Passt Ölwanne vom 3B an den NF1

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typ44quattro
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Passt Ölwanne vom 3B an den NF1

Beitrag von typ44quattro »

Leider habe ich meine Aluölwanne vom 7A durch ein Missgschick unbrauchbar gemacht. Nun kann ich evtl. eine aus einem 3B bekommen. Passt die ebenfalls an den NF1 (den Schnorchel möchte ich nicht tauschen)?

Danke für Eure Hilfe!
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JörgFl

Re: Passt Ölwanne vom 3B an den NF1

Beitrag von JörgFl »

Hallo,
passen tut sie, aber das Saugrohr mußt du umbauen, da es an anderer stelle sitzt beim 3B...
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typ44quattro
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Re: Passt Ölwanne vom 3B an den NF1

Beitrag von typ44quattro »

danke für die Antwort, hat sich mittlerweile erledigt.

ich habe nun eine AAR-Ölwanne eingebaut. Hat im Gegensatz zur 7A keine Nebenwanne, jedoch ein anderes Schwallblech das zwei Ölwannendichtungen benötigt. Das alte Saugrohr passte problemlos...

Falls jemand ebenfalls erwägt auf eine AAR-Wanne umzusteigen hier noch ein kleiner Tipp: Ich wollte zuerst auf das Schwallblech verzichten und das alte Plastikteil am Saugrohr verwenden. Da so aber statt der Ölwannendichtungen (je 1Milimeter) und dem Schwallblech (nochmals ca. 1Milimeter) nur eine Dichtung benötigt wird, verschieben sich die Löcher zum Getriebe hin! Also die AAR/AAN-Wanne nur mit dem dazu passenden Schwallblech und zwei Dichtungen einbauen, sonst passen die Schrauben am Getriebe nicht mehr gut!
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Re: Passt Ölwanne vom 3B an den NF1

Beitrag von JörgFl »

hallo,
bist du sicher, das das saugrohr an der richtigen stelle und im richtigen abstand zum boden ist? Ich habe auch die aan wanne hier, und glaube das die maße nicht passen.
Sicher wird es irgendwie gehen, aber ich will ja an der richtigen stelle absaugen wegen der schwallsperre.
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Re: Passt Ölwanne vom 3B an den NF1

Beitrag von typ44quattro »

Die Höhe des Saugrohrs ist m.E. nicht entscheidend, denn du füllst ja bis zur Markierung des Peilstabes Öl auf, bei diesem Pegel ist der Saugpilz garantiert im Öl. Die grosse Schwallsperre wird ja zwischen Block und Wanne befestigt und liegt quasi über dem Saugrohr, sollte also keinerlei Probleme verursachen. Du musst nur die kleine Plastikschwallsperre am Saugpilz abnehmen, denn beide gehen nicht zusammen...

Du kannst auch das grosse Schwallblech weglassen und das kleine Plastikteil gebrauchen, dann hast du aber das beschriebene Problem, dass die Wann leicht höher sitzt und die Löcher am Getriebe nicht mehr sauber passen...
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Re: Passt Ölwanne vom 3B an den NF1

Beitrag von typ44quattro »

ich habe momentan noch das Problem, dass ich kein Öldruck habe, aber das sollte doch nicht mit der neuen Ölwanne zusammenhängen oder? Der Abstand zum Boden der Ölwanne ist zwar jetzt wohl etwas grösser (da die Wanne ein grösseres Volumen hat als die Originalwanne), aber der Saugpilz ist genau so tief im Öl wie vorher. Kannst Du mir sagen, wie das Saugrohr vom AAR/AAN aussieht? Ist der Unterschied zum NF-Rohr gross?
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Re: Passt Ölwanne vom 3B an den NF1

Beitrag von typ44quattro »

Also, eine kleine Recherche hat folgendes ergeben:

Die Saugleitung vom AAR und NF haben dieselbe Ersatzteilnummer (034115251G), sind aber auf der Grafik verschieden: Die NF-Leitung wird an der Pumpe mit einer Dichtung abgedichtet, bei der AAR-Leitung mit einem O-Ring, das hängt aber evtl. damit zusammen, dass die Pumpen verschieden sind. Die AAR-Leitung hat gem. Grafik einen anderen Saugpilz mit zusätzlichem Aufsatz...

Ist das Saugrohr selbst nun identisch oder nicht? Kann es daran liegen dass ich keinen Öldruck habe?
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