Von wegen Multifuzzi elektr. gesteuert!!! Profis vor bitte!
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- fabo10v
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Von wegen Multifuzzi elektr. gesteuert!!! Profis vor bitte!
Hallo zusammen.
War heute mal neugierig und hab mein altes Mufu zersägt. Dabei kam ein mechanisch gesteuertes Innenleben raus!!!
Hab davon noch nie gehört oder gelesen!
Jetzt sind hier die Mufu Profis gefragt! Wenns ist, würd ich es einen von euch gerne zuschicken, zur genaueren Untersuchung!
Kurze billige Erklärung:
Im Inneren vorderen dünnen Teil ist irgend ein Fett, das sich scheinbar bei Erhitzung ausdehnt, dabei wird durch eine drüber liegende Gummimembrane ein kleiner Plastikklotz nach oben gedrückt und betätigt den mechanischen Teil. Dadurch wird auf Durchgang geschalten.
Müsste doch eigentlich möglich ein, das über eine Relaisschaltung evtl nachzubauen, oder?
Hier erst mal die Bilder:
War heute mal neugierig und hab mein altes Mufu zersägt. Dabei kam ein mechanisch gesteuertes Innenleben raus!!!
Hab davon noch nie gehört oder gelesen!
Jetzt sind hier die Mufu Profis gefragt! Wenns ist, würd ich es einen von euch gerne zuschicken, zur genaueren Untersuchung!
Kurze billige Erklärung:
Im Inneren vorderen dünnen Teil ist irgend ein Fett, das sich scheinbar bei Erhitzung ausdehnt, dabei wird durch eine drüber liegende Gummimembrane ein kleiner Plastikklotz nach oben gedrückt und betätigt den mechanischen Teil. Dadurch wird auf Durchgang geschalten.
Müsste doch eigentlich möglich ein, das über eine Relaisschaltung evtl nachzubauen, oder?
Hier erst mal die Bilder:
Re: Von wegen Multifuzzi elektr. gesteuert!!! Profis vor bitte!
Hallo Fabo,
der alte Multifuzzi (4 polig) war elektrisch; der neue 3-polige elektronisch.
In dem alten 4-poligen ist eine Ausdehnungsflüssigkeit. Bei Erwärmung dehnt diese Flüssigkeit aus, durch den Druck wird über den Bolzen ein darüber montierter "Springkontakt" betätigt. Es sind sogar zwei Kontakte; mit unterschiedlichen Anspruchschwellen. So interpretiere ich deine Bilder jedenfalls.
Hab hier auch noch einen defekten rumliegen. Hab den aber noch nicht geöffnet.
Die neuen 3-poligen Mufu's sind elektronisch. Brauchen nur noch Plus und dann 2 Steuerausgänge. Die Masse kriegt er über das Gehäuse.
der alte Multifuzzi (4 polig) war elektrisch; der neue 3-polige elektronisch.
In dem alten 4-poligen ist eine Ausdehnungsflüssigkeit. Bei Erwärmung dehnt diese Flüssigkeit aus, durch den Druck wird über den Bolzen ein darüber montierter "Springkontakt" betätigt. Es sind sogar zwei Kontakte; mit unterschiedlichen Anspruchschwellen. So interpretiere ich deine Bilder jedenfalls.
Hab hier auch noch einen defekten rumliegen. Hab den aber noch nicht geöffnet.
Die neuen 3-poligen Mufu's sind elektronisch. Brauchen nur noch Plus und dann 2 Steuerausgänge. Die Masse kriegt er über das Gehäuse.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
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- fabo10v
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Re: Von wegen Multifuzzi elektr. gesteuert!!! Profis vor bitte!
Hi.
So wie du es geschrieben hast, hab ich es mir auch vorgestellt.
Das Mufu auf den Bildern ist 3- Polig.
Gruß Fabian
So wie du es geschrieben hast, hab ich es mir auch vorgestellt.
Das Mufu auf den Bildern ist 3- Polig.
