Audi 100 quattro Getriebekennbuchstaben Torsen 4.11er Achse
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Audi 100 quattro Getriebekennbuchstaben Torsen 4.11er Achse
Hallo,
ich suche nach einem KURZEN TORSEN quattro Getriebe mit 4.11er Achsübersetzung.
Ich denke mal, der NF z.B. sollte sowas drin haben.
Kannn mir da jemand bitte passende Getriebekennbuchstaben mitteilen, falls es sowas gibt?
Wichtig ist Torsen, kurz übersetzt und 4.11er Achse.
Ideal wären noch die Gangübersetzungen. Aber die find ich zur Not auch so raus, wenn ich den
Kennbuchstaben hab.
MfG Mike
ich suche nach einem KURZEN TORSEN quattro Getriebe mit 4.11er Achsübersetzung.
Ich denke mal, der NF z.B. sollte sowas drin haben.
Kannn mir da jemand bitte passende Getriebekennbuchstaben mitteilen, falls es sowas gibt?
Wichtig ist Torsen, kurz übersetzt und 4.11er Achse.
Ideal wären noch die Gangübersetzungen. Aber die find ich zur Not auch so raus, wenn ich den
Kennbuchstaben hab.
MfG Mike
Re: Audi 100 quattro Getriebekennbuchstaben Torsen 4.11er Achse
Hallo,
weiß zu diesem Thema niemand was?
Ich such wie gesagt ein quattroGetriebe, welches von der Schaltung und vom Gehäuse gleich ist wie z.B. das ADZ vom 20V 3B.
Also so ein 016er.
Aber eben nicht so lang wie das ADZ oder AAJ.
Da sind der 3.,4. und 5. Gang ja länger übersetzt als das AAU aus dem Syncro/90er quattro.
Wichtig wäre halt noch, daß da ein Torsen verbaut ist.
Ich hab mal bei AKTE (*Produktname ersetzt*) geschaut, da ist bei einem 100er NF zwei kurze Getriebe drin. AXM und AML.
Aber wenn ich die Kennbuchstaben bei Ebay eingeb, dann sieht man, daß die schon die anders verlegte Schaltung haben und auch beim B3/B4 quattro verbaut sind.
Ich brauch ja die Schaltung noch links wie z.B. beim MC oder 3B.
Ein 1:1 passendes kurzes Getriebe mit 4.111er Achse und Torsen wäre schon toll.
MfG Mike
weiß zu diesem Thema niemand was?
Ich such wie gesagt ein quattroGetriebe, welches von der Schaltung und vom Gehäuse gleich ist wie z.B. das ADZ vom 20V 3B.
Also so ein 016er.
Aber eben nicht so lang wie das ADZ oder AAJ.
Da sind der 3.,4. und 5. Gang ja länger übersetzt als das AAU aus dem Syncro/90er quattro.
Wichtig wäre halt noch, daß da ein Torsen verbaut ist.
Ich hab mal bei AKTE (*Produktname ersetzt*) geschaut, da ist bei einem 100er NF zwei kurze Getriebe drin. AXM und AML.
Aber wenn ich die Kennbuchstaben bei Ebay eingeb, dann sieht man, daß die schon die anders verlegte Schaltung haben und auch beim B3/B4 quattro verbaut sind.
Ich brauch ja die Schaltung noch links wie z.B. beim MC oder 3B.
Ein 1:1 passendes kurzes Getriebe mit 4.111er Achse und Torsen wäre schon toll.
MfG Mike
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Servus Pado,
das Getriebe gibt es leider nicht! Die kurzen mit Torsen haben alle die Schaltung wie von Dir erwähnt. Ich hatte seinerzeit beim Umbau eines NF-quattro auf MC das Getriebe mit gewechselt und eben auch die entsprechende Schaltkulisse verwendet - würde das bei Dir im PaSy nicht auch funtkionieren?
Grüßle
Jens
das Getriebe gibt es leider nicht! Die kurzen mit Torsen haben alle die Schaltung wie von Dir erwähnt. Ich hatte seinerzeit beim Umbau eines NF-quattro auf MC das Getriebe mit gewechselt und eben auch die entsprechende Schaltkulisse verwendet - würde das bei Dir im PaSy nicht auch funtkionieren?
