Audi 80 B4, ABT: Springt schlecht an und ruckelt im Kaltlauf

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Ron2
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Audi 80 B4, ABT: Springt schlecht an und ruckelt im Kaltlauf

Beitrag von Ron2 »

Moin,

ich hab da mal ein Problem mit meiner Mutters Audi 80. Der springt seit einigen Wochen im kalten Zustand, zum Beispiel morgens, grottenschlecht an. Es dauert tatsächlich schon 15-20 Sekunden bis er anspringt und dann geht er auch sofort wieder aus, wenn man kein Gas gibt. Und wenn er dann läuft, dann in den ersten paar Minuten extrem schlecht, immer kurz vorm ausgehen.

Wenn er dann warm ist, ist alles in Ordnung, springt auch problemlos an. Das Problem besteht also nur im kalten Zustand. Ich habe erstmal folgendes gemacht:
- Zündkabel durchgemessen, alles ok
- Verteilerkappe und -finger getauscht
- Zündkerzen getauscht
- Luftfilter getauscht

Ich habe zwar nicht wirklich geglaubt, dass das Problem dadurch behoben wird, aber sind ja sowieso Verschleißteile, kann man schon mal tauschen. Geändert hat sich leider gar nichts.

Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler. Mit dem ABT kenn ich mich nun kaum aus, mein NF ist da doch schon etwas anders. Als Ursache für das Problem könnte ein Temperatursensor für das Steuergerät infrage kommen. Oder es liegt irgendwie an diesem bescheidenen TwinTec-Kaltlaufregler? Ansonsten könnte ich vielleicht mal den Benzinfilter tauschen, ist schon irgendwie merkwürdig, dass man 15-20 Sekunden dudeln muss, bevor er überhaupt anspringt. Kommt da vielleicht am Anfang kaum Sprit an?

Habt ihr da bitte ein paar Tipps für mich, und vor allem welche Temperatursensoren ich mir da mal ansehen sollte. Danke.

Gruß
Ron
Audi 100 Quattro Sport, NF, 06/1990.
audiraudies
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Re: Audi 80 B4, ABT: Springt schlecht an und ruckelt im Kaltlauf

Beitrag von audiraudies »

Hallo Ron,
der für die Motorsteuerung wichtige Temperatursensor ist der blaue am Kühlwasserflansch oben an Zylinderkopf. Der graue Sensor ist für Temp-Anzeige und Warnleuchte.
Kauf am besten einen bei Audi, die aus dem Zubehör oder bei Eblöd taugen nichts.
Oder hol dir 2 - 3 Stück vom Schrotti und probier aus.
Zum Austausch brauchst Du nicht mal Kühlwasser ablassen. Nur vorher durch kurzes Aufdrehen des Deckels am Ausgleichsgefäß den evtl. vorhandenen Druck ablassen.
Guck auch mal nach nem Kabelbruch am Stecker oder Scheuerstellen. Die Kabel liegen gern "nackt" auf dem Ventildeckel.
Viel Erfolg
Stefan
Seit 1986 nur Typ 43 und 44.
Und das ist gut so!
Ron2
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Ron2 »

Hi Stefan,

alles klar, den hol ich mir bei Audi und werde ihn tauschen. Ich berichte dann, ob der Fehler weg ist, dazu werde ich wohl erst am Wochenende kommen.

Danke!

Gruß
Ron
audiraudies
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von audiraudies »

Schon was erreicht?
Seit 1986 nur Typ 43 und 44.
Und das ist gut so!
Ron2
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Ron2 »

Hi,

nee, ich habe den Sensor noch nicht getauscht. Das Problem tritt ja immer morgens auf und laut meiner Mutter sprang er vorgestern gut an, heute aber wieder richtig schlecht. Wahrscheinlich tausche ich den Sensor dieses Wochenende, ich melde mich dann.

Gruß
Ron
Ron2
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Ron2 »

Hallo nochmal,

den blauen Sensor habe ich gestern getauscht und das Problem ist nun beseitigt. Nach dem Tausch lief der Motor sofort viel ruhiger und mit etwas höherer Drehzahl. Heute morgen sprang er dann relativ schnell an (1 - 2 Sekunden) und lief sofort sehr ruhig. Es lag also definitiv an dem Temperatursensor.

@Stefan: Danke für den entscheidenden Tipp!

Gruß
Ron
Antworten