Gruß Fabian
Re: Von wegen Multifuzzi elektr. gesteuert!!! Profis vor bitte!
Hab da wohl gestern zu schnell geantwortet. Der Mufu hat ja noch einen Ausgang : der für die Temperaturanzeige im KI. Da muss also noch irgendwo ein NTC (Widerstand, der bei Hitze besser leitet) sein.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die älteren Mufu's die Elektronik drin hatten, und die neuen wohl nicht mehr?
Als Anhang die Beschreibung und Schaltung des 4-poligen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die älteren Mufu's die Elektronik drin hatten, und die neuen wohl nicht mehr?
Als Anhang die Beschreibung und Schaltung des 4-poligen.
Gruss
Heinz-Walter
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- Klaus T.
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Re: Von wegen Multifuzzi elektr. gesteuert!!! Profis vor bitte!
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
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- fabo10v
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-
Felix
Meine Version zum Ersatz des Multifuzzis
Hallo zusammen
Also ich hab anstelle des Multifuzzis einen einpoligen von VDO verwendet. War frühers immer standardmäsig bis 1986 verbaut.
Eingeprägt auf den Flanken des Sechskants:
1. Germany
2. VDO
3. 3439088
4. 12V 120 Grad C
5. 804/3/1
6. 5.89
Den kannst ich denke bei jedem fünfzylinder hinten am Zylinderkopf beim 5ten Zylinder einschrauben, da ist ein eingeschraubter Blinddeckel den du mit einem Inbus rausschrauben mußt. Gewinde 10x1
Der KZ, NF,WC,3B, AAN haben alle diese Blinddeckel, rausschrauben und Sensor reinschrauben mit Gewindedichtmittel (Achtung Gewinde des Temperatursensors ist konisch nicht viel Drehmoment aber Gewindedicht verwendenden)und dann an den gelbbraunen draht vom Stecker des Multifuzzis anklemmen und fertig.
Auf die 2 Warnmeldungen kann ich getrost verzichten.
Die Widerstandswerte sind identisch, das einzige was auftritt ist eine um 10 Grad höhere Temperatur, da ja direkt im Wasser oberhalb des Brennraums gemessen wird. Auch ist die Anzeige viel dynamischer und meines Erachtens genauer.
Die Temperaturgeber sind immer am Stutzen eingeschraubt wobei ja der Luftstrom diesen ja schon wieder abkühlt(Ungenauigkeit).
Wenn es jemanden weiterhin interessiert kann ich gerne mit Rat und Fotos zur Seite stehen.
ich selbst fahr jetzt schon seit über 10 Jahren so und bin total zufrieden.
Wenn an dieser Lösung Interesse besteht und kommen mehr Leute zusammen dann kann vielleicht der Olli in seinem Laden diese Geber auch mitaufnehmen, diese sind gerade mal 25% so teuer wie ein Multifuzzi der wahrscheinlich wieder kaputt gehen wird.
Bis dann Gruß Kon
Also ich hab anstelle des Multifuzzis einen einpoligen von VDO verwendet. War frühers immer standardmäsig bis 1986 verbaut.
Eingeprägt auf den Flanken des Sechskants:
1. Germany
2. VDO
3. 3439088
4. 12V 120 Grad C
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6. 5.89
Den kannst ich denke bei jedem fünfzylinder hinten am Zylinderkopf beim 5ten Zylinder einschrauben, da ist ein eingeschraubter Blinddeckel den du mit einem Inbus rausschrauben mußt. Gewinde 10x1
Der KZ, NF,WC,3B, AAN haben alle diese Blinddeckel, rausschrauben und Sensor reinschrauben mit Gewindedichtmittel (Achtung Gewinde des Temperatursensors ist konisch nicht viel Drehmoment aber Gewindedicht verwendenden)und dann an den gelbbraunen draht vom Stecker des Multifuzzis anklemmen und fertig.
Auf die 2 Warnmeldungen kann ich getrost verzichten.