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
Hallo,
also so ein Getriebe gibt es nicht. Hab ich mit der Zeit schon fast so gedacht.
Nun ja.
Ja mit der passenden Schaltkulisse geht das schon. Was nicht paßt, wird eben passend gemacht.
Aber ich hab halt gehofft, daß ich da nicht umbasteln muß.
Da wird wohl die Flex ran müssen oder?
Ne Schaltbox von einem B3 quattro hab ich liegen. Ist das dann die gleiche wie beim 100er?
MfG Mike
also so ein Getriebe gibt es nicht. Hab ich mit der Zeit schon fast so gedacht.
Nun ja.
Ja mit der passenden Schaltkulisse geht das schon. Was nicht paßt, wird eben passend gemacht.
Aber ich hab halt gehofft, daß ich da nicht umbasteln muß.
Da wird wohl die Flex ran müssen oder?
Ne Schaltbox von einem B3 quattro hab ich liegen. Ist das dann die gleiche wie beim 100er?
MfG Mike
Ach nochwas:
sind die Torsengetriebe gleich lang oder gibt es da einen Unterschied?
MfG Mike
sind die Torsengetriebe gleich lang oder gibt es da einen Unterschied?
MfG Mike
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Unterschied in der Länge ist unerheblich - die Antriebswellen müssen aber auch noch passen...
Bei den "kurzen" ist die Öffnung zum Diff gerade auf der anderen Seite - dementsprechend verändert sind die Antriebswellen...
Grüßle
Jens
Bei den "kurzen" ist die Öffnung zum Diff gerade auf der anderen Seite - dementsprechend verändert sind die Antriebswellen...
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
ich hab noch ein komplettes getriebe AML 1990 NF quattro hier, laufleistung 186tkm, Nr.0116AML19040.
leider ist es unverkäuflich, weil reserve
leider ist es unverkäuflich, weil reserve
Lieber 4Ringe am Auto als 1an der Hand!
projekt 44er Komfort NFL quattro - EZ 12/90 - 429.897km - LL7L - 2309 ccm - AHK - 11,5L/100km super plus
Interesse? 44er CS quattro EZ 06/87 - 287129km - LY7U - 2226 ccm - AHK - 10,8L/100km super plus mit H-gutachten und HU bis 01/2020
als daily: C4 Avant 2,5 TDI EZ 10/97 - 304050km - LL7L - 2480 ccm -
projekt 44er Komfort NFL quattro - EZ 12/90 - 429.897km - LL7L - 2309 ccm - AHK - 11,5L/100km super plus
Interesse? 44er CS quattro EZ 06/87 - 287129km - LY7U - 2226 ccm - AHK - 10,8L/100km super plus mit H-gutachten und HU bis 01/2020
als daily: C4 Avant 2,5 TDI EZ 10/97 - 304050km - LL7L - 2480 ccm -
An den Antriebswellen soll es nicht scheitern.
Aber die Länge der Kardanwelle ist doch wichtig.
Ich hab mal nen 90er 7A quattro geschlachtet, da war die Kardanwelle ca. 2cm kürzer als am Passat.
Das Getriebe von dem war aber natürlich Schrott, Syncronringe.
Wenn dann das Getriebe dafür länger ist, wäre das ja gut. Sonst muß ich ja die Welle wegbringen.
Ich werd mir mal ein 4.111er Getriebe besorgen mit Torsen und dann mal vergleichen.
Danke für die Infos.
MfG Mike
Aber die Länge der Kardanwelle ist doch wichtig.
Ich hab mal nen 90er 7A quattro geschlachtet, da war die Kardanwelle ca. 2cm kürzer als am Passat.
Das Getriebe von dem war aber natürlich Schrott, Syncronringe.
Wenn dann das Getriebe dafür länger ist, wäre das ja gut. Sonst muß ich ja die Welle wegbringen.
Ich werd mir mal ein 4.111er Getriebe besorgen mit Torsen und dann mal vergleichen.
Danke für die Infos.
MfG Mike