Hallo Freunde des ungezähmten Vierradvernügens,
bei meinem 20V Quattro Avant berührt etwas beim starken Beschleunigen oder beim (provozierten) Lastwechsel das Bodenblech im mittleren Wagenbereich und dröhnt bzw. schlägt. Ganz so, als wäre eine Auspuffaufhängung gebrochen und der Abgasstrang würde die Karosserie berühren, aber der ist völlig fest und in Ordnung. Auf der Bühne sind keine blanken Spuren an den serienmäßigen Rohren und Töpfen zu sehen, kein Teil lässt sich durch Drücken oder Rütteln an den Rahmen bewegen.
Am Motor selbst habe ich auch geruckelt, er bewegt sich nicht. Drehmomentstütze vorne ist absolut fest.
Kann es sein, dass die Kardanwelle Kontakt zur Karosserie haben könnte? Oder doch etwas anderes?
Danke,
Ulrich
20V Quattro: Klopf Klopf am Boden bei Lastwechsel
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- TurboMicha
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Re: 20V Quattro: Klopf Klopf am Boden bei Lastwechsel
kardanwellenmittellager ist ausgelutscht, bei starken drehmoment oder lastwechsel klopft die kardanwelle unten an.
gruß
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- Markus 220V
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Re: 20V Quattro: Klopf Klopf am Boden bei Lastwechsel
Würd ich auch mal zustimmen, da ich das aus Erfahrung kenne 
-
matze
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Re: 20V Quattro: Klopf Klopf am Boden bei Lastwechsel
oder motorgetriebelagerung ausgelutscht
gruß matze
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Re: 20V Quattro: Klopf Klopf am Boden bei Lastwechsel
servus
bei mir warens die getriebelager.
mfg
Peter
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Re: 20V Quattro: Klopf Klopf am Boden bei Lastwechsel
Bei mir das vordere Gleichlaufgelenk!
Ursache hierfür war ein gebrochener Lagerkäfig.
Das Blech welches die Gelenkmanschette einfasst war ziehmlich demoliert.
Man konnte das aber nur daran erkennen. Ohne Last war ja alles an seinem Platz...
Viel Glück beim suchen
Gruß
joerCh
Ursache hierfür war ein gebrochener Lagerkäfig.
Das Blech welches die Gelenkmanschette einfasst war ziehmlich demoliert.
Man konnte das aber nur daran erkennen. Ohne Last war ja alles an seinem Platz...
Viel Glück beim suchen
Gruß
joerCh
Das Leben ist eher breit als lang
und wir stehn alle mittenmang!
W. Moers
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W. Moers
-
ulrich
Re: 20V Quattro: Klopf Klopf am Boden bei Lastwechsel
Vielen Dank für all eure Tips, Männer!
Die Ursache war ein Getriebelager. Langsam austretendes Öl hatte offensichtlich über die Jahre hinweg den Gummi aufgelöst, bis er abriss. Jetzt schnurrt der Wagen wieder leise und sauber.
Ulrich
Die Ursache war ein Getriebelager. Langsam austretendes Öl hatte offensichtlich über die Jahre hinweg den Gummi aufgelöst, bis er abriss. Jetzt schnurrt der Wagen wieder leise und sauber.