gegangen, hätte man an der Lenkung die originale Kupferscheibe verbaut, dann die grössere selbstgebaute Scheibe mit Durchmesser wie Ölleitungsanschluss und da dann die Ölleitung mit dem O-Ring dran.

Allerdings wäre dann evtl. die Hohlschraube zu kurz, so dass womögl. die Löcher verdeckt wären - keine Ahnung, da schon zu lange her.
kevin's100er hat geschrieben:Muss ich die Kupferscheiben und die O-Ringe dann gleichzeitig verbauen?
Ja, aber dazw. muss noch eine Dichtscheibe, da die Durchmesser der beiden Verbindungen unterschiedl. sind - das ist dann die erwähnte selbstgedrehte Kupferscheibe.
kevin's100er hat geschrieben:Also VFL Leitung ´bedeutet dann Kupferscheiben und NFL LG bedeutet O-Ringe?
Genau.
VFL = Kupferringe, NFL= O-Ringe

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Lenkgetriebe VFL - NFL

Beitrag von Mike NF »

Ich hab da lieber den Antriebsblock getauscht, das mit den Ringen war mir irgendwie zu "gepfuscht"...

Grüße

Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe VFL - NFL

Beitrag von Typ44 »

kevin's100er hat geschrieben:Na wenigstens du, Mike, der noch mit mir redet :roll: So langsam bekomme ich das Gefühl, dass Einzige was interessiert, ist hier nur noch 220V, der Rest ist Uninteressant :evil:

Oder nur noch bestimmte Leute helfen bestimmten Leuten... So seltsame Fragen stelle ich nun wirklich nicht, dass die niemand beantworten könnte. Man braucht sich nur mal bischen umschauen und man merkt, dass viele Sachen überhaupt nicht beantwortet werden :(

Sehr schade. Villeicht wird es ja wieder... :roll:

DANKE
Hier nur mal zum Thema "Antworten":
Bedenke bitte, das Urlaubszeit ist, soll heißen, das viele vielleicht gar nicht da sind, oder wg. der Urlaubszeit evtl. berufl. mehr eingespannt sind :wink:
Edit: evtl. auch die falsche Rubrik, hier schaue ich pers. nur selten rein, da hier meist die tiefer-breiter-härter-Fraktion schreibt, oder wie bekomm ich 600Ps aus meinem 220V :twisted:
Ich z.B. habe Deinen Beitrag heute erst gesehen, und hätte geantwortet, das dieses nicht möglich ist.
Dieses dann aber Aufgrund "Hörensagen", da ich ein VFL-LG im NFL verbauen wollte, wo mir aus div. Quellen berichtet wurde, das NFL & VFL nicht untereinander tauschbar wären.

Wenn Du keine Lust auf basteleien hast, ich habe das VFL-LG noch liegen >>> evtl tausch gegen NFL-LG o.ä. :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe VFL - NFL

Beitrag von Olli W. »

Typ44 hat geschrieben:Edit: evtl. auch die falsche Rubrik,
Ja, das sehe ich auch so, denn eine funktionierende Lenkung dient nicht unerheblich zum Erhalt des Wagens.

Deswegen auch Verschiebung in den Originalerhalt Bereich.

Man kann die Lenkungen problemlos tauschen, sofern man die Sache mit den O-Ringen/Kupferringen beachtet.

Ich hatte von 2002 bis Sommer 2007 ein VFL LG drin und habe es nur deswegen gewechselt, weil ich eins vom A6 verbaut habe, das wesentlich leichter dreht.
Mit den selbstgedrehten Kupferscheiben blieb das auch absolut dicht - Vorteil, wenn man eine Drehbank zur Verfügung hat.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
kaspar
Entwickler
Beiträge: 909
Registriert: 24.04.2007, 09:36
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Lenkgetriebe VFL - NFL

Beitrag von kaspar »

kevin's100er hat geschrieben:
Gibt es eine einfache Möglichkeit das NFL Lenkgetriebe in mein VFL System einzubauen?

MfG
Kevin

Hallo Kevin,

mach Dirs doch einfach u. baue das NFL Getriebe inkl. der NFL Schläuche bei Dir ein.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Re: Lenkgetriebe VFL - NFL

Beitrag von kevin's100er »

kaspar hat geschrieben:
kevin's100er hat geschrieben:
Gibt es eine einfache Möglichkeit das NFL Lenkgetriebe in mein VFL System einzubauen?

MfG
Kevin


Hallo Kevin,

mach Dirs doch einfach u. baue das NFL Getriebe inkl. der NFL Schläuche bei Dir ein.

Gruß
Roland
Mein Gott, Roland, wenn ich dich nicht hätte, hätte ich es wieder so kompliziert gemacht :oops: -- Nicht mal so blöd :lol: ISt ernst gemeint!!! ;)

Dann habe ich ja sogar eine Zwimo Hydraulik :b :mrgreen:

Danke
MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Antworten