Knatschen und Quitschen beom Lenken in der Vorderachse
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Knatschen und Quitschen beom Lenken in der Vorderachse
Hallo zusammen,
an meiner Limosine mit AAH Motor habe ich das Problem, dass beide Vorderräder auf der Außenkannte ablaufen. Auch nachdem die Spur vermessen und ganz leicht korregiert wurde.
Dazu ist mir aufgefallen, dass ich beim Lenken ein leichtes quitschen/knartschen höre und das im Stand (besonders beim 1. Lenken) es vorne links 1x "plong" macht.
Daraufhin, habe ich alle Aufhängungsteile prüfen lassen, in der Werkstatt konnte man aber nichts feststellen, kein besonderes Spiel sowie auch keine ausgeleierten/ausgeschlagenne Gummis.
Nun habe ich im verdacht, dass die oberen Axiallager defekt sind, kann das sein? Bin sonst auch gerne offen für weiter Hilfestellung. Will nicht unbedingt alles zerlegen lassen um am ende festzustellen, dass ich woanders hätte suchen sollen.
Gruß - Mathias
an meiner Limosine mit AAH Motor habe ich das Problem, dass beide Vorderräder auf der Außenkannte ablaufen. Auch nachdem die Spur vermessen und ganz leicht korregiert wurde.
Dazu ist mir aufgefallen, dass ich beim Lenken ein leichtes quitschen/knartschen höre und das im Stand (besonders beim 1. Lenken) es vorne links 1x "plong" macht.
Daraufhin, habe ich alle Aufhängungsteile prüfen lassen, in der Werkstatt konnte man aber nichts feststellen, kein besonderes Spiel sowie auch keine ausgeleierten/ausgeschlagenne Gummis.
Nun habe ich im verdacht, dass die oberen Axiallager defekt sind, kann das sein? Bin sonst auch gerne offen für weiter Hilfestellung. Will nicht unbedingt alles zerlegen lassen um am ende festzustellen, dass ich woanders hätte suchen sollen.
Gruß - Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Knatschen und Quitschen beom Lenken in der Vorderachse
Moin Mathias
Gruß Uwe
das kann sehr wohl sein, bei meinem waren sie es bei gleichem "Fehlerbild" ...Nun habe ich im verdacht, dass die oberen Axiallager defekt sind, kann das sein?
Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Hallo Uwo,
hast Du nur die Lager gewechselt oder gibt es da noch was was sinniger weise direkt mitgemacht werden sollte?
Ich denke werde die dann einfach mal wechslen lassen.
Gruß
Mathias
hast Du nur die Lager gewechselt oder gibt es da noch was was sinniger weise direkt mitgemacht werden sollte?
Ich denke werde die dann einfach mal wechslen lassen.
Gruß
Mathias
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
- level44
- Abteilungsleiter
Moin MathiesAvant hat geschrieben:Hallo Uwo
die Axial-Lager allein reichen schon (wenn die (Dom) Federbeinlager noch wie die Werkstatt sagt top sind, weil sie noch mal lösen heist noch mal Achse vermessen) ...
schaust halt (lässt schauen) nach Beschädigungen/Zustand der anderen schlecht zugänglichen Komponenten wie zB. Anschlagpuffer der Kolbenstange und der Staubkappe ...
Grüßle Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Nochmals danke,
normal würde ich mich selber drüber machen, aber im Moment komme ich einfach nicht dazu... zuviele ander Baustellen...
Naja werde Ihn mal diesbezüglich instruieren.
Gruß - Mathias
P.S. Meld mich auf jedenfall wenns nicht gklappt hat
normal würde ich mich selber drüber machen, aber im Moment komme ich einfach nicht dazu... zuviele ander Baustellen...
Naja werde Ihn mal diesbezüglich instruieren.
Gruß - Mathias
P.S. Meld mich auf jedenfall wenns nicht gklappt hat
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
- level44
- Abteilungsleiter
Moin Mathias
hoffentlich bauen sie Dir die Axiallager auch richtig ein. Mir hat einst ein angehender Meister die Dinger falsch eingesetzt, so dass sich die Stehbolzenköppe der Federbeinlagerbefestigung nicht in den vorgesehenen Aussparungen der Lager befanden, sondern die Lager zerstörten
Gruß Uwe
hoffentlich bauen sie Dir die Axiallager auch richtig ein. Mir hat einst ein angehender Meister die Dinger falsch eingesetzt, so dass sich die Stehbolzenköppe der Federbeinlagerbefestigung nicht in den vorgesehenen Aussparungen der Lager befanden, sondern die Lager zerstörten
Gruß Uwe
Will ich nicht hoffen... aber dann amcht er es zwei mal zum Üben
Gruß - Mathias
Gruß - Mathias
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -