Stossdämpfer vorne wechseln
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
frank1964
Stossdämpfer vorne wechseln
Hallo Profis brauche dringend eure Hilfe für meinen Audi 100 Avant,Bau.1988
mit 136 Ps und 2,3L
muss ich um die Stossdämpfer vorne zu wechseln die Antriebswelle auch ausbauen,und muss ich einen Federnspanner haben .In der Selbst Doko kann ich da nichts von lesen,aber der Typ aus dem Zubehör meinte ist ne scheiss Arbeit und dauert pro Seite 3Std.besten dank schon mal im vorraus.
Gruss frank64
mit 136 Ps und 2,3L
muss ich um die Stossdämpfer vorne zu wechseln die Antriebswelle auch ausbauen,und muss ich einen Federnspanner haben .In der Selbst Doko kann ich da nichts von lesen,aber der Typ aus dem Zubehör meinte ist ne scheiss Arbeit und dauert pro Seite 3Std.besten dank schon mal im vorraus.
Gruss frank64
-
cabriotobi
Re: Stossdämpfer vorne wechseln
3 StdFrank64 hat geschrieben:Hallo Profis brauche dringend eure Hilfe für meinen Audi 100 Avant,Bau.1988
mit 136 Ps und 2,3L
muss ich um die Stossdämpfer vorne zu wechseln die Antriebswelle auch ausbauen,und muss ich einen Federnspanner haben .In der Selbst Doko kann ich da nichts von lesen,aber der Typ aus dem Zubehör meinte ist ne scheiss Arbeit und dauert pro Seite 3Std.besten dank schon mal im vorraus.
Gruss frank64
Wieviel Kannen Kaffee säuft der nebenbei
Nee, so schlimm ist die Arbeit nun auch wieder nicht.
Federspanner ist von Vorteil, und Antriebswelle aussen lösen reicht auch
Gruß
Tobi
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Federspanner für VORNE zum Stoßdämpferwechsel?
Seit wann braucht man das denn?
Nur wenn die Feder auch gewechselt werden soll.
Antriebswelle lösen? QUATSCH!
Nur, wenn man die Antriebswelle aus andern Gründen ausbauen will.
Schau mal in die Suchfunktion. Zum Wechsel der Stoßdämpfer brauchst Du das Spezialwerkzeug 2069, damit dauert es zwischen 15 und 20 Minuten je Seite. Edit: neuerdings gibt es angeblich eine Quelle, wo man das 2069 für 15 bis 20 Euro kaufen kann. Steht auch in der Suche.
Einfach mal unter "2069" suchen, da kommen jede Menge brauchbare Treffer zum Werkzeug wie zum Dämpferwechsel.
Falls Du die Antriebswelle aus anderen Gründen ausbauen mußt: Schau mal auf www.elch-productions.de . Gilt so im Prinzip für alle 44er, allerdings sind bei den Fünfzylindern mitunter die Maße für die Werkzeuge anders.
Viel Erfolg
Thomas
Seit wann braucht man das denn?
Nur wenn die Feder auch gewechselt werden soll.
Antriebswelle lösen? QUATSCH!
Nur, wenn man die Antriebswelle aus andern Gründen ausbauen will.
Schau mal in die Suchfunktion. Zum Wechsel der Stoßdämpfer brauchst Du das Spezialwerkzeug 2069, damit dauert es zwischen 15 und 20 Minuten je Seite. Edit: neuerdings gibt es angeblich eine Quelle, wo man das 2069 für 15 bis 20 Euro kaufen kann. Steht auch in der Suche.
Einfach mal unter "2069" suchen, da kommen jede Menge brauchbare Treffer zum Werkzeug wie zum Dämpferwechsel.
Falls Du die Antriebswelle aus anderen Gründen ausbauen mußt: Schau mal auf www.elch-productions.de . Gilt so im Prinzip für alle 44er, allerdings sind bei den Fünfzylindern mitunter die Maße für die Werkzeuge anders.
Viel Erfolg
Thomas
-
Petrus
Hallo,
wie Thomas schon sagte. Wenn du nur die Stoßdämpfer wechseln willst,
geht das auch ohne Ausbau des Federbeins. Die Stoßdämpferpatronen werden dann nach oben durch den Federbeindom herausgezogen.
Zum lösen der großen Abdeckmutter brauchst du dieses Werkzeug hier.
Dies hat wie du sehen kannst ein Sechskant für die zu lösende Mutter und unten hat es einen 1/2" Vierkant für die Ratsche.
Kannst es vielleicht bei ner Werkstatt um die Ecke ausleihen.
Pro Seite braucht man etwa 30 min. wenn ungeübt.

wie Thomas schon sagte. Wenn du nur die Stoßdämpfer wechseln willst,
geht das auch ohne Ausbau des Federbeins. Die Stoßdämpferpatronen werden dann nach oben durch den Federbeindom herausgezogen.
Zum lösen der großen Abdeckmutter brauchst du dieses Werkzeug hier.
Dies hat wie du sehen kannst ein Sechskant für die zu lösende Mutter und unten hat es einen 1/2" Vierkant für die Ratsche.
Kannst es vielleicht bei ner Werkstatt um die Ecke ausleihen.
Pro Seite braucht man etwa 30 min. wenn ungeübt.

-
freezzy
-
Petrus
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
aaalso: ich hab das auch die tage noch mal machen dürfen mit genau dem petrus-schlüssel da oben *ggggg* ich hab für beiden ausbauen, öl reinkippen und wieder einbauen cirka 1,5-2 h gebraucht und hab alles in ruhe gemacht ....stand auch super im etzold beschrieben. is mit dem schlüssel echt überhaupt kein ding ..
Gruß
der mike
edit: danke petrus *gggg*
also, wenn wat ist, eben ne PN an mich dann können wir das am telefon mal kurz durchgehen, wenns nötig ist
Gruß
der mike
edit: danke petrus *gggg*
also, wenn wat ist, eben ne PN an mich dann können wir das am telefon mal kurz durchgehen, wenns nötig ist
da sieht man mal wieder, wie einem ein dummschwätzer (teilehändler) die lust verderben kann! halbwissen gepaart mit dummen sprüchen - lieb ich, sowas.
wie die kollegen hier schon erwähnt haben, brauchst du keine federspanner, mußt kein welle losmachen. das einzig problematische ist die überwurfmutter, aber da hast du ja angebote zum ausleihen des schlüssels. das werkzeug gibt's neu bei firma matra in frankfurt, ca 15,- € + merkelsteuer.
die domlager haben 3 einbuchtungen. ich würde hier markieren, ist etwas genauer.
ansonsten ist die aktion recht einfach. ich habe es neulich auch gemacht. über neue federbeinlager kannst du mal nachdenken, auf jeden fall müssen die staubschutzmanschetten o.k. sein. wenn löchrig gleich tauschen, sonst sind die neuen dämpfer auch bald wieder kaputt.
grüße
jürgen
wie die kollegen hier schon erwähnt haben, brauchst du keine federspanner, mußt kein welle losmachen. das einzig problematische ist die überwurfmutter, aber da hast du ja angebote zum ausleihen des schlüssels. das werkzeug gibt's neu bei firma matra in frankfurt, ca 15,- € + merkelsteuer.
die domlager haben 3 einbuchtungen. ich würde hier markieren, ist etwas genauer.
ansonsten ist die aktion recht einfach. ich habe es neulich auch gemacht. über neue federbeinlager kannst du mal nachdenken, auf jeden fall müssen die staubschutzmanschetten o.k. sein. wenn löchrig gleich tauschen, sonst sind die neuen dämpfer auch bald wieder kaputt.
grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
-
Harri
Vielleicht nicht ganz lege artis, aber ich habe vorher probiert und die "Überwurfkappen" waren nicht festgerostet. Sie haben sich ohne Spezialschlüssel mit einer größeren Wapuzange zwischen den Federn problemlos lösen lassen. Beim ersten Stoßdämpfer war ich sehr mißtrauisch und mehr als vorsichtig. Beim zweiten ging es dann ohne übertriebene Eile und ohne Wettbewerbsabsichten in ca einer halben Stunde. Der Rest mit den Markierungen ist schon oben gesagt .
-
Petrus
Und wie ziehst du die Schraubkappe mit 180 Nm wieder fest? Auch mit der WaPu-Zange?Harri hat geschrieben:Vielleicht nicht ganz lege artis, aber ich habe vorher probiert und die "Überwurfkappen" waren nicht festgerostet. Sie haben sich ohne Spezialschlüssel mit einer größeren Wapuzange zwischen den Federn problemlos lösen lassen. Beim ersten Stoßdämpfer war ich sehr mißtrauisch und mehr als vorsichtig. Beim zweiten ging es dann ohne übertriebene Eile und ohne Wettbewerbsabsichten in ca einer halben Stunde. Der Rest mit den Markierungen ist schon oben gesagt .
Die Muttern haben sich schonmal bei manchen gelöst.
Würd mir das Werkzeug lieber irgendwo leihen, oder bei Matra kaufen.
-
cabriotobi
-
Harri
Und wie ziehst du die Schraubkappe mit 180 Nm wieder fest? Auch mit der WaPu-Zange?
Eine größere WaPu hat einen Hebelarm von um die 50-60 cm und damit kann man schon mit einem adäquaten Drehmoment anziehen.
Bei ausgebautem Federbein habe ich mit einer solchen Zange schon so manche Kappe aufbekommen, an der vorher schon passende (gute Schlüssel) gescheitert sind.
Um aber kurz im vorgegebenen Tonfall zu bleiben,
"Petrus kann vielleicht nicht 180 Nm damit anziehen, hat aber wenigstens das dazupassende Drehmoment nachgelesen".
-
Petrus
Bin mit meinem Schlüssel noch nie gescheitert.Harri hat geschrieben:Und wie ziehst du die Schraubkappe mit 180 Nm wieder fest? Auch mit der WaPu-Zange?
Eine größere WaPu hat einen Hebelarm von um die 50-60 cm und damit kann man schon mit einem adäquaten Drehmoment anziehen.
Bei ausgebautem Federbein habe ich mit einer solchen Zange schon so manche Kappe aufbekommen, an der vorher schon passende (gute Schlüssel) gescheitert sind.
Um aber kurz im vorgegebenen Tonfall zu bleiben,
"Petrus kann vielleicht nicht 180 Nm damit anziehen, hat aber wenigstens das dazupassende Drehmoment nachgelesen".
1.Kann ja einen 2 Meter langen Hebel zum lösen ansetzen und muss mir die Finger nicht mit ner WaPu-Zange brechen.
2. Zum anziehen der 180 Nm brauch ich nur einen Arm.
3. Das Drehmoment hab ich im Kopf. Da brauch ich nicht nachlesen.
-
Harri
Das hatte ich alles nicht bezweifelt, auch nicht daß Du so einen schönen Schlüssel hast.1.Kann ja einen 2 Meter langen Hebel zum lösen ansetzen und muss mir die Finger nicht mit ner WaPu-Zange brechen.
2. Zum anziehen der 180 Nm brauch ich nur einen Arm.
Aber, daß sich 2 Meter Hebelarm in der Vorstellungswelt befinden, um mit einem Arm 180 Nm zu ziehen, finde ich schon wirklich beeindruckend.
So, für mich ist hier jetzt gut.
-
Petrus
Das mit einem Arm hat sich auf die 30 cm Ratsche bezogen.Harri hat geschrieben:Das hatte ich alles nicht bezweifelt, auch nicht daß Du so einen schönen Schlüssel hast.1.Kann ja einen 2 Meter langen Hebel zum lösen ansetzen und muss mir die Finger nicht mit ner WaPu-Zange brechen.
2. Zum anziehen der 180 Nm brauch ich nur einen Arm.
Aber, daß sich 2 Meter Hebelarm in der Vorstellungswelt befinden, um mit einem Arm 180 Nm zu ziehen, finde ich schon wirklich beeindruckend.
So, für mich ist hier jetzt gut.

Tschö mit Ö.
....die wapuzange kann man nehmen, aber nur zum lösen. die alten dämpfer sollen ja raus. ist aber ein blödes gefummel.
zum anziehen empfiehlt sich das 2069. beim anziehen mit der wapuzange kann man abrutschen und eine macke in die kolbenstange hauen. das kann auch einem profi passieren.
dann freut sich der teilehändler, weil er bald wieder 'nen satz dämpfer verkauft....
grüße
jürgen
zum anziehen empfiehlt sich das 2069. beim anziehen mit der wapuzange kann man abrutschen und eine macke in die kolbenstange hauen. das kann auch einem profi passieren.
dann freut sich der teilehändler, weil er bald wieder 'nen satz dämpfer verkauft....
grüße
jürgen
Zuletzt geändert von j.r. am 28.04.2006, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
-
Wolfgang H
Rohrzange nein Danke...
Hallo (@Wolfgang)
hab das mit der Rohrzange auch schon probiert; Ist aber keine sichere Sache; Durch die Zange verbiegt sich die Überwurfmutter beim Festziehen - dadurch wird das nötige Anzugdrehmoment nicht erreicht und evtl sogar das Gewinde beschädigt...
Hab mir das Werkzeug 2069 damals dann selbst gebaut und nir wioeder Probleme mit loser Übewurfmutter...
Gruß StefanS
hab das mit der Rohrzange auch schon probiert; Ist aber keine sichere Sache; Durch die Zange verbiegt sich die Überwurfmutter beim Festziehen - dadurch wird das nötige Anzugdrehmoment nicht erreicht und evtl sogar das Gewinde beschädigt...
Hab mir das Werkzeug 2069 damals dann selbst gebaut und nir wioeder Probleme mit loser Übewurfmutter...
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Rohrzange zum Festziehen ist eine Notlösung, bzw. Wahnsinn.
Klar. Zwei-drei Monate hält das sicher. Bei 300 km im Monat. Steht das auch in der SD?
Wobei offensichtlich immer mal wieder welche Glück haben.
Aber man wird das Anzugsdrehmoment niemals wirklich kontrollieren können.
Um das Lösen zu unterstützen, ist eine Rohrzange vielleicht nicht schlecht, zugegeben. Wenn die Muttern danach erneuert werden.
Aber damit festziehen?
Nee, oder?
Der Unterhalt einer Limousine der oberen Mittelklasse scheitert jetzt nicht wirklich an 15 Euro für das richtige Werkzeug, oder?
`
Grüße
Thomas
der schon Fahrzeuge gesehen hat, bei denen die Überwurfmutter mit Rohrzange VERMEINTLICH FEST GENUG angezogen worden WAR
Fazit: Kauft Euch auch für 15,- Euro Werkzeug, wenn Ihr 200 Euro für Stoßdämpfer ausgebt....
Klar. Zwei-drei Monate hält das sicher. Bei 300 km im Monat. Steht das auch in der SD?
Wobei offensichtlich immer mal wieder welche Glück haben.
Aber man wird das Anzugsdrehmoment niemals wirklich kontrollieren können.
Um das Lösen zu unterstützen, ist eine Rohrzange vielleicht nicht schlecht, zugegeben. Wenn die Muttern danach erneuert werden.
Aber damit festziehen?
Nee, oder?
Der Unterhalt einer Limousine der oberen Mittelklasse scheitert jetzt nicht wirklich an 15 Euro für das richtige Werkzeug, oder?
Grüße
Thomas
der schon Fahrzeuge gesehen hat, bei denen die Überwurfmutter mit Rohrzange VERMEINTLICH FEST GENUG angezogen worden WAR
Fazit: Kauft Euch auch für 15,- Euro Werkzeug, wenn Ihr 200 Euro für Stoßdämpfer ausgebt....
-
Petrus
Hallo Wolfgang,Wolfgang H hat geschrieben:Hy!
Hab die Dämpfer erst vor einem Monat gewechselt. Mit ner fetten Rohrzange zwischen den Federn rein, überhaupt kein Problem. Und ich war absoluter Anfänger. Mach alles laut SD!
Viel Spaß!
MfG Wolfgang
es ist ja schön, wenn du es mit der Rohrzange geschafft hast.
Aber gerade als Anfänger sollte man hier mit solchen Tips vorsichtig sein.
Da wir hier nicht im Golf GTI Forum o.ä. sind, würde ich jeden bitten mit solchen Tips etwas zurückhaltender zu sein.
Das Werkzeug kostet wirklich nur 15 Euro!! oder man kann es bei ner Werkstatt oder von jemand aus dem Forum ausleihen.
Das lösen der Mutter kann ich mir noch gefallen lassen, da bei neuen Dämpfern auch ne neue Mutter dabei ist.
Aber das anziehen sollte man nur mit dem geigneten Werkzeug machen.
Denn ein Anziehen mit 180 Nm und ner Rohrzange kann mit Sicherheit nicht ohne Deformation des Dämperrohrs vonstatten gehen. Wenn man überhaupt die 180 Nm erreicht.
Denn die Leute, die es mit der Zange angezogen haben, sind auch meist diejenigen die hier wegen einer losen Überwurfmutter oder eines undichten Dämpfers, wegen zerkratzter Kolbenstange, rumheulen.
Ich will hier keinen Anklagen, aber nur zur Gemüte führen in welchem Forum wir sind und welche Ansprüche wir diesbezüglich haben.
Ich sage nur Durchkratzen der Platine im KI o.ä.
So, dies musste mal raus.
@ Thomas
Meine Worte!
-
oele
Nord/Süd Gefälle?
Hat denn Jemand ein 2069 im Norddeutschen Raum, damit ich meine WaPuZa Fähigkeiten nicht testen muß ? Gibt es Empfehlungen für günstige, nicht billige, Dämpfer für vorn?
Gruß in die Gemeinde, OLI
Gruß in die Gemeinde, OLI
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
mit dem werkzeug kann ich dir leider nicht helfen, aber nen tipp geben:
auf jeden fall die finger von monroe-dämpfern. bisher scheinen sich bilstein oder sachs advantage gut bewährt zu haben. leider kostet qualität auch immer (meistens). man hörte aber schon dass man die bei ebay wohl mal gut schiessen kann (siehe Ebvay-Guru Horst S. )
Gruß
der mike
und aus erfahrung: in die dämpferaufnahmerohre etwas öl mit rein ....das knacken und die fehlersuche wenn mans vergisst machen einen wahnsinnig
auf jeden fall die finger von monroe-dämpfern. bisher scheinen sich bilstein oder sachs advantage gut bewährt zu haben. leider kostet qualität auch immer (meistens). man hörte aber schon dass man die bei ebay wohl mal gut schiessen kann (siehe Ebvay-Guru Horst S. )
Gruß
der mike
und aus erfahrung: in die dämpferaufnahmerohre etwas öl mit rein ....das knacken und die fehlersuche wenn mans vergisst machen einen wahnsinnig
-
cabriotobi
-
...timmy..
Also ich hatt dabei das problem, dass ich den dämpfer nicht ordentlich reinbekam,da durch den sturz halt der dämpfer im federbein so nach außen gedrückt wurde, dass die dämpferstange oben gegen lag und ich sie nicht weiter hinein bekam, musste somit mittels hebelwirkung an der felge das ganze hochdrücken...war echt nicht angenehm die sache...
-
Petrus
Hallo,
wenn man vor dem Ausbau der Dämpfer zwischen Feder und Karosserie ein paar Holzstücke verkeilt, dann hat man beim Einbau keinerlei Probleme dieser Art.
Ach sooooooo. Jetzt weiß ich auch wieso mir immer so warm im Auto war, nachdem ich die Monroes verbaut hatte.

wenn man vor dem Ausbau der Dämpfer zwischen Feder und Karosserie ein paar Holzstücke verkeilt, dann hat man beim Einbau keinerlei Probleme dieser Art.
@ Roland...bei den schwulen monroes sind diese festgeschweisst, beim original draufgelegt.
Ach sooooooo. Jetzt weiß ich auch wieso mir immer so warm im Auto war, nachdem ich die Monroes verbaut hatte.
-
chromgurke
-
quattro GT-R