Die Widerstandswerte sind identisch, das einzige was auftritt ist eine um 10 Grad höhere Temperatur, da ja direkt im Wasser oberhalb des Brennraums gemessen wird. Auch ist die Anzeige viel dynamischer und meines Erachtens genauer.
Die Temperaturgeber sind immer am Stutzen eingeschraubt wobei ja der Luftstrom diesen ja schon wieder abkühlt(Ungenauigkeit).
Wenn es jemanden weiterhin interessiert kann ich gerne mit Rat und Fotos zur Seite stehen.
ich selbst fahr jetzt schon seit über 10 Jahren so und bin total zufrieden.
Wenn an dieser Lösung Interesse besteht und kommen mehr Leute zusammen dann kann vielleicht der Olli in seinem Laden diese Geber auch mitaufnehmen, diese sind gerade mal 25% so teuer wie ein Multifuzzi der wahrscheinlich wieder kaputt gehen wird.
Bis dann Gruß Kon
- fabo10v
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Re: Von wegen Multifuzzi elektr. gesteuert!!! Profis vor bitte!
Hi Kon.
Habe interesse
Gruß Fabian
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matze
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Re: Von wegen Multifuzzi elektr. gesteuert!!! Profis vor bitte!
Multifuzzi kostet ja auch nur 35 euro beim au-tel
gruß matze
gruß matze
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1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
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Re: Von wegen Multifuzzi elektr. gesteuert!!! Profis vor bitte!
Läuft das über die orignale Bestellnummer bei Autel?
Würde auch ein paar benötigen

Würde auch ein paar benötigen
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

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Re: Von wegen Multifuzzi elektr. gesteuert!!! Profis vor bitte!
also ich habe irgentwie 70 oder 90€ im hinterkopf
Hat jemand AKTE (*Produktname ersetzt*) zum nachschauen?
gruß
Hat jemand AKTE (*Produktname ersetzt*) zum nachschauen?
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Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
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Re: Von wegen Multifuzzi elektr. gesteuert!!! Profis vor bitte!
Hi.
In der Akte steht:
4 Polig = 034919369C gibt´s ja nimmer, deshalb der 3 Polige Ersatz= 046919369
Kostet mit 16 % Mwst 74,59 € Stand 2007
In der Akte steht:
4 Polig = 034919369C gibt´s ja nimmer, deshalb der 3 Polige Ersatz= 046919369
Kostet mit 16 % Mwst 74,59 € Stand 2007
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matze
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Re: Von wegen Multifuzzi elektr. gesteuert!!! Profis vor bitte!
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Re: Von wegen Multifuzzi elektr. gesteuert!!! Profis vor bitte!
Ich glaub, dass ich damals dort meinen Mufu gekauft hatte... nach knapp 3 Monaten war es wieder im Eimer...
Und natürlich hab ich Held die Rechnung verschmissen...

Und natürlich hab ich Held die Rechnung verschmissen...
- OPA_HORCH
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Re: Von wegen Multifuzzi elektr. gesteuert!!! Profis vor bitte!
Ich verweise mal auf diesen Thread:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 67&start=0
Die dort genannte Bezugsquelle gibt es immer noch; habe mir dort einen bestellt, der einwandfrei funktioniert - vorerst jedenfalls.
Wenn der in spätestens 3 - 4 Jahren dahingeschieden sein wird, werde ich es wohl auch mit der hier vorgestellten "einpoligen" Lösung versuchen...
Wer noch ein paar Bilder vom Innenleben des Multifuzzi sehen möchte
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... i#p1058407
Gruß Wolfgang
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 67&start=0
Die dort genannte Bezugsquelle gibt es immer noch; habe mir dort einen bestellt, der einwandfrei funktioniert - vorerst jedenfalls.
Wenn der in spätestens 3 - 4 Jahren dahingeschieden sein wird, werde ich es wohl auch mit der hier vorgestellten "einpoligen" Lösung versuchen...
Wer noch ein paar Bilder vom Innenleben des Multifuzzi sehen möchte
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... i#p1058407
Gruß Wolfgang
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Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